PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Vergabeverfahren für das SS20



Seiten : [1] 2 3

Lemmytherockgod
27.11.2019, 10:34
Hey!

Hochschulstart hat gestern das neue Vergabeverfahren für das Sommersemester 2020 online gestellt.

https://hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2020/hilfe-zur-bewerbung.pdf

Ich finde es eine Frechheit das von den meisten Unis, Ausbildungen und Berufserfahrungen so mit Füßen getreten wird und ein so nichtsaussagender Test wie der TMS so viel an Gewicht gewinnt...

Was sind eure Meinungen?

Liebe Grüße,
Vanessa

futuremedidoc
27.11.2019, 10:48
Hey!

Hochschulstart hat gestern das neue Vergabeverfahren für das Sommersemester 2020 online gestellt.

https://hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2020/hilfe-zur-bewerbung.pdf

Ich finde es eine Frechheit das von den meisten Unis, Ausbildungen und Berufserfahrungen so mit Füßen getreten wird und ein so nichtsaussagender Test wie der TMS so viel an Gewicht gewinnt...

Was sind eure Meinungen?

Liebe Grüße,
Vanessa

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Ich war ehrlich gesagt auch sehr erschrocken darüber, dass so ein Test, den man an einem einzigen Tag seines Lebens schreibt, mehr Wert ist als jahrelange Erfahrung sowohl praktisch als auch theoretisch. Das ist wirklich mies. Wenn man nun einen schlechten Tag gehabt hat und den Test trotz langer Vorbereitung vergeigt, war's das dann mit den großen Chancen.
Echt unfassbar.

ehem-user-09-02-2023-1753
27.11.2019, 12:25
Hey!

Hochschulstart hat gestern das neue Vergabeverfahren für das Sommersemester 2020 online gestellt.

https://hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2020/hilfe-zur-bewerbung.pdf



Ich finde es eine Frechheit das von den meisten Unis, Ausbildungen und Berufserfahrungen so mit Füßen getreten wird und ein so nichtsaussagender Test wie der TMS so viel an Gewicht gewinnt...

Was sind eure Meinungen?

Liebe Grüße,
Vanessa



Hey :)

Also ich muss ehrlich sagen; ich bin BTA und finde es eine Frechheit, dass die Ausbildungen auch mit Händen und Füßen getreten werden. Der Biologielaborant zählt aber der BTA wird nicht anerkannt obwohl ich in der med. Forschung tätig bin und ich dieselben Aufgaben wie ein Biologielaborant habe...

Armes Deutschland, kein Wunder das viele ins Ausland abwandern!

davo
27.11.2019, 12:29
Hier die Links direkt zu den Auswahlkriterien -

AdH: https://hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2020/uebersicht_auswahlkriterien_adh.pdf

ZEQ: https://hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2020/uebersicht_auswahlkriterien_zeq.pdf

LaCorr
27.11.2019, 14:05
Was mir noch unklar ist, ob die Bescheide wie bisher an einem Stichtag bereitgestellt werden oder nach und nach den Bewerbern zugestellt werden.

Knuffel
27.11.2019, 14:14
Beim AdH steht sowohl bei Berufsausbildung als auch TMS immer "maximaler Punktwert" - hat jemand verstanden wie sich diese Punkte dann zusammensetzen? Also wie viel Prozent im TMS braucht man um entsprechende Punkte zu bekommen? Genaus bei den Ausbildungen, da wird doch jede mit demselben Punktiert berücksichtigt oder?

Ich muss sagen, ich bin wirklich verzweifelt :-( habe 1,1 Abi und hab fest mit 0,1-0,3 Bonierung für die Ausbildung gerechnet. Jetzt mache ich mir echt Sorgen :(

davo
27.11.2019, 14:25
@LaCorr: https://hochschulstart.de/startseite/informieren-planen/verfahrensdetails klingt so als würde es die Bescheide an einem Tag geben, plus dann noch Nachrückverfahren. Also nicht viel anders als bisher. Aber da solltest du die nächsten Wochen immer wieder mal auf Hochschulstart nachlesen. Viele der Infos werden sicher noch präzisiert werden.

@Knuffel: Wenn das, was auf S. 8 der von Lemmy verlinkten Datei steht, tatsächlich auf alle Unis zutrifft, gibt es in Zukunft auch für einen unterdurchschnittlichen TMS Punkte. Aber auch da würde ich mal abwarten bis nähere Infos rauskommen. Rechtlich verbindlich sind die Zulassungskriterien sowieso nur wie direkt von den Unis bekanntgegeben. Mit einem Abi von 1,1 hast du aber ohnehin optimale Ausgangsbedingungen, und die Abibestenquote wird ja auch von 20% auf 30% vergrößert, also sich in deiner Situation Sorgen zu machen wäre IMHO schon stark übertrieben ;-)

Knuffel
27.11.2019, 14:38
@davo: Alles klar, dann warte ich darauf dass die Infos (hoffentlich bald) bei den Unis direkt zu finden sind. Denkst du wirklich mit 1,1 hat man in der Abiturbestenquote Chancen? Die letzten Jahre war ja immer 1,0 nötig :( Ich hab echt Angst, dass es nicht klappt, weil mein TMS nicht gut war :-heul

davo
27.11.2019, 14:47
Es war ja schon bisher so, dass nicht in jedem Bundesland ein Abi von 1,1 nötig war. Im Sommersemester erst recht nicht, aber nicht einmal im Wintersemester (obwohl dort nur mit ein paar Semestern Wartezeit). Und jetzt wurde die Zahl der Studienplätze in dieser Quote um satte 50% erhöht. Da kann sich viel tun.

Durch das neue Prozentrangverfahren zur besseren Vergleichbarkeit der Bundesländer ist es aber sehr schwer, da eine seriöse Prognose zu machen. Trotzdem solltest du dich unbedingt in der Abibestenquote bewerben. Und zwar am besten schon zum Sommersemester. Und im AdH natürlich auch, am besten logischerweise an Unis, die das Abi stark gewichten und den TMS wenig (also v.a. Erlangen und Würzburg, aber auch Göttingen und Münster).

Lemmytherockgod
27.11.2019, 15:05
Es war ja schon bisher so, dass nicht in jedem Bundesland ein Abi von 1,1 nötig war. Im Sommersemester erst recht nicht, aber nicht einmal im Wintersemester (obwohl dort nur mit ein paar Semestern Wartezeit). Und jetzt wurde die Zahl der Studienplätze in dieser Quote um satte 50% erhöht. Da kann sich viel tun.

Durch das neue Prozentrangverfahren zur besseren Vergleichbarkeit der Bundesländer ist es aber sehr schwer, da eine seriöse Prognose zu machen. Trotzdem solltest du dich unbedingt in der Abibestenquote bewerben. Und zwar am besten schon zum Sommersemester. Und im AdH natürlich auch, am besten logischerweise an Unis, die das Abi stark gewichten und den TMS wenig (also v.a. Erlangen und Würzburg, aber auch Göttingen und Münster).


Man bewirbt sich mittlerweile automatisch in allen Verfahren :)

Lemmytherockgod
27.11.2019, 15:10
@LaCorr: https://hochschulstart.de/startseite/informieren-planen/verfahrensdetails klingt so als würde es die Bescheide an einem Tag geben, plus dann noch Nachrückverfahren. Also nicht viel anders als bisher. Aber da solltest du die nächsten Wochen immer wieder mal auf Hochschulstart nachlesen. Viele der Infos werden sicher noch präzisiert werden.

@Knuffel: Wenn das, was auf S. 8 der von Lemmy verlinkten Datei steht, tatsächlich auf alle Unis zutrifft, gibt es in Zukunft auch für einen unterdurchschnittlichen TMS Punkte. Aber auch da würde ich mal abwarten bis nähere Infos rauskommen. Rechtlich verbindlich sind die Zulassungskriterien sowieso nur wie direkt von den Unis bekanntgegeben. Mit einem Abi von 1,1 hast du aber ohnehin optimale Ausgangsbedingungen, und die Abibestenquote wird ja auch von 20% auf 30% vergrößert, also sich in deiner Situation Sorgen zu machen wäre IMHO schon stark übertrieben ;-)

Mittlerweile hat Hochschulstart die Formel wie viele Punkte man für seinen TMS benötigt online gestellt. In dieser bekommen alle TMS mit weniger als 70% 0 Punkte.

LaCorr
27.11.2019, 15:12
Man bewirbt sich mittlerweile automatisch in allen Verfahren und an jeder Uni gleichzeitig. Es gibt keine Ortspräferenzen mehr :-)

Stimmt; Hochschulstart nennt das jetzt Binnenpriorisierung. Also eine Reihenfolge (Wunschunis) kann man noch erstellen; aber man nimmt automatisch an allen Unis teil.
Denke die Formulierung könnte für Verwirrung sorgen ;-)

davo
27.11.2019, 15:18
Alle mit einem Standardwert kleiner 70. Was ja definitionsgemäß fast niemand ist.

Und ja, Ortspräferenzen gibt es natürlich nach wie vor.

Lemmytherockgod
27.11.2019, 15:18
Stimmt. Ich hab grad nochmal nachgesehen. Hochschulstart schreibt man kann sich nun an 12 Unis für den gleichen Studiengang bewerben.
Und man geht natürlich nur gegen die Leute aus dem eigenen Bundesland ins rennen.

Die Formel für den TMS lautet übrigens:

TMSpunkte= Gewicht des TMS im Studienangebot/2 + (eigener Standartwert - 100/2 * Gewicht des TMS im Studienangebot/6)

davo
27.11.2019, 15:20
Nein, man geht nicht nur gegen Leute im eigenen Bundesland ins Rennen.

Haematopoesie
27.11.2019, 16:00
Hab gerade mal für meine Uni mein (schlechtes) TMS Ergebnis durchgerechnet - ich hätte für meinen TMS 19,79 Punkte bekommen -(von max. 25)... kommt mir, ehrlich gesagt, sehr viel vor - fehlen in der Formel da oben Vll irgendwelche Klammern? ;)
Insgesamt käme ich mit Ausbildung & Wartezeit dann auf 94,79 Punkte von 100 (angenommen 14WS ist das Maximale, was angerechnet wird - oder sind es schon 16?)

Sieht jetzt für die Langzeitwarter nicht sooo schlecht aus auf den ersten Blick, außer, wirklich jeder hat ähnliche Werte - dann hat man natürlich wieder Pech... bin trotzdem froh, nicht betroffen zu sein und wünsch allen viel Glück ��.

Lemmytherockgod
27.11.2019, 16:22
Nein, man geht nicht nur gegen Leute im eigenen Bundesland ins Rennen.

Zitiert von Hochschulstart:

„ Über die Abiturbestenquote werden 30% der Studienplätze vergeben, wobei die Zuweisung in drei Schritten erfolgt:
Zunächst werden 16 Landeslisten gebildet, auf denen nur Bewerber*innen miteinander konkurrieren, die ihr Abitur im selben Bundesland erworben haben.

[...]

Durch die Bildung separater Landeslisten werden Unterschiede in den Abiturnoten zwischen den Bundesländern neutralisiert, da nur Bewerber*innen miteinander konkurrieren, die ihren Abschluss unter denselben Bedingungen erworben haben.“

Danach wird noch eine Bundesliste (mit Rangplätzen) mit mit den besten Bewerben aus den jeweiligen Bundesländern erstellt.


„ Ausschlaggebend hierbei ist letztlich die Größe der einzelnen Bundesländer, da einem bevölkerungsreichen Land ein höherer Anteil an Studienplätzen zufällt als einem kleineren Bundesland. Dies wird bei der Reihung auf der Bundesliste dahingehend berücksichtigt, dass dort Bewerber*innen aus größeren Bundesländern vor solchen aus Bundesländern mit geringerer Bevölkerungszahl geführt werden. Konkret hat dies zur Folge, dass z. B. an erster Stelle der beste Bewerber aus NRW geführt wird und an zweiter Stelle der beste Bewerber aus Bayern, da NRW eine größere Einwohner- zahl als Bayern hat. Die Reihung der Bundesliste spiegelt damit die Bevölkerungsverteilung der Bundesländer wider.“

Lemmytherockgod
27.11.2019, 16:23
Hab gerade mal für meine Uni mein (schlechtes) TMS Ergebnis durchgerechnet - ich hätte für meinen TMS 19,79 Punkte bekommen -(von max. 25)... kommt mir, ehrlich gesagt, sehr viel vor - fehlen in der Formel da oben Vll irgendwelche Klammern? ;)
Insgesamt käme ich mit Ausbildung & Wartezeit dann auf 94,79 Punkte von 100 (angenommen 14WS ist das Maximale, was angerechnet wird - oder sind es schon 16?)

Sieht jetzt für die Langzeitwarter nicht sooo schlecht aus auf den ersten Blick, außer, wirklich jeder hat ähnliche Werte - dann hat man natürlich wieder Pech... bin trotzdem froh, nicht betroffen zu sein und wünsch allen viel Glück ��.

Das maximale sind laut Hochschulstart 15 Semester :)

davo
27.11.2019, 16:26
@Haematopoesie: Die Formel stimmt natürlich nur für Standardwerte zwischen 100 und 130. Keine Ahnung warum man so eine umständliche Formel angibt, die dann erst wieder nicht stimmt :-)) Die von Mainz war deutlich intelligenter und deckt fast alle Fälle ab: (Standardwert-70)/60 x Anzahl der maximal möglichen TMS-Punkte.

@Lemmy: Alles klar, danke für die Richtigstellung. Ich dachte, man verwendet einfach in allen Quoten ein Prozentrangverfahren. Aber anscheinend nur im AdH und der ZEQ, nicht in der Abibestenquote.

Lemmytherockgod
27.11.2019, 16:34
@Haematopoesie: Die Formel stimmt natürlich nur für Standardwerte zwischen 100 und 130. Keine Ahnung warum man so eine umständliche Formel angibt, die dann erst wieder nicht stimmt :-)) Die von Mainz war deutlich intelligenter und deckt fast alle Fälle ab: (Standardwert-70)/60 x Anzahl der maximal möglichen TMS-Punkte.

@Lemmy: Alles klar, danke für die Richtigstellung. Ich dachte, man verwendet einfach in allen Quoten ein Prozentrangverfahren. Aber anscheinend nur im AdH und der ZEQ, nicht in der Abibestenquote.

Kein Problem :-)

Warum deckt diese Formel denn nur Standartwerte ab 100 ab, wenn ich Fragen darf? :)