PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 5.Fall

Seiten : 1 2 3 [4]

condorito
27.11.2003, 12:15
Nun gut:
Da der weibliche Körper ja auch bei der EUG (zunächst) wie bei einer normalen SS reagiert,kommt es zur Umwandlung der weiblichen Gebärmutterschleimhaut (also des Endometriums) in Dezidua(auf deutsch als Schwangerschaftsschleimhaut bezeichnet).
Dieser Vorgang ist physiologisch und besteht,wenn ich mich recht an Histo erinnere,vor allem in der Einlagerung von Glykogen und Lipiden.
Der Pseudogestationsring ist nun eine ringförmige Struktur im Cavum uteri,die sonographisch ähnlich aussieht wie ein echter Gestationssack,also eine intakte,intrauterin sitzende Fruchthöhle.
Da er nur aus formierter Dezidua besteht,halt PSEUDOgestationsring.
Weitere Genauigkeiten aber in jedem Embryo- und Histobuch.
So long
condo

micca
27.11.2003, 16:38
danke sehr !

micca

Mirja
05.01.2004, 12:15
Wie hast Du der Frau das eigentlich beigebracht, ich meine die Sache mit dem Abort.Gibt es eigentlich Anleitungen, so nach dem Motto, wie bringt man einer Patientin bei das Sie Ihr Kind verloren hat?
Nur mal so gefragt..

Grüße von
Mirja

condorito
05.01.2004, 12:37
Sie hatte ja keinen Abort,sondern ne EU*klugscheiss*
Anleitungen dafür,wie man Patienten Hiobsbotschaften überbringt,gibts keine.
Man muss sich das selber zurechtlegen,sind ja meistens auch sehr intensive Gespräche und alles andere als angenehm.
Für mich ist eine Mixtur aus Offenheit,Verständnis und Empathie am günstigsten und stärkt das therapeutische Bündnis...