PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermatologie Einstieg welches Buch?



Markian
21.12.2019, 18:20
Ich bin derzeit im Derma PJ und suche nach einem guten Dermabuch, da ich gerne auch in der Derma anfangen würde. Hat jemand Erfahrung mit der Dualen Reihe gemacht? Ich würde gerne einfach intensiver lernen, mein Dermatologie in Frage und Antwort ist mir viel zu oberflächlich. Ich möchte aber auch nicht 200€ für ein Lehrbuch ausgeben. Der Dermatologie Atlas und Lehrbuch von Rassner hat mich auch angesprochen, aber der ist halt von 2009, also über 10 Jahre alt. Was ist aus eurer Sicht sinnvoll für PJ und Berufsbeginn?

urinbeutel
21.12.2019, 20:08
Ich hab einfach immer das Internet benutzt... für häufige Sachen auch gerne die Leitlinien. Weil die häufigen Sachen sind einfach wirklich häufig.
Natürlich nebenbei immer im Buch blättern, aber das Fach geht halt ziemlich in die Breite, im Alltag begegnen einem stationär und ambulant immer die gleichen Dinge.

Markian
22.12.2019, 15:42
Altmeyer und Leitlinien benutze ich auch, allerdings hätte ich gerne ein Buch für Abends auf dem Sofa.

Absolute Arrhythmie
22.12.2019, 16:36
Für die Seite von Altmeyer kannst du dich als Student auch freischalten lassen, das hab ich überwiegend genutzt. Hab noch das Buch von Rassner, hab da aber wenig reingeschaut.

Markian
22.12.2019, 16:47
Beim Altmeyer bin ich schon freigeschaltet, aber danke dir :)

mathematicus
22.12.2019, 22:47
Ganz am Anfang habe ich tatsächlich noch das Kurzlehrbuch aus dem Elsevier Verlag in Kombination mit Altmeyer genutzt. Da steht ja auch schon sehr viel drin. Mittlerweile verwende ich den Thieme-Taschenatlas in Kombination mit Altmeyer...

Markian
23.12.2019, 08:27
Danke Mathematicus

D.Hollywood
23.12.2019, 09:53
Bei uns wurde in der Vorlesung für besonders Interessierte :D der Fritsch empfohlen.

shikou
27.12.2019, 09:24
Im Kurzlehrbuch von thieme steht recht viel drinne. Die Duale Reihe kann ich gar nicht empfehlen, diese ist sehr oberflächlich. Teilweise fehlen wichtige Krankheitsbilder. Ansonsten die Checkliste von Thieme und von Elsevier der Taschenatlas sind sehr praxisorientiert und detailliert.

Ich bin Fan vom Braun-Falco und Bolognia aber das sind schon dicke Wälzer und etwas unpraktisch vielleicht :D