PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschfach Augenheilkunde - Bewerbungssituation



ela.s
09.12.2019, 14:24
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Studium mit der Note 2,66 beendet. Wird es damit sehr schwierig sein eine Stelle in der Augenheilkunde an einer Uniklinik zu finden?
Mein PJ-Wahltertial habe ich in der Augenheilkunde absolviert. Zudem sind meine Arbeitszeugnisse aus allen 3 Teritalen sehr gut. Meine Dissertation (klin.-experimentell) hat leider thematisch nichts mit der Augenheilkunde zu tun und ist auch noch nicht fertiggestellt.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, was ich bei der Bewerbung beachten sollte?
Ich mach mir aktuell ziemlich viele Sorgen, und hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen. :)

Mano
09.12.2019, 16:33
Versuch macht klug - einfach bewerben und Daumen drücken...

Feuerblick
09.12.2019, 16:50
In aller Regel haben auch universitäre Augenkliniken (und muss es denn Uni sein? Es gibt gute städtische Häuser mit großem Spektrum) bis auf wenige „Elite“-Häuser keinen Überfluss an Bewerbern mit deutschen Sprachkenntnissen und PJ in der Augenheilkunde. Wenn du örtlich flexibel bist und ggf. auch städtische Häuser der Maximalversorgung in Betracht ziehen würdest, sehe ich da kein Problem.
Allerdings solltest du dich initiativ bewerben. Ausgeschriebene Stellen sind nicht so häufig...

tragezwerg
09.12.2019, 19:01
Stimme Feuerblick vollumfänglich zu! Bei uns an der Klinik ist es echt Glück, wenn man mal einen Augen-Assistenzarzt trifft, der Deutsch kann...das ist am Telefon teils echt kompliziert, sich zu verstehen.
Bewirb dich einfach. Viel Erfolg!

Pampelmuse
09.12.2019, 20:48
Ich kenne da konkret eine Uni, die Assistentenstellen ausgeschrieben hat...

boulder
10.12.2019, 13:49
hallo,

kennt jemand die Augenklinik in Krefeld? Ich habe bis jetzt nicht schlechtes gehört, oder....?

Rahmspinat
10.12.2019, 14:13
An sich hast du ja gute Argumente für Augenheilkunde an einer Uniklinik: Eine experimentelle Diss inklusive PJ-Tertial mit gutem Zeugnis.
Wird dich jede Uniklinik nehmen? Wahrscheinlich nicht, aber ob das mit besseren Noten geklappt hätte, wage ich auch mal zu bezweifeln. Wird aber mehr als genug Kliniken geben, die dich mit Kusshand einstellen werden. An meiner Uniklinik werden aktuell auch händeringend Assistenten gesucht..

boulder
10.12.2019, 19:40
Hallo Rahmspinat,

darf ich kurz was fragen? um welche Uniklinik handelt es sich?
danke

ela.s
10.12.2019, 20:32
In aller Regel haben auch universitäre Augenkliniken (und muss es denn Uni sein? Es gibt gute städtische Häuser mit großem Spektrum) bis auf wenige „Elite“-Häuser keinen Überfluss an Bewerbern mit deutschen Sprachkenntnissen und PJ in der Augenheilkunde. Wenn du örtlich flexibel bist und ggf. auch städtische Häuser der Maximalversorgung in Betracht ziehen würdest, sehe ich da kein Problem.
Allerdings solltest du dich initiativ bewerben. Ausgeschriebene Stellen sind nicht so häufig...

Danke, für deine Antwort! Gibt es Kliniken, auch gerne Maximalversorger, die du für die Ausbildung empfehlen könntest? :)
Für mich muss es nicht unbedingt eine Uni sein, ich wollte mir nur vorerst alls Möglichkeiten offen halten - und mir macht Lehre Spaß. Eine chirurgische Ausbildung im Verlauf wäre mir aber eigentlich wichtiger :-blush.

ela.s
10.12.2019, 20:34
An sich hast du ja gute Argumente für Augenheilkunde an einer Uniklinik: Eine experimentelle Diss inklusive PJ-Tertial mit gutem Zeugnis.
Wird dich jede Uniklinik nehmen? Wahrscheinlich nicht, aber ob das mit besseren Noten geklappt hätte, wage ich auch mal zu bezweifeln. Wird aber mehr als genug Kliniken geben, die dich mit Kusshand einstellen werden. An meiner Uniklinik werden aktuell auch händeringend Assistenten gesucht..

Oh, das beruhigt! :) an welcher Uni arbeitest du?

ela.s
10.12.2019, 20:58
Ich kenne da konkret eine Uni, die Assistentenstellen ausgeschrieben hat...

Meinst du Greifswald, oder hab ich was übersehen?

Rahmspinat
10.12.2019, 21:06
Oh, das beruhigt! :) an welcher Uni arbeitest du?


Geht hier um die Uni meines Studienortes, da weiß ich das aus erster Hand. Ich habe gehört, dass das an gewissen Unikliniken Südwestdeutschlands nicht anders aussieht.

TIW
26.04.2021, 21:28
Hi Ela,

ich bin gerade im PJ in der Augenheilkunde. Auf meine Frage nach einem Arbeitszeugnis wurde mir vorgeschlagen selbst eines zu formulieren und die Ärztin schaut danach drüber ob alles passt und unterschreibt es mir. Da das aber ziemlich schwer ist habe ich gerade nach Vorlagen für ein Augenheilkunde Arbeitszeugnis gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum gestoßen :)

Wäre es vllt möglich, dass du mir dein Arbeitszeugnis schickst, damit ich mich daran orientieren könnte?
Damit wäre mir unglaublich geholfen!!

Liebe Grüße