PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studier was anderes!



Seiten : 1 [2]

Bombenbauer
03.02.2020, 21:03
Nicht jeder kann ein Exotenfach mit pünktlichem Feierabend und freien Wochenenden machen. Ich wollte immer in die Unfallchirurgie, doch die Bedingungen an meiner Uniklinik sind katastrophal. Täglich 2-4 unbezahlte und undokumentierte Überstunden (automatisches Ausstempeln zum Feierabend) sind völlig normal, ob als Assistenz- oder Oberarzt. Personalmangel führt zu viel zu vielen Diensten in einem Monat, Ruhezeiten (gibt's das im Gesundheitswesen?) werden nicht eingehalten.

Als Oberarzt nach einem 24h Dienst wieder nach 6h zu operieren, weil die anderen krank sind oder es nicht genügend Alternativen gibt, ist wohl die Schuld des Chefarztes, der kein neues Personal findet.

Dennoch, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das gründlicher überlegt, jetzt ist es schon zu spät und ich ziehe es einfach durch. Generell finde ich solche Beiträge nicht schlimm, ich wäre auch gerne vorher gewarnt geworden, auch wenn ich höchstwahrscheinlich nicht darauf gehört hätte.

warum lässt du dir das mit dir machen ? ich würde das gerne verstehen. Ich würde mir das niemals antun. ich bin zwar noch vor dem studium, aber trotzdem.
lieber arbeite ich dann als kellner, als mir so was zu geben.

Bombenbauer
03.02.2020, 21:09
Kann man nich einfach als Privatarzt oder in der Praxis arbeiten und sich dann selber seine Arbeitszeiten machen?
Ich würde das dann von mo-do 8-20uhr machen. fr-so frei

Kackbratze
03.02.2020, 23:10
Kann man nich einfach als Privatarzt oder in der Praxis arbeiten und sich dann selber seine Arbeitszeiten machen?
Ich würde das dann von mo-do 8-20uhr machen. fr-so frei

Klar kann man das machen. Wenn man den entsprechenden Abschluss und Facharzt hat.
Warum nicht? Machen doch alle, und bis Du in der Position bist, kann sich das System noch 4x geändert haben.

Bombenbauer
04.02.2020, 22:09
Klar kann man das machen. Wenn man den entsprechenden Abschluss und Facharzt hat.
Warum nicht? Machen doch alle, und bis Du in der Position bist, kann sich das System noch 4x geändert haben.

was machen alle ? alle privatarzt oder alle diese zeiten die ich genannt habe ?
deine antwort hatte einfach nur den sinn mich anzugreifen aber kannste dir stecken mein freund,

Kackbratze
05.02.2020, 06:21
Hat doch funktioniert. Wenn dich Fakten nicht interessieren, arbeite ich eben mit Emotionen.

Bombenbauer
18.02.2020, 19:51
https://www.spiegel.de/karriere/anonymes-jobprotokoll-gynaekologin-berichtet-von-14-stunden-tagen-a-1297038.html

Was sagt ihr dazu ? Sollte es so sein dann Bye Leben.

milz
18.02.2020, 22:25
https://www.spiegel.de/karriere/anonymes-jobprotokoll-gynaekologin-berichtet-von-14-stunden-tagen-a-1297038.html

Was sagt ihr dazu ? Sollte es so sein dann Bye Leben.

Solche Bedingungen muss niemand mitmachen und ich würde es auch keinem empfehlen.

WackenDoc
19.02.2020, 05:36
Was sollen wir dazu sagen. Sicher gibt es Kollegen, die solche Arbeitsbedingungen haben. Stress und lange Arbeitszeiten gerade in Kliniken sind ja kein Geheimnis.
Aber das bedeutet doch nicht, dass jeder solche Arbeitsbedingungen hat. Und auch nicht dass das auf Dauer ist.

Der Spiegel würde auch nieeeemals nie übertreiben oder aus mehreren Interviews eine Geschichte basteln.

tarumo
19.02.2020, 07:33
Aber das bedeutet doch nicht, dass jeder solche Arbeitsbedingungen hat. Und auch nicht dass das auf Dauer ist.


Na ja, es ist ja nun nicht so, daß Gyn-Oberärzte dann eine ruhige Kugel schieben. Das ganze hat aber weniger mit dem Studium an sich zu tun, als mit der Arbeitssituation im Speziellen und dem deutschen Gesundheitssystem im Allgemeinen.

Ich kriege aber die Krise, wenn ich so was lesen muß:



Vor Kurzem habe ich eine Onlinepetition des Marburger Bunds unterschrieben, in der gefordert wird, dass die Arbeitszeit von Ärztinnen und Ärzten im Krankenhaus regelmäßig kontrolliert wird.


Eine von fast 15.000 Petionen jedes Jahr, bequem vom PC aus unterschrieben, ist natürlich eine sehr erfolgversprechende Methode. Und eigentlich sollte es seit 15 Jahren die ureigenste Aufgabe des MB sein, entsprechende Regelungen auch durchzusetzen. Können andere Gwerkschaften ja auch. Stattdessen nur hilflose Petitionen. Bevor man seine eigene Position verbessert, kann es hilfreich zu sein, zu erkennen, daß man veraxxxxt wird...und von wem....