PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2020



Seiten : [1] 2 3 4

Lemmytherockgod
01.12.2019, 22:36
Hey :)

Ab heute kann man sich für den Ham-Nat 2020 anmelden.

https://www.auswahltestzentrale.de/

Ich hatte gehofft einen Thread zu schaffen, indem man sich mit anderen Teilnehmern austauschen kann :)

Ich für meinen Teil, habe mich heute angemeldet und als Wunschort Hamburg angegeben, da ich gerne zusätzlich noch den SJT schreiben möchte.

Wenn man der Website der Uni von Magdeburg glauben darf, wird es mehrere Testtage geben, oder verstehe ich das falsch?

Zitat: „Im Testzeitraum gibt es mehrere Testtermine. Im Rahmen des Anmeldeverfahrens können Sie wünsche zu Testort und Testtag äußern“.

Dann wird es also verschiedene Ham-Nats geben. Ob die Fächergewichtung dann wenigstens gleich ist? Ich fände es schon unfair, wenn an dem einen Tag Physikfragen überwiegen und am anderen dann Biologie.

Nun zum lernen: Da ich mein Abitur gerade auf einer Abendschule nachhole (Abitur 2020) und nebenbei Vollzeit arbeiten gehe, kam ich NOCH GAR NICHT zum lernen. Ich hab zwar alle möglichen passenden Bücher bereits zuhause, aber ich schreibe so viele Klausuren und muss viel arbeiten. Dazu kommt das alle meine Vorabiklausuren im März sind, also kann es gut möglich sein, dass der Ham-Nat auf den Tag einer Vorabiklausur fällt. In den Weihnachtsferien muss ich weder Arbeiten und natürlich auch nicht zur Schule. Ich hoffe ich schaffe Stoffmäßig einiges in den 2 Wochen :(

Ich hoffe den ein oder anderen gleichgesinnten hier zu finden :)

LG!

Remember
08.12.2019, 17:11
Hey!
An deiner Stelle würde ich möglichst viel Energie kn eine gute abinote stecken und den hamnat als zweitrangig sehen. Ein gutes Ergebnis ist zwar toll aber das Abi zählt an mehr Unis und du kannst es nur einmal machen. Alles Gute auf jeden Fall!

Feuerprinzessin
27.12.2019, 18:06
Ich bin gespannt, welche Grenzwerte dieses Jahr so entstehen. Ich werde es dieses Jahr auch mal versuchen. Eben weil das Abi auch keine Rolle spielt, um den Test schreiben zu können. :)

Lemmytherockgod
27.12.2019, 18:48
Hey!
An deiner Stelle würde ich möglichst viel Energie kn eine gute abinote stecken und den hamnat als zweitrangig sehen. Ein gutes Ergebnis ist zwar toll aber das Abi zählt an mehr Unis und du kannst es nur einmal machen. Alles Gute auf jeden Fall!

Natürlich hast du recht, ich gebe auch mein bestes im Abitur, trotzdem wird es „nur“ ein schlechtes Einserabi oder ein gutes Zweierabitur :) Mehr als 1,8 ist da nicht drin.

Lieben Dank trotzdem! :-)

Lemmytherockgod
27.12.2019, 18:50
Ich bin gespannt, welche Grenzwerte dieses Jahr so entstehen. Ich werde es dieses Jahr auch mal versuchen. Eben weil das Abi auch keine Rolle spielt, um den Test schreiben zu können. :)

Ich bin auch super gespannt :) Irgendwie kann ich noch gar nicht glauben, dass man auch mit einem schlechteren Abitur, als zu dem Durchschnitt bis zu dem immer eingeladen wurde nun auch Chancen hat. Ich hoffe natürlich trotzdem das man mit einem Zweierabitur trotzdem eine Chance hat :) Darf ich fragen was dein Durchschnitt war?

Feuerprinzessin
28.12.2019, 12:25
""Leider"" 2.2. Ich glaube aber trotzdem, dass sich an den Werten nicht viel ändern wird. Also, man braucht schon so ein 1.9ner Schnitt und am besten aufwärts. Ich hätte - wie beim TMS - nur eine Chance, wenn ich krass gut bin. Aber das ist halt nicht schlimm, da ich sicher bin, dass einige, die ein Zweierschnitt haben und krass gut sind, sicherlich eine realistische Chance haben werden. :)

Ich persönlich muss mich noch entscheiden, was genau ich vom Leben möchte. Das ist nicht immer so einfach. Trotzdem bereite ich mich auf den Test wohl vor. :D

Lemmytherockgod
28.12.2019, 12:43
""Leider"" 2.2. Ich glaube aber trotzdem, dass sich an den Werten nicht viel ändern wird. Also, man braucht schon so ein 1.9ner Schnitt und am besten aufwärts. Ich hätte - wie beim TMS - nur eine Chance, wenn ich krass gut bin. Aber das ist halt nicht schlimm, da ich sicher bin, dass einige, die ein Zweierschnitt haben und krass gut sind, sicherlich eine realistische Chance haben werden. :)

Ich persönlich muss mich noch entscheiden, was genau ich vom Leben möchte. Das ist nicht immer so einfach. Trotzdem bereite ich mich auf den Test wohl vor. :D

Mein Schnitt wird sich im gleichen Bereich bewegen :) ich bin vor allem auf den SJT gespannt, den ich auch noch schreiben werde, da ich in Hamburg schreibe. Mal sehen :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute! :-)

Feuerprinzessin
28.12.2019, 12:47
Mein Tipp: Mach dir keinen Kopf um die genaue Note, sondern achte eher während der Klausuren darauf, dass du körperlich und mental fit und gelassen bist. :D
Ich habe damals das schlechteste rausgeholt, das war nicht ideal.

Das Abitur ist eigentlich im Nachhinein ganz witzig. Ich hoffe, das wird bei dir alles!!! :D

Chriss_93
04.01.2020, 17:03
Hallo zusammen,

darf ich fragen über welchen Zeitraum und mit welchen Hilfsmitteln (Bücher) Ihr euch auf den HamNat vorbereitet?
Habe mich auch vor anzumelden aber tüftle noch an einem Lernplan für die nächsten 8-9 Wochen..

Gruß

tup74
05.01.2020, 02:41
Hätte ich damals gewusst, wie gut man mit Amboss / Thieme die ganzen Grundlagen zu Biologie / Physik / Chemie lernt (Lernplan Physikum), dann hätte ich definitiv damit gelernt für den HAM-Nat.

Im Nachhinein habe ich gemerkt, wie grundlegend der HAM-Nat doch tatsächlich ist und wie sehr es sich am Physikum orientiert... Ich habe 3 oder 4 Mal am HAM-Nat teilgenommen, jedesmal nur halbherzig mit irgendwelchen HAM-Nat Vorbereitungsskripten und einem Kurs vorbereitet und dann jedes Mal knapp gescheitert.

Mit den Physikums Lernplänen lernt man nicht nur die Grundlagen, man kreuzt auch ordentlich und das ist das Wichtigste meiner Meinung nach. Mittlerweile bin ich in der Klinik und bin über den tms reingekommen.

Also mein Tipp: mit Amboss oder Thieme sich einen Lernplan erstellen oder einen Physikum Lernplan nutzen und alle Kapitel zu Biologie, Chemie und Physik durcharbeiten und parallel viel kreuzen.

Chriss_93
05.01.2020, 11:47
Hallo tup,

auf den Seiten des UKE wird ja immer davon gesprochen, dass 'nur' Oberstufen-Niveau abgeprüft würde.
Gehen die Physikum-Skripte dann nicht etwas zu tief ins Detail?

Gruß

tup74
05.01.2020, 13:40
Die Niveaus dürften vergleichbar sein, es kommt nicht viel neues. Am besten schaust Du es dir mal an, bei Amboss und Thieme kann man sich Testaccounts machen.

Wie schon gesagt, wichtig ist, ein Gefühl fürs Kreuzen zu bekommen. Und das bedeutet, dass man so viel wie möglich Fragen kreuzt und wenn man das meiste daraus holen möchte: die Kommentare zu jeder Falschantwort durchlesen, um zu verstehen warum die Antwort falsch war und natürlich auch den Kommentar zur richtigen Antwort, falls man geraten hat oder weitere Details lernen möchte.

Chriss_93
05.01.2020, 14:32
Hallo tup,

danke für die Ratschläge!
Du hast erwähnt dass du den HamNat mehrmals geschrieben hast.
Losgelöst vom Kreuzen, wie bekommt man denn am ehesten ein Gefühl welchen Umfang man pro Themenpunkt lernen sollte?
Habe jz zB ein Oberstufenbuch für Bio + das VorklinikSkript Bio von MediLearn (+ ggf dann noch Amboss) - wie bekomme ich denn aus deiner Erfahrung am Besten den Dreh raus was völlig irrelevant ist und was man aufjedenfall mitlernen sollte?
Die Probe-Fragen vom UKE geben zwar einen Einblick aber es gibt ja bspw schon beim ersten Themenpunkt Eukaryoten vs Prokaryoten eine ganze Bandbreite an Stoff wo ich mir überlege was davon überhaupt relevant sein könnte.

Gruß

tup74
05.01.2020, 19:57
Amboss / MediLearn / Thieme sollten einen guten Überblick verschaffen, was relevant ist, das sind ja meistens Zusammenfassungen über das Wichtigste... Ein Oberstufenlehrbuch dürfte viel Irrelevantes beinhalten und zu detailliert sein.

Und noch ein Tipp: am besten jede Antwort gleich auf den Lösungsbogen übertragen. Wenn man noch nie gekreuzt hat, kann einem die Zeit sehr knapp vorkommen. Ich wollte damals beim 1. Versuch alle Antworten kurz vor Ende (10 Minuten oder so) übertragen und konnte die letzten 10-15 Antworten nicht mehr übertragen. Etwas ärgerlich :)

Feuerprinzessin
11.01.2020, 11:53
Wenn ich dieses Jahr den Ham - Nat schreibe, gilt dann mein Ergebnis nur für 2020. Oder geht auch 2021 - wie beim TMS? :)

Lemmytherockgod
11.01.2020, 15:50
Wenn ich dieses Jahr den Ham - Nat schreibe, gilt dann mein Ergebnis nur für 2020. Oder geht auch 2021 - wie beim TMS? :)

Ja, er gilt auch für nächstes Jahr :-) Du darfst aber, trotzdem nächstes Jahr wieder am Ham-Nat teilnehmen und dein neues Ergebnis nutzen :-)

Bombenbauer
01.02.2020, 09:34
Macht es Sinn mit einem Abi von 2,9 teilzunehmen ?

Lemmytherockgod
01.02.2020, 10:50
Macht es Sinn mit einem Abi von 2,9 teilzunehmen ?

Hast du dich denn schon angemeldet? Die Anmeldefrist ist nämlich bereits verstrichen. Also dieses Jahr hätte ich gesagt ja. Viele nehmen nicht am HamNat teil weil er während des Abis geschrieben wird. Und deswegen könnte ich mir vorstellen, dass du eventueeeell eine Chance hast. Nächstes Jahr eher nicht. :)

Bombenbauer
02.02.2020, 16:35
Hast du dich denn schon angemeldet? Die Anmeldefrist ist nämlich bereits verstrichen. Also dieses Jahr hätte ich gesagt ja. Viele nehmen nicht am HamNat teil weil er während des Abis geschrieben wird. Und deswegen könnte ich mir vorstellen, dass du eventueeeell eine Chance hast. Nächstes Jahr eher nicht. :)

Ja hab ich.
Aber wenm der test am 9.märz stattfindet hab ich nur n monat zeit zum lernen

Bombenbauer
02.02.2020, 16:43
Hallo tup,

auf den Seiten des UKE wird ja immer davon gesprochen, dass 'nur' Oberstufen-Niveau abgeprüft würde.
Gehen die Physikum-Skripte dann nicht etwas zu tief ins Detail?

Gruß

Oberstufenniveau ist relativ.
Ich hatte im Chemie Lk Sachen die mein Kumpel erst im höheren Semster seknes Pharmastudiums hatte.
Dieses ganze "im Studium macht man in einem Semester was man in der ganzen Oberstufe macht" ist einfach bissl übertrieben.
Ich wette wir haben im Chemie LK mehr grmacht als so mancher Merizinstudent.
Aber wenn ich mich irre dann steinigt mkch.