PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel ins 2. klinische Semester aus dem Ausland



fritzaner
17.11.2019, 11:48
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit einem Wechsel ins 6. Semester aus dem Ausland kommend ? Habe mein Physikum absolviert, bin momentan 6. Semester, im Januar werde ich folgende klinische Fächer endgültig bestanden haben: Pathologie; Pharma/Toxi; Kardiologie, HNO; Mikrobiologie; Genetik; Basics of Clinical Care. Wird das zur Anrechnung des 1. klinischen Semesters reichen ? Mein LPA möchte da noch keine Infos rausgeben. Wenn ja; weiß jemand ob überhaupt Plätze zum 2. klinischen in Dtl frei werden ?

Danke euch :)

-pixel
17.11.2019, 13:41
Das steht auf den Merkzetteln des LPAs wieviele Scheine du brauchst, damit dir ein klinisches Semester angerechnet wird.. Kardio wird eher nix, dazu brauchst du komplett Innere, Basics of Clinical Care entspricht dem Pflegepraktikum also kann auch nicht angerechnet werden. Patho, Pharma, HNO, Mibi und Genetik müssten gehen, sofern die Kurse komplett abgeschlossen sind.

anatomicus
17.11.2019, 15:29
Hallo, für die Anrechnung eines klinischen Semesters sind insgesamt 7 Scheine nötig - mögliche Scheine sind:
Leistungsnachweise:
1. Allgemeinmedizin
2. Anästhesiologie
3. Arbeitsmedizin, Sozialmedizin
4. Augenheilkunde
5. Chirurgie
6. Dermatologie, Venerologie
7. Frauenheilkunde, Geburtshilfe
8. Hals- Nasen- Ohrenheilkunde
9. Humangenetik
10. Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
11. Innere Medizin
12. Kinderheilkunde
13. Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik
14. Neurologie
15. Orthopädie
16. Pathologie
17. Pharmakologie,Toxikologie
18. Psychiatrie und Psychotherapie
19. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
20. Rechtsmedizin
21. Urologie
22. Wahlfach (gemäß Anlage 3 zu § 2 Abs. 8 Satz 2)

Querschnittsbereiche:
1. Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik
2. Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin
3. Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliches Gesundheitswesen
4. Infektiologie, Immunologie
5. Klinisch-pathologische Konferenz
6. Klinische Umweltmedizin
7. Medizin des Alterns und des alten Menschen
8. Notfallmedizin
9. Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie
10. Prävention, Gesundheitsförderung
11. Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
12. Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren
13. Palliativmedizin
14. Schmerzmedizin
Quelle: http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/LPA-Anrechnung/pdf-Anrechnung/Merkblatt-Humanmedizin.pdf

Ob Plätze im 2. Klinischen Semester frei werden, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

Zaphir
18.11.2019, 06:04
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit einem Wechsel ins 6. Semester aus dem Ausland kommend ? Habe mein Physikum absolviert, bin momentan 6. Semester, im Januar werde ich folgende klinische Fächer endgültig bestanden haben: Pathologie; Pharma/Toxi; Kardiologie, HNO; Mikrobiologie; Genetik; Basics of Clinical Care. Wird das zur Anrechnung des 1. klinischen Semesters reichen ? Mein LPA möchte da noch keine Infos rausgeben. Wenn ja; weiß jemand ob überhaupt Plätze zum 2. klinischen in Dtl frei werden ?

Danke euch :)

Nein wird nicht reichen. Normalerweise brauchst du 7 scheine um 1 Klinisches Semester angerechnet zu bekommen.