PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Vergabeverfahren für das SS20



Seiten : 1 [2] 3

davo
27.11.2019, 15:37
Weil ich zu doof war, sie zu kapieren :-)) Sie ergibt genau dieselben Ergebnisse, nur finde ich sie unnötig kompliziert :-))

Haematopoesie
27.11.2019, 16:02
Weil ich zu doof war, sie zu kapieren :-)) Sie ergibt genau dieselben Ergebnisse, nur finde ich sie unnötig kompliziert :-))
Ich anscheinend auch - oder vertippt - mit deiner Formel hab ich nämlich nur 11,25 Punkte, was deutlich realistischer erscheint ;)

azalee
27.11.2019, 19:02
Grob gesagt bekommt man etwa soviel Prozent der für den TMS verfügbaren Punkte, wie die der eigenen perzentile.

Habe aber iwie übersehen, wie die HZB verrechnet wird.

TimmyB
28.11.2019, 16:55
Man kann sich einfach grob merken Standartwert 130 ist die maximal Punktzahl und 100 die Hälfte dieser. Dann kann man eigentlich recht gut grob abschätzen wie viel Punkte man ungefähr kriegen sollte.

Andere Frage: kriegt es noch jemand nicht gebacken auf dieses AntOn Programm zuzugreifen, oder ist dieses immer noch offline?

TimmyB
28.11.2019, 16:56
Man kann sich einfach grob merken Standardwert 130 ist die maximal Punktzahl und 100 die Hälfte dieser. Dann kann man eigentlich recht gut grob abschätzen wie viel Punkte man ungefähr kriegen sollte.

Andere Frage: kriegt es noch jemand nicht gebacken auf dieses AntOn Programm zuzugreifen, oder ist dieses immer noch offline?

Lemmytherockgod
29.11.2019, 09:51
Man kann sich einfach grob merken Standardwert 130 ist die maximal Punktzahl und 100 die Hälfte dieser. Dann kann man eigentlich recht gut grob abschätzen wie viel Punkte man ungefähr kriegen sollte.

Andere Frage: kriegt es noch jemand nicht gebacken auf dieses AntOn Programm zuzugreifen, oder ist dieses immer noch offline?

Du rufst über DoSV deinen Wunschstudiengang auf und wirst dann meiner ich auf AntOn weitergeleitet

LaCorr
29.11.2019, 18:14
Ich glaube das ist noch gar nicht freigeschalten

TimmyB
01.12.2019, 21:53
Ist es jetzt aber! Viel Erfolg euch :)

LaCorr
02.12.2019, 12:30
Wisst ihr obs noch irgendeinen Weg gibt das Passwort von seinem alten Anton Account wiederherzustellen? Hab meins vergessen und keine Lust alles nochmal einzuschicken :-heul

TimmyB
03.12.2019, 10:15
Leider weiß ich das nicht. Bewerbe mich zum 1. mal dieses Jahr :/

Rap Dinar
03.12.2019, 12:11
Moin habe gerade hochschulstart angerufen, weil ich Probleme mich als wiederbewerber mit meinen alten Zugangsdaten bei DosV zu registrieren.
Laut der Dame am Telefon gibt es ein technischer Defekt bei der Regierung, hat jemand noch solche Schwierigkeiten?

BigTobi
03.12.2019, 13:23
Moin habe gerade hochschulstart angerufen, weil ich Probleme mich als wiederbewerber mit meinen alten Zugangsdaten bei DosV zu registrieren.
Laut der Dame am Telefon gibt es ein technischer Defekt bei der Regierung, hat jemand noch solche Schwierigkeiten?

Wird mir ebenfalls angezeigt, sind exakt die Daten die ich im Browser gespeichert habe. Abwarten was da passiert.

LaCorr
03.12.2019, 15:11
Also habe ich meine Daten wohl doch nicht vergessen...

Die Dame mit der ich geredet hatte meinte man könne auch seine Bewerberkennung vom WS 19/20 händisch in den Antrag eintragen, dann könnten die bei Hochschulstart auf die alten nachweise zugreifen.

Atana
03.12.2019, 18:45
Habt ihr verstanden, wie das genau mit dem Prozentrangverfahren ist?
Wird festgestellt, welchen Prozentrang man in seinem Bundesland gemäßen an allen Abiturienten in diesem Jahr erzielt hat? Oder wird festgestellt, welchen Prozentrang man erreicht hat gemäßen an allen Bewerbern aus seinem Bundesland? Oder ganz anders?

davo
03.12.2019, 19:05
Siehe S. 6 und 8 von https://www.hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2020/hilfe-zur-bewerbung.pdf

In der Abibestenquote werden Landeslisten gebildet, aus denen dann je nach Einwohnerzahl eine Bundesliste gebildet wird, im AdH hingegen wird ein Prozentrang über die Bewerber des entsprechenden Bundeslandes in allen Quoten (etwas redundant, da man in Zukunft ja anscheinend automatisch in allen Quoten berücksichtigt wird) gebildet. In beiden Fällen wird die Punktezahl und nicht nur die Note herangezogen.

Ist durchaus interessant, da man im AdH so z.B. einen Nachteil hat, wenn man in einem schweren Jahr Abi geschrieben hat. Oder wenn man aus einem Bundesland mit einer großen Abiturientenquote kommt. Oder wenn man aus einem Bundesland mit vielen Bewerbern fürs Medizinstudium kommt. Ist also nicht wirklich ein echter Prozentrang. Auch in der Abibestenquote ergeben sich so interessante Artefakte, da es z.B. vorteilhaft ist, aus einem Bundesland mit wenigen jungen Menschen zu kommen (da dann die Einwohnerzahl relativ gesehen größer als die Abiturientenzahl ist).

Atana
04.12.2019, 18:12
Interessant auch, dass man sich nun für Medizin und ZM gleichzeitig bewerben kann. Wird vielleicht dazu führen, dass man sehr viele Leute hat, die sich "sicherheitshalber" für beides bewerben? So gibts dann echt viele Nachrücker, weil die Leute ja ihren Platz dann je nach dem was sie präferierten, ablehnen

SubOmniCanone
04.12.2019, 21:34
Interessant auch, dass man sich nun für Medizin und ZM gleichzeitig bewerben kann. Wird vielleicht dazu führen, dass man sehr viele Leute hat, die sich "sicherheitshalber" für beides bewerben? So gibts dann echt viele Nachrücker, weil die Leute ja ihren Platz dann je nach dem was sie präferierten, ablehnen

Diejenigen, die eigentlich Humanmedizin präferieren, sich aber sicherheitshalber für Zahnmedizin mitbewerben, werden ihre Zulassungswünsche allerdings auch dementsprechend priorisieren. Das heißt, wenn es Zulassungsangebote für Zahn- UND Humanmedizin gibt, entfällt das Zulassungsangebot für Zahnmedizin ja ohnehin automatisch und wird an den nächsten in der Rangliste vergeben.
Nachrücker wird es dann also im Prinzip nur geben, wenn Leute nur ein Zulassungsangebot für Zahnmedizin erhalten, sich aber dann dagegen entscheiden, überhaupt einen Platz anzunehmen - jedenfalls verstehe ich das so :-?


@LaCorr: https://hochschulstart.de/startseite/informieren-planen/verfahrensdetails klingt so als würde es die Bescheide an einem Tag geben, plus dann noch Nachrückverfahren. Also nicht viel anders als bisher. Aber da solltest du die nächsten Wochen immer wieder mal auf Hochschulstart nachlesen. Viele der Infos werden sicher noch präzisiert werden.

Hier (https://www.hochschulstart.de/startseite/informieren-planen/verfahrensdetails/details-zu-den-dosv-regeln) scheint es so, dass die Angebote bzw. Absagen in der Reihenfolge kommen, wie die Hochschulen ihre Rangliste erstellen/veröffentlichen und man so auch während der Koordinierungsphase noch Einfluss auf die Auswahl nehmen kann, wenn man will:


Wenn mehrere aktive Bewerbungen im DoSV vorliegen und mindestens zwei davon im zulassungsfähigen Bereich erfasst sind, während andere Bewerbungen zu diesem Zeitpunkt nicht im zulassungsfähigen Bereich liegen, so werden die jeweils möglichen Zulassungsangebote ausgesprochen. Anschließend entfällt das niedriger priorisierte Zulassungsangebot, während das höher priorisierte Zulassungsangebot und die bisher nicht im zulassungsfähigen Bereich liegenden Bewerbungen bestehen bleiben.

Der Bewerbungsprozess dauert weiter an, weil noch Bewerbungen vorliegen, für die potentiell noch Zulassungsangebote ausgesprochen werden können. (Natürlich können auch an dieser Stelle Bewerber*innen das verbliebene Angebot selbst annehmen und den Bewerbungsprozess so eigenständig erfolgreich beenden.)

davo
04.12.2019, 21:44
Aber es ist ja ZV, nicht DoSV.

SubOmniCanone
04.12.2019, 22:04
Ah, stimmt - ich hatte bisher angenommen, dass das ZV einfach ein Teil des DoSV wäre und daher dieselben Regeln gelten, aber irgendwie macht es ja Sinn, dass das mit den hochschuleigenen Ranglisten spätestens an der Bundesliste für die Abiturbestenquote scheitern würde. :-oopss

Atana
05.12.2019, 18:27
Ja, stimmt. Ich dachte, man könnte vielleicht für Zahnmedizin und Medizin gleichzeitig ne Zusage bekommen. Ich wusste nicht, dass man etwas priorisieren kann.