PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lücken im Lebenslauf zur Beantragung der Approbation



thomaskenner
07.11.2019, 14:17
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zum Lebenslauf zur Beantragung der Approbation, da ich mir Sorgen mache, dass es diesbezüglich bei mir zu Problemen kommt.
Einige Jahre nach dem Abi (2004) habe ich ein FSJ und dann eine Ausbildung zum Krankenpfleger abgeschlossen, bevor ich angefangen habe zu studieren, aber die Jahre direkt nach dem Abi sind keine sonderlich ruhmreiche Zeit. Es ist mir unangenehm darüber zu schreiben, aber ich habe ziemlich viel Zeit damit "vergeudet" einfach in irgendwelchen Nebenjobs oder Praktika zu arbeiten oder auch mal monatelang garnichts "Produktives" zu machen.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Lebenslauf für das Landesprüfungsamt gestalten soll. Ich kann doch da nicht hineinschreiben: Oktober 2004 - Oktober 2005 Aushilfstätigkeit als Pizzataxifahrer und Dezember 2005 - April 2006 Urlaub gemacht und versucht ein Buch zu schreiben etc.
Ich habe auch über viele der unzähligen Jobs garkeine Nachweise und manche der Arbeitgeber, wie wie Gärtnereien und Pizzerien, gibt es heute garnicht mehr.

Habt ihr vielleicht einen Rat?
Ich werde auch mal beim Prüfungsamt anrufen, habe aber ein bisschen Angst vor der Antwort :(


Vielen Dank für etwaige Antworten im Voraus und freundliche Grüße!

morgoth
07.11.2019, 14:25
Lebenslauf Thomas Kenner:

1991-1998> Grundschule Schwipfingen
1998-2004> Gymnasium Hupfdorf
2004-2006> diverse Tätigkeiten im Angestelltenverhältnis bzw. auf geringfügiger Basis
2007-2010> GuKP Ausbildung San Francisco
2010-2019> Studium Humanmedizin Bad Ollersdorf

ekw77
07.11.2019, 14:29
Ich bin zwar gerade in der gleichen Situation wie du, sprich kurz vor der Beantragung der Approbation, aber ich denke nicht, dass dir das LPA die Approbation verweigert weil du einige Zeit Pizzas ausgeliefert hast :-)
Ich würde das auch gar nicht so ausführlich schreiben sondern versuchen grob zusammenzufassen: von XX bis XX verschiedene Aushilfstätigkeiten. Du musst ja auch gar keine Arbeitszeugnisse o.ä. mitschicken.

edit: sehe gerade morgoth war schneller

ehem-user-02-09-2022-0919
07.11.2019, 15:17
Wie bereits geschrieben: mit Deiner Approbation hat das nichts zu tun. Die kriegt man v.a. für sein abgeschlossenes Studium und nicht weil man ein Leben geführt hat, auf das Dein spießiger Wirtschaftslehrer (der Lebenslaufschreiben unterrichtet hat) besonders stolz wäre.

Überhaupt, lass Dir von niemandem sagen, dass Du Dein Leben so oder so zu leben hättest. In Bewerbungsgesprächen wirst Du nach der Zeit womöglich gefragt. Findungsphase nennt sich sowas im Leben. Viele Menschen haben nicht nur eine. Auch wenn Tini und Jan-Torben die nie hatten, weil sie so schnell wie möglich ins elterliche Business einsteigen wollen.

thomaskenner
07.11.2019, 16:11
Vielen lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich weiter :).

WackenDoc
07.11.2019, 16:20
Es sollte nicht drin stehen "2006-2008 Haftstrafe in der JVA Hintertupfingen"- DAS würde evtl Probleme mit der Erteilung der Approbation geben.

Miss_H
07.11.2019, 21:20
aber ich denke nicht, dass dir das LPA die Approbation verweigert weil du einige Zeit Pizzas ausgeliefert hast :-)

Wenn du Pizzas statt Pizzen schreibst, dann schon ;-)

ekw77
08.11.2019, 07:26
Wenn du Pizzas statt Pizzen schreibst, dann schon ;-)

:-oopss:-D

morgoth
08.11.2019, 08:47
Es sollte nicht drin stehen "2006-2008 Haftstrafe in der JVA Hintertupfingen"- DAS würde evtl Probleme mit der Erteilung der Approbation geben.
Tätigkeit für diverse kolumbianische Drogenkartelle einschließlich Schutzgeldeintreibungen würde ich vermeiden.

pineapple
08.11.2019, 09:37
2018-2019
Unterbrechung des Studiums aufgrund von Casting-Show

:D da war ja mal ne Medizinerin bei the Voice

Feuerblick
08.11.2019, 09:37
Da würdest du wohl eher eine Mail mit „Erzählen Sie mal, wie war das??“ riskieren :-))

pineapple
08.11.2019, 10:14
:-D
Fürs Finale hat’s nicht gereicht.
Ich sende Ihnen allerdings demnächst Grüße von Dr. Bob und aus dem Dschungel.

escitalopram
09.11.2019, 12:16
Also ich bin auch sehr gut darin, mir unnötig Sorgen zu machen, aber mal im Ernst. Niemand interessiert sich dafür, wie lange du studierst hast - zumindest bezüglich des Approbationsantrages.

thomaskenner
09.11.2019, 12:32
Also ich bin auch sehr gut darin, mir unnötig Sorgen zu machen, aber mal im Ernst. Niemand interessiert sich dafür, wie lange du studierst hast - zumindest bezüglich des Approbationsantrages.

Du hast schon Recht mit dem „sehr gut im Sorgen machen sein“.
Es ging mir aber weniger um die Dauer meines Studiums, als viel mehr darum, dass ich für einen Zeitraum von fast 5 Jahren keine Nachweise besitze und - zumindest laut deren Homepage - manche der entsprechenden Ämter ebendiese mit dem Lebenslauf zusammen einfordern.

thomaskenner
09.11.2019, 12:36
Vermutlich ist dies abhängig vom Bundesland.