PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anteil Männer/Frauen an "Oldies"



helime
24.11.2003, 15:05
Hallo völlig wertfrei,

ich habe den Eindruck dass überwiegend Damen unter den Olides Medizin studieren wollen ?

Hängt das vielleicht mit der "abgeschlossenen" Familienplanung bzw. dem gesicherten Einkommen des (männlichen) Ehepartners zusammen ?

Bin 27, männlich und überlege wie ich Med-studium und noch offene Familenplanung unter einen Hut bringen kann :-((

Gruss Helime

nightingale
24.11.2003, 21:09
Soso. Interessante Hypothese.

Hast du auch mal nachgezählt?

Die Stichprobe hier im Forum ist, selbst wenn die weiblichen User überwiegen sollten, nicht repräsentativ, vielleicht sind Frauen einfach nur kommunikativer und deshalb öfters hier vertreten.
Außerdem ist auch nicht alles weiblich, was beim Blick auf den Nickname weiblich wirkt (deiner übrigens auch :-D )

Wie wär's denn einfach mal Emanzipation als Ursache? :-)) :-))

flyingbarbar
24.11.2003, 21:46
Wenn der Anteil der "Oldie"-Frauen wirklich höher ist, läßt das ja hoffen.......wenn ich dann irgendwann mal einen Studienplatz haben sollte :-)) :-)) :-))

Grüße flyingbarbar

(hört sich mein Nickname männl. oder weibl. an???!!!)

nightingale
24.11.2003, 23:23
Hmmm...klingt ziemlich männlich... aber aufgrund der Fragestellung würde ich weiblich ankreuzen :-D

funny
26.11.2003, 16:23
Hallo,

kann schon sein, daß in diesem Forum mehr Frauen kommunizieren als Männer, besonders bei den Oldies und der Eindruck daher täuscht.

Kann aber auch tatsächlich sein, daß Frauen später auf den für sie richtigen Beruf stoßen und das Studium dann erst in fortgeschrittenem Alter auf sich nehmen. So auf die Art: Ich will unbedingt Ärztin werden, weil es schon immer mein Traum war und ich mir nicht mein ganzes Leben lang vorwerfen will, es nicht wenigstens versucht zu haben.

Bei Männern ist das wohl eher so: Ich will Arzt werden, vorzugsweise höhere Position oder eigene gutgehende Praxis und deshalb mal los, los. Keine Zeit verlieren.

Denn bekanntlich hat eine Medizinstudienanfängerin mit 36 nicht mehr die optimalen Karrierechancen.....

Ist :-meinung und ihr könnt mich jetzt gerne steinigen.

Grüsse, Funny

nightingale
27.11.2003, 12:44
Ist das so? Gibt es Daten, die das belegen oder sind das Mutmaßungen?

funny
27.11.2003, 13:02
:-meinung

und deshalb natürlich kein Anspruch auf komplette Gültigkeit.


Dennoch habe ich mich erfrecht, meine Meinung (inkl. Erfahrungswerte im Bekanntenkreis) hier einmal widerzugeben.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, bin schließlich selbst weiblich. :-D