PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt Psychiatrie - Wer unterschreibt im Logbuch den Psychotherapie Teil?



Flughund80
21.11.2019, 19:25
.. und zwar bei extern absolvierten Kursen? Bei mir hab ich den Psychotherapieteil in 2 anerkannten VT-Instituten absolviert, hab die Nachweise über alle Stunden. Aber wer unterschreibt an der Stelle im Logbuch, der Institutsleiter oder der Klinikleiter/eigentliche WB-Befugte?

WackenDoc
21.11.2019, 19:51
Bei euch Psychiatern ist das doch ein Sonderfall mit den externen Kursen? Also dass die ins Logbuch müssen und nicht über die externen Bescheinigungen anrechnen?

Im Zweifel der, der dein Weiterbildungsermächtigte ist.

Flughund80
21.11.2019, 20:17
Der WB-Ermaechtigte ist inzwischen in Rente - wäre einfacher, wenn das der Institutsleiter machen könnte, oder einfach das Zertifikat des Instituts ausreichen würde. Und die Kurse bietet ja nur das Institut, aber nicht die Klinik an, da mach die WB-Erm.-Unterschrift irgendwie keinen Sinn.

Reflex
23.11.2019, 06:06
Fürs Logbuch ist der Weiterbildungsermächtigte zuständig. Er plant ja auch in den jährlichen Gesprächen die Weiterbildung und zeichnet die erreichten Weiterbildungsinhalte ab. Bei uns war es trotz vieler externer Kurse üblich, dass diese im Logbuch vom Weiterbilder dokumentiert wurden. Die Bescheinigung reicht man dann zusätzlich ein. Im Zweifelsfall die zuständige Ärztekammer fragen, was denen reicht.

Feuerblick
23.11.2019, 07:55
Wenn man nach der Logik geht, dann bescheinigt dir am Ende dein Weiterbilder, dass du reif für die FA-Prüfung bist. Und wenn solche Kurse Inhalte für den FA abdecken, dann muss er sich ja davon überzeugt haben, dass du die Kurse gemacht hast und den Inhalt beherrschst - sonst wärst du nicht prüfungsreif. Insofern müsste nach meiner Logik der Weiterbildungsermächtigte unterschreiben.

rosa_banana
27.11.2019, 09:59
Der Weiterbilder unterschreibt zwar, dass man prüfungsreif ist, aber er unterschreibt nicht zwingend alle Weiterbildungsinhalte. Er unterschreibt ja zum Beispiel auch nicht den Neuro-Teil. Und bei uns unterschreibt er auch keine Balintstunden.

Feuerblick
27.11.2019, 10:28
Für den Neurologie-Teil ist ja auch ein anderer Weiterbilder (nämlich der Neurologe) zuständig...