PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch, Kommentar



Ninetta
25.11.2003, 12:15
Hallo Leute,

Ich habe es zwar schon vor Jahren absolviert und darüber meinen Studienplatz bekommen (bin jetzt Assistentin), aber trotzdem möchte ich einen Beitrag leisten.
1. Die Profs, die das Auswahlgespräch leiten, kommen meistens selbst abgehetzt daher, gucken sich kurz vorher den Lebenslauf an und stellen häufig sehr spontane FragenundFragen zum tagespolitischen Geschehen, ich wurde z. B. über Gentechnik und den Atomreaktor in Garching befragt.
2. Besonders wichtig ist, PERSÖNLICHKEIT zu haben. Und vor allem soll man ehrlich sein.
Z. B. auf die Frage, was ich mache, wenn ich keinen Studienplatz kriege, habe ich geantwortet (was im Artikel als absolut verpönt gilt), dass ich dann weiter Biologie studieren werde, dass es noch sehr viele anderer Möglichkeiten gibt.
3 von 10 Leuten bekamen einen Studienplatz, die Hälfte davon hat sich mit Ihrer "Ich will nichts anderes als anderen Menschen helfen" die Chance verschenkt, da bin ich sicher.


Ninetta