PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen meine Chancen mit 1,0 (853/900 Punkten) in Köln aus?



AntonMarta
23.12.2019, 11:51
Hallo zusammen!
Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und mit 853 Punkten (also 1,0) bestanden. Ich habe während der Schulzeit Chemie und Biologie studiert und war ehrenamtlich tätig. Nun habe ich mich endgültig entschieden, im kommenden Semester Humanmedizin zu studieren. Da ich in Köln wohne, würde ich auch gerne hier bleiben. Allerdings, wie sehen dort meine Chancen aus? Denn so wie ich es aus der Statistik entnehme, wurde nicht jeder mit 1,0 angenommen. Allerdings werden dieses Jahr ja 30% für die Abiturbestenquote ausgesucht. Also, wie würdet ihr meine Chance beurteilen für Köln?
Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Anton

davo
23.12.2019, 13:40
Schwer zu sagen, da sich so viel ändert im Vergabeverfahren. Bzgl. der Ortsverteilung mach ich mir bei 853/900 keine großen Sorgen. Aber ob du überhaupt einen Platz in der Abibestenquote bekommst, ist halt unsicher. Dein Vorteil ist meines Erachtens, dass in der neuen Abibestenquote, anders als bisher, im ersten Schritt auch die Punktezahl herangezogen wird, nicht nur die DN. Wenn man sich die Grenzwerte in der Ortsverteilung der Abibestenquote im alten Verfahren anschaut, liegt die Vermutung nahe, dass viele der 1,0-Abis nur knapp erzielt wurden. Das ist dann natürlich gut für dich, da du ja doch immerhin im unteren Mittelfeld des 1,0-Punktebereichs liegst. Zusammen mit der Tatsache, dass die Abibestenquote deutlich aufgestockt wurde, wäre ich also vorsichtig optimistisch. Aber falls du unbedingt nach Köln willst, wäre es wahrscheinlich ratsam, sich dennoch sicherheitshalber zum TMS 2020 anzumelden.

Alle Angaben ohne Gewähr.