PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relevanz der Physikumsnote für Doktorandenstelle?

ehem-user-07-01-2020-1532
21.12.2019, 19:31
Hallo zusammen! :)

Wie relevant ist eurer Erfahrung nach die Physikumsnote, wenn man sich irgendwo für eine Doktorarbeit bewerben will?

Wurdet ihr von eurem Prof (Betreuer eurer Dissertation) nach eurer Physikumsnote gefragt?

LG
Tim

ekw77
21.12.2019, 19:45
Ich wurde zumindest nicht danach gefragt..

Kiddo
21.12.2019, 19:56
Hallo,

mein jetziger Doktorvater hat mich auch nicht danach gefragt.

lg Kiddo

D.Hollywood
21.12.2019, 20:21
Ich wurde auch nicht danach gefragt.

Dooly
22.12.2019, 00:50
Bei uns gibt es einige Ausschreibungen, die ein „sehr gutes Physikum“ voraussetzen, weiß aber nicht wie wichtig das tatsächlich ist oder ob das nur zum Aufblasen in der Ausschreibung steht.
Das vermute ich, weil ich in einer Famulatur eine solche Doktorarbeit angeboten bekommen habe, ohne Kenntnis meiner Physikumsnote. Ein paar Wochen später war die Stelle ausgeschrieben und es tut ein Jahr später immer noch ein bisschen weh, dass ich das Projekt abgelehnt habe.

Bei der Vorstellung für ein anderes Projekt wurde ich nach meiner Physikumsnote gefragt. Allerdings ganz „freundschaftlich“ im Zusammenhang mit Finanzierung/Stipendium wegen Freisemester.

Für das Projekt, das ich letztendlich als Doktorarbeit übernommen habe, war auch alles fix, ohne Lebenslauf und ohne Physikumsnote oder sonstige Nachweise.

davo
22.12.2019, 10:40
Danach gefragt oder darüber gesprochen hat mit mir, von den OÄ/CÄ, denen ich geschrieben hatte, kein einziger OA/CA. Aber ich hab das Physikumszeugnis halt einfach mitgeschickt, insofern wussten sie das eh schon. Falls sie sich die Mühe gemacht haben, meine Unterlagen überhaupt anzuschauen, was ja alles andere als selbstverständlich ist :-p Aber genug meiner Kommilitonen haben kein Zeugnis mitgeschickt und hatten auch kein Problem, eine gute Doktorarbeit zu finden. Alles nicht so schwer.

Und was in den Ausschreibungen steht... da steht oft viel, was IMHO nur zur Überhöhung des eigenen Rufs dient. Die Realität sieht dann oft ganz anders aus, wenn man sich anschaut, wer dort dann so Doktorarbeit schreibt :-p (Dasselbe gilt übrigens auch für Stellenausschreibungen :-p)

PrinzessinAmygdala
22.12.2019, 12:06
Bei uns steht in den Stellenausschreibungen und auf den Internetseiten gerade bei den experimentellen auch oft, dass sie hochmotivierte Studenten suchen und man Lebenslauf, Zeugnisse und z.T. auch Motivationsschreiben einreichen soll. Wenn man sich allerdings initiativ irgendwo bewirbt, wird man da oft gar nicht mehr nach gefragt. Vielleicht soll es auch den ein oder anderen abschrecken bzw. wollen die, dass man sich wirklich nochmal überlegt, ob es das richtige sein könnte.
Ich muss davo recht geben. Wenn man sich dann teilweise anguckt, wer da promoviert, kann das so eng nicht gesehen werden.

GelbeKlamotten
22.12.2019, 12:47
Ich hatte bei drei professor/innen vorgesprochen. Habe nirgendwo unterlagen hingeschickt und meine physikumsnote nie erwähnt. Hätte alle 3 arbeiten haben können.

Arrhythmie
23.12.2019, 07:18
Wurde nie danach gefragt. Hab eine klinische Studie gemacht.