PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung Psychiatrie, wieviel Neuro wird gefragt?



Flughund80
15.11.2019, 08:09
Liebe Community, ich bin gerade noch bis März in Brandenburg und überlege, ob ich bis dahin noch hier die Prüfung mitnehme, kann mich bis Dezember noch entscheiden. Hab schon seit vier bis fünf Monaten Psychiatrie gelernt und denke, dass ich das bis Februar/März gut hinbekomme. Mein Problem ist jetzt die Neuro, weil ich mich frage, wieviel Zeit ich dafür einplanen soll. Wird die immer mitgeprueft? Ich arbeite derzeit in der Neuro, deshalb kann ich mir zumindest eine "nett gemeinte" Einstiegsfrage gut vorstellen. In den Protokollen ist aber fast nicht von Neuro die Rede? Lg

morgoth
15.11.2019, 12:20
Wird nicht geprüft. War bei mir nicht so, war bei keinem meiner früheren Assistenzarztkollegen der Fall.

Flughund80
15.11.2019, 13:08
Wird nicht geprüft. War bei mir nicht so, war bei keinem meiner früheren Assistenzarztkollegen der Fall.

Das wäre klasse - aus welchem Bundesland kommst Du?

morgoth
15.11.2019, 13:21
Saarland.

rafiki
15.11.2019, 17:42
Stimmt. Allerdings sollte man neurologisches "Randwissen" haben, z. B. was an Psychiatrischem bei Parkinson, Epilepsie, MS auftreten kann. Oder auch, was an Hirnveränderungen bei DAT vs. Vaskulärdemenz passiert und entsprechende Bildgebungen erkennen. Und allgemeine Demenzdifferentialdiagnostik natürlich. Oder auch, wie sich epileptische und dissoziative Anfälle klinisch differenzieren lassen...

Flughund80
15.11.2019, 18:05
Stimmt. Allerdings sollte man neurologisches "Randwissen" haben, z. B. was an Psychiatrischem bei Parkinson, Epilepsie, MS auftreten kann. Oder auch, was an Hirnveränderungen bei DAT vs. Vaskulärdemenz passiert und entsprechende Bildgebungen erkennen. Und allgemeine Demenzdifferentialdiagnostik natürlich. Oder auch, wie sich epileptische und dissoziative Anfälle klinisch differenzieren lassen...

Danke! In welchem Bundesland bist Du?

rafiki
15.11.2019, 18:53
Danke! In welchem Bundesland bist Du?

Meine FA-Prüfung hab ich bei der ÄK Nordrhein gemacht.

crocki
15.11.2019, 18:57
In Berlin wirst du von einem Neurologen mit geprüft. In Brandenburg nicht. In Berlin reicht aber wohl das Fallbuch Neurologie zum Durcharbeiten zum Beantworten der Fragen aus

Flughund80
15.11.2019, 19:24
[QUOTE=crocki;2118209]In Berlin wirst du von einem Neurologen mit geprüft. In Brandenburg nicht.

Danke, Crocki! Auf die Antwort hab ich gewartet 😊also wird morgen schön weiter Psychiatrie gelernt und nicht Neuro

Flughund80
15.11.2019, 19:27
[QUOTE=crocki;2118209] weist Du evt auch, wieviele Gutachten es in Brandenburg sein müssen (hab dazu heute auch eine Frage gestellt), und ob man die mitbringen/einreichen muss?

crocki
15.11.2019, 19:31
Nein, weiß ich nicht genau, weil ich meine Prüfung in Berlin mache. Bei uns im Logbuch steht keine konkrete Zahl drin.

Flughund80
15.11.2019, 20:14
Ja, das ist hier auch so. Und müsst ihr die zur Prüfung mitbringen?