PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Zigaretten



roxolana
10.12.2019, 12:19
Mein Vater ist langjähriger Kettenraucher und ich überlege, ihm E-Zigaretten zu schenken, weil es einerseits ja wenigstens geringfügig gesünder sein soll und mich andererseits der Zigarettengestank einfach nervt... Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir irgendein Modell empfehlen?

ninakatharina
10.12.2019, 12:47
Es gab aus den USA mehrere Fälle von zunächst unklaren Todesfällen nach E-Zigarettenkonsum... Die Patienten hatten wohl ein ARDS aufgrund einer Pneumonitis. Möglicherweise aufgrund irgendwelcher Fettpartikel in den E-Zigaretten... Da müsste man nochmal genau nachlesen, was da rausgekommen ist und den längerfristigen Verlauf abwarten. Es gibt allerdings auch verschiedene "Techniken" (vaporizer, Liquids, etc...) die möglicherweise unterschiedlich gesundheitsschädlich sind ;)

WackenDoc
10.12.2019, 13:00
Die Fälle aus den USA sind geklärt. Da war irgendwelches dubioses Zeug reingemischt. Es gab keine Todesfälle in Deutschland.

Das Zeug ist nicht gesund, aber weniger schädlich als richtige Zigaretten und es stand vor einer Weile eine Studie im Ärzteblatt, dass es mehr Raucher schaffen, Nichtraucher zu werden, wenn sie den Weg über die E-Zigaretten wählen. Gibt aber auch einzelne, die dann mehr rauchen, weil sie mehr Möglichkeiten haben zu rauchen.

Wichtig: Nur vom echten Laden, nicht vom Flohmarkt. Und tunlichst nur Wasser mit oder ohne Nicotin als Flüssigkeit, möglichst keine zusätzlichen Geschmackstoffe.

vanilleeis
10.12.2019, 19:25
passend dazu gerade gelesen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108054/Umstieg-auf-E-Zigaretten-verbessert-kardiovaskulaere-Gesundheit-bei-starken-Rauchern

Rettungshase
10.12.2019, 22:23
Zumindest der Gestank wird deutlich besser.

Fr.Pelz
17.12.2019, 14:15
Mein Mann hat es damit auch geschafft, aufzuhören. Die, die in D offiziell verkauft werden, sind einigermaßen sicher. Die Langzeitwirkungen davon sind natürlich nicht bekannt- aber die von Zigaretten sind ja nachgewiesenermaßen schlecht. Er hat es vor ein paar Jahren schonmal versucht, aber Hustenanfälle bekommen- und dann natürlich wieder gelassen. Jetzt hat er welche von myblue und es geht.