PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach ??? Selbstständig oder Klinik?



67-10-10
21.12.2019, 09:33
Hallo ihr lieben, ich muss mich bald für meinen Wahlfach entscheiden. Mache momentan meinen 1. tertial und weiß nicht, was ich als Wahlfach nehmen soll.
Mir gefällt so einiges, jedoch will ich meine Entscheidung auch davon abhängig machen, ob ich später in einem Praxis arbeiten will oder eher in (großen) Kliniken?

Könnt ihr mir über das Fach Anästhesie was erzählen?
Wie ist der work-life-balance?
Kann ich mit Anästhesie auch außerhalb einer Krankenhaus arbeiten? Wenn ja, wo denn?
Als Notarzt? Ist es schwer, Job/Nachtdienste als Notarzt zu bekommen?
Wo ist denn Anästhesie gut, um meinen Wahlfach dort zu machen?
Kann ich mich mit Anästhesie selbstständig machen?
Wird Anästhesie für andere Bereiche für den Facharzt angerechnet, wenn ich nach 2-3 Jahren doch keine Lust mehr habe?

PrinzessinAmygdala
21.12.2019, 11:31
Ich kann dir einen kleinen Teil beantworten. Möchte nämlich selber Anästhesie als Wahlfach belegen.

Ich hab eine Famulatur in der ambulanten Anästhesie gemacht. Das war eine "Praxis" mit sehr viel Ärzten, die ambulante Eingriffe bei Zahnärzten, Chirurgen, HNO-Ärzten etc. betreuen. Man ist halt jeden Tag woanders und muss meist das ganze Equipment mitschleppen - außer vielleicht bei den chirurgischen Praxen, die einen eigenen OP-Raum haben, oder bei Belegärzten in Kliniken. Da ist dann ein festes Narkosegerät. Ansonsten haben die den Kofferraum immer ziemlich voll. Also ja, man kann sich damit niederlassen.

67-10-10
21.12.2019, 11:55
Cool, vielen lieben Dank. Über so eine Möglichkeit habe ich auch gehört. Hört sich spannend an.

WackenDoc
21.12.2019, 17:30
Es gibt kaum noch Möglichkeiten Vollzeit als Notarzt zu fahren. Die Tätigkeit gilt, wenn man nicht angestellt ist, als sozialversicherungsbefreite Scheinselbständigkeit.

FuchsiBuchsi
21.12.2019, 18:40
Wer wie ich auch in Richtung Niederlassung schielt und das vielleicht als unabdingbares Ziel hat, da würde ich Anästhesie lassen. Wie geschrieben wurde, es geht in bestimmten Konstrukten oder mobil. Aber in 90% der Facharztrichtungen geht es viel viel einfacher.

Dafür hat der Anästhesist natürlich an der Klinik in der Regel die besseren Bedingungen.

agouti_lilac
21.12.2019, 19:26
Sehe ich auch so: Anästhesie nur mit der Option Niederlassung ist schon ein Wort. Es gibt nicht so viele Stellen und man ist dann komplett der Dienstleister. Wenn es sich ergibt und es für einen passt, ist es ja schön.
Noch eine Möglichkeit der Niederlassung wäre die Schmerztherapie, aber auch das ist eine Nische und man muss das wollen (nicht jeder gute Anästhesist ist ein guter Schmerztherapeut für chronische Schmerzen).


Wird Anästhesie für andere Bereiche für den Facharzt angerechnet, wenn ich nach 2-3 Jahren doch keine Lust mehr habe?

Da musst du in die WBO des jeweiligen Faches der jeweiligen LÄK schauen. Also pauschal nicht zu beantworten. Als Beispiel: für Innere Medizin wird dir in Sachsen-Anhalt NICHTS aus irgendeinem anderen Fach angerechnet.

Evil
21.12.2019, 21:20
Was hat denn das Wahlfach im PJ eigentlich damit zu tun, womit man sich später niederlassen kann? Vor der Weiterbildung in der Assistentenzeit mal über den Tellerrand zu schauen, ist das so sehr out?

FuchsiBuchsi
21.12.2019, 21:56
Was hat denn das Wahlfach im PJ eigentlich damit zu tun, womit man sich später niederlassen kann? Vor der Weiterbildung in der Assistentenzeit mal über den Tellerrand zu schauen, ist das so sehr out?

Auch absolut richtig, klar.

:-)

Kackbratze
21.12.2019, 23:57
Heutzutage muss man mit der Versetzung aufs Gymnasium die Karriere schon fertig geplant haben.

Relaxometrie
22.12.2019, 10:27
Hallo ihr lieben, ich muss mich bald für meinen Wahlfach entscheiden. Mache momentan meinen 1. tertial und weiß nicht, was ich als Wahlfach nehmen soll.
Ich finde, dass Du die Auswirkungen der Auswahl des Wahlfaches völlig überhöhst.
Wähle vielleicht ein Fach, von dem Du weißt, daß Du es später eher nicht weiterverfolgen möchtest, aber in dem Dich ein kurzer Einblick trotzdem interessiert. Siehe es also als Chance, sehr einfach über den Tellerrand blicken zu dürfen und können.
Oder wähle ein Fach, welches eine sinnvolle Ergänzung zu dem von Dir als Assistenzarzt angepeilten Fach ist.
Oder nimm das Fach, welches Du voraussichtlich auch in der Weiterbildung anpeilst. Wenn Du nach dem PJ ein eher kompetitives Fach machen möchtest, ist es vielleicht gut, aber nicht unabdingbar nötig, das Wahltertial doch schon in dem Fach zu machen.
Genauso gut (und das ist ernst gemeint) kannst Du bei völliger Unentschlossenheit aber auch würfeln, welches Fach Du nimmst. Nimm mit, was geht und genieße die Wahlfreiheit. Durch die Auswahl des Wahltertials vergibst Du Dir absolut null für das weitere Berufsleben.




Heutzutage muss man mit der Versetzung aufs Gymnasium die Karriere schon fertig geplant haben.
So spät? Ich würde sagen, wer bei der Geburt noch kein Berufsziel vor Augen hat, ist Spätzünder und wird beruflich voraussichtlich scheitern.

Kackbratze
22.12.2019, 10:58
Nein, aus eigenen Beobachtungen innerhalb der Familie kann ich sagen, dass ab der 5. Klasse die definitive Berufswahl schulischerseits forciert wird, was zu einer maximalen Überforderung der Kinder führt.
Da dieses Verhalten seitens der Schule bis zur Oberstufe noch intensiviert wird, sind solche panischen Fragen vor dem PJ leider nachvollziehbar.

Atya
25.12.2019, 10:49
Das am meisten was mich in der Anä interssiert hat, ist das lernen für M3.
Sehr übersichtliches Fach und du lernst für alle Fächer ungefähr was mit.

Für Pj Haus guck dir die PJ Ranking an.

Viel Erfolg :)