Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in die Derma ohne Derma-Vorerfahrung
"Lifestyle-Fach", d.h Arbeitsbelastung hält sich im Rahmen und die Möglichkeit der frühen und auch angenehmen/profitablen Niederlassung. Hinzu kommt eine begrenzte Anzahl an Weiterbildungsstellen.
Die allermeisten Niederlassungen sind ja doch sehr profitabel, wie man hört. Die Ranglisten führen ja dann doch andere Disziplinen an, wenn man den Daten im Netz wenigstens ein bisschen trauen kann. Was meinst du mit "frühen" Niederlassung? Nach dem FA kann man ja prinzipiell in jeder Disziplin sich sofort niederlassen, wenn es denn eine Stelle gibt bei der KV. Oder gibts bei Derma besonders viele freie Stellen bzw. aktuell viele Sitze die frei werden?
Rahmspinat
20.12.2019, 15:55
Die allermeisten Niederlassungen sind ja doch sehr profitabel, wie man hört. Die Ranglisten führen ja dann doch andere Disziplinen an, wenn man den Daten im Netz wenigstens ein bisschen trauen kann. Was meinst du mit "frühen" Niederlassung? Nach dem FA kann man ja prinzipiell in jeder Disziplin sich sofort niederlassen, wenn es denn eine Stelle gibt bei der KV. Oder gibts bei Derma besonders viele freie Stellen bzw. aktuell viele Sitze die frei werden?
Es gibt ja bereits eine Muster-WBO in der Derma die in einigen Ländern durchgesetzt werden soll, bei der ein stationärer Teil für den Facharzt nicht mehr notwendig ist.
Profitabel sind viele Niederlassungen, das stimmt. Allerdings hält sich in der Derma, wenn du reine Ästhetik machst, der Arbeitsaufwand verhältnismäßig in Grenzen (Note: Damit meine ich nicht, dass Dermatologen nicht/kaum arbeiten!) und man verdient ganz nett. Ranglisten führt man damit vielleicht nicht an, aber es ist doch angenehmer als ständig für viel Geld zu kathetern/endoskopieren/TEPs reinzukloppen.
Stimmt, von der neuen WBO habe ich gehört, diese wird das Fach sicher noch beliebter machen. Das kommt ja aber erst noch so richtig. Aber ich denke, insgesamt gibt es wie immer sicher viele Gründe, die das Fach beliebt machen. Gibt wahrscheinlich nicht den alles erklärenden Grund.
Was meinst du mit "frühen" Niederlassung? Nach dem FA kann man ja prinzipiell in jeder Disziplin sich sofort niederlassen, wenn es denn eine Stelle gibt bei der KV. Oder gibts bei Derma besonders viele freie Stellen bzw. aktuell viele Sitze die frei werden?
Prinzipiell ja. Es gibt aber auch Fachrichtungen in denen das mehr Sinn macht oder weniger Sinn macht. Wenn du als Gefäßchirurg dich beispielsweise niederlassen willst und als Belegarzt arterielle Sachen operieren, dann braucht man entweder viel Eier oder Erfahrung. Erfahrung die man NACH dem Facharzt sammelt. Klar, man kann isch auch niederlassen und nur nichtinvasive Diagnostik und Wundbehandlung machen, aber wie gesagt sonst brauchts halt bissl mehr als nur Facharzt.
Und das gibts ja bei anderen Fachdisziplinen auch. Sicher Herzkathetern, sicher Endoskopieren, sicher arterielle Interventionen usw... lernt man halt nicht in der Weiterbildung. Die Sicherheit kommt später. Und für eine Niederlassung ist Sicherheit gut.
TLDR: nicht invasive Diagnostik und Therapie geht schon kurz nach dem Facharzt. Umso invasiver umso mehr Erfahrung ist praktisch.