PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS gibt dir kein Studienplatz! Andere Mögl.



Seiten : [1] 2

tiM.dent
25.11.2003, 12:44
Servus zusammen!

Habt ihr auch kein Studienplatz für Human.- oder Zahnmedizin bekommen ?? Hab mich mal schlau gemacht und wollte mal hier ein paar Meinungen einholen. WAS HALTET IHR DAVON ??

Also zum ersten: Das mit der Studienplatzklage ist wenn überhaupt irgendwo möglich, dann im Osten. Also ich kenn Beispiele in Greifswald, Leipzig und in Halle. Nur da hat man ein Problemchen. Das kostet dich wenn du Pech hast ne Menge Kohle (ca 5000 € - wurde in diesem Forum auch schon bestätigt). Solltest du Glück haben, kostet dich der Spass nur ca. 100 €, das ist nämlich der Fall, wenn dich die Uni gleich zulässt.

Die Zweite Möglichkeit: Du schreibst dich für 'n Fach an der gewünschten Uni ein und machst die ersten Scheine (Physik,Chemie,Bio,Termi,) einfach mit. Fragen solltest du schon ob das geht. Also die Möglichkeit wurde auch schon ein paar mal gepostet. Wer also mehr Ahnung hat, HIER POSTETN.

Dritte Möglichkeit: "Ich "verstehe" das ZVS-Verfahren besser als meine Jackentasche." - Das glaube ich den meisten Leuten nciht. Denn, den größten Joker den ihr überhaupt besitzt lautet "AUSWAHLVERFAHREN DER HOCHSCHULEN". Nur die Kunst ist es den auch richtig einzusetzen. Also diesen am besten nciht schon im WS spielen, denn da kannst du ihn am leichtesten verzocken.

Vierte Möglichkeit: Privat UNI. Witten-Herdecke. Solltet ihr dort genommen werden habt ihr ne super Ausbildung. Nur eins habt ihr nicht. Kein gescheites Studentenleben... aber wer hat das schon als Medizin-Student.... hab ich mir sagen lassen.

Fünfte Möglichkeit: Auf gehts nach "Österreich". Studieren wir doch in Wien, Graz oder Innsbruck! Kostet dich natürlich auch was.


ALSO, was bevorzugt ihr! WAS habt ihr schon wie gemacht, um an den Studienplatz zukommen.

gruß tiM

hibbert
25.11.2003, 12:56
Also ein Auswahlgespräch hatte ich in Giessen. Nix. Dann macht man ja immernoch beim Losverfahren mit,15 Unis dieses Jahr. Nix. Nunja, Studienplatzklage läuft nebenbei, kostet 5000€(mit Anwalt), kann ich bestätigen. Nix. Teilstudienplätze die verlost werden. Nix. Reguläre ZVS Bewerbung mit 2.4 und jetzt 3 WS. Nix.


Hat man kein Abi von 1.x ist es eine reine Glückssache einen Platz zu bekommen. Tatsache.... :-((

Bille11
25.11.2003, 13:41
mit dem kleinen schönheitsfehler. für österreich braucht man (nach meinen bisherigen informationen) einen zvs-studienplatz, ebenso wie für die schweiz.. ;-)

frankreich ginge (soll HART sein!) und halt die üblichen länder.. selbst in grossbritannien fangen einige an.. (ploss plöt, dass man da 3x A an den meisten unis braucht, und diese dann auch in den perversesten fächern..)

;-)

Eule
25.11.2003, 13:43
Original geschrieben von tiM.dent

Fünfte Möglichkeit: Auf gehts nach "Österreich". Studieren wir doch in Wien, Graz oder Innsbruck! Kostet dich natürlich auch was.

Das geht wohl nur, wenn man einen Studienplatz in D bekommen hat... sozusagen im "Tausch"... sonst wird man in Österreich gar nicht erst zugelassen...

tiM.dent
25.11.2003, 14:22
Also für die Schweiz und Österreich braucht man einen Studienplatz. Hab mich da ein bisschen getäuscht ??

Aber nochmal was anderes: KANN MIR JMD INFOS ZU UNI WITTEN/HERDECKE geben oder am besten hier reinposten ?? :-)

gruß tiM

Jutta
25.11.2003, 15:57
Hi tim,

es gibt die Möglichkeit als Deutscher ohne ZVS Zulassung in Österreich Medizin zu studieren. Und zwar an einer Privatuni in Salzburg.

Guckst du mal hier:
www.pmu.ac.at und
www.eb.salzburg.at/medizinneu.htm

Problem:
Da zahlst du knackig Studiengebühren, ähnlich wie in Budapest, glaub ich und es gibt sicher viel mehr Bewerber, als Plätze, weshalb es wohl im Endefekt auch wieder nach Note geht.
Deswegen hab ich mich erst gar nicht beworben, zumal die allein dafür, dass sie deine Bewerbung durchlesen nen Betrag um die 500€ glaub ich verlangen, egal ob sie dich dann zu diesem Bewerbungsgespräch einladen oder nicht. Aber wenn du die Kohle hast und dich gut verkaufen kannst ist es vielleicht ne Möglichkeit. :-top

tiM.dent
25.11.2003, 18:53
Hi Jutta!

Erstmal "Danke" für die Infos über die privat UNI. Also die Studiengebühr dort, ist mit 8000€ pro Jahr immens hoch. Ob da die Eltern mitspielen?? :-) Hmmm .... wohl nicht. Zumindest nicht meine ;-).
Das es ne Bearbeitungsgebühr für die Anmeldung gibt stimmt, das sind dann halt "nur 100 €". Also keine 500 €, aber das macht den Braten ja auch nicht mehr fett.

Wobei man der Fairness halber sagen muss, das die Anmeldegebühr bei allen nichtstaatlichen Unis üblich ist(sei es die uni sankt gallen, whu koblenz oder witten/herdecke --> also fächerübergreifend)

Bis denn, grüße tiM

Vystup
26.11.2003, 08:13
Original geschrieben von tiM.dent
Nur eins habt ihr nicht. Kein gescheites Studentenleben... aber wer hat das schon als Medizin-Student.... hab ich mir sagen lassen.

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? :-D

tiM.dent
26.11.2003, 09:03
Original geschrieben von Vystup


Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? :-D
Hmmm, du warst es glaub nicht! ;-)
Apropos, deine Signatur erinnert mich an die Prager U-Bahn. Du weißt ja hoffentlich was das heißt ? :-)

gruß tiM

Jutta
26.11.2003, 10:46
@ tim
da hab ich mich dann wohl ein bisschen vertan mit den 500€. Wusste es nicht mehr so genau. wusste nur noch, dass ich mir damals gedacht habe, dass ich das Geld für die Bearbeitung erst gar nicht ausgeben brauche, weil die bei was weiß ich für vielen Bewerbern bestimmt niemanden mit ner Abinote von 3,1 einladen :-blush
Aber wegen der Studiengebühren: so weit ich mich erinnere gibt es da Finanzierungsmodelle (Stipendien, etc.). Kannst dich ja mal erkundigen. Allerdings kann man in Salzburg nur jährlich mit dem Studium anfangen und ich glaube das Studienjahr hat im September begonnen. Müsstest also noch fast ein Jahr warten...

Vystup
27.11.2003, 01:02
Original geschrieben von tiM.dent

Hmmm, du warst es glaub nicht! ;-)
Apropos, deine Signatur erinnert mich an die Prager U-Bahn. Du weißt ja hoffentlich was das heißt ? :-)

gruß tiM


ja, ich weiß was das heißt und ja - der spruch ist der aus der prager u-bahn :)

Lesa
27.11.2003, 17:24
Hi!
Dass das mit dem Studieren in Österreich so einfach ist, halte ich für ein Gerücht. Ich hab neulich mit der Uni innsbruck telefoniert, dei meinten, ohne Studienplatz in Deutschland geht es nicht. Oder doch? Wenn ja, wäre es ja klasse. Allerdings, Geld hab ich l :-blush eider nicht viel.
Wäre nett, wenn Du mir auch antwortest.

tiM.dent
27.11.2003, 19:35
@ lesa
also, das du in innsbruck nen zvs-platz benötigst is leider war. hab mich zwar "nur für zahnmedizin" informiert aber das gilt auch für humanmedizin. was natürlich auch noch dazu kommt, sind die studiengebühren (so um die 350 € pro semester).
Und noch ärgerlicher ist das problem in der Schweiz. Dort kannst du als "normaler deutscher" überhaupt nicht human.-bzw zahnmedizin studiern(so wie die Studienordung richtig deute. bin mir aber nicht ganz sicher). was ich dir empfehlen kann. mit deinem schnitt (irgendwo hab ich 1.8 gelesen) würde ich es in witten/herdecke probieren (privatuni in dtld). dort gibts ne refinanzierung, d.h. zu kannst erst nach dem studium das ganze abbezahlen. :-) dann gibts auch keine probleme mehr mit dem lieben geld. :-top . Also ich werd mich, sollte ich im ss04 nicht genommen werden, mal für zahnmedizin dort bewerben. probiers doch auch einfach mal ...


@ jutta
3.1 is doch kein beinbruch. wobei du natürlich schon ewig warten musst(bei der zvs) :-? . das mit salzburg, is trotz allem a bissle zu teuer für mich.


lg tiM

Tina20
15.12.2003, 14:58
Hallo Leute!

Ich bin jetzt im dritten Wartesemester mit einem Abi-Schnitt von 3,0! Bisher habe ich es noch gar nicht versucht mich zu bewerben, da ich mir keinerlei Chancen ausgerechnet habe. Wollte erst eine Hebammenausbildung machen und das Studium daran anschließen. Dann wäre ich im 10. Wartesemester mit einer abgeschlossenen medizinischen Berufsausbildung. Meint Ihr vielleicht, das könnte was geben?? Ich meine, 3,0 ist nunmal ziemlich übel... :-blush
und mit den WS kenne ich mich nicht so aus. Gibt es da vielleicht eine Art Anhaltspunkt von wegen NC+WS??
Wäre super wenn mir jemand von Euch helfen könnte!!!

Die Niere
15.12.2003, 16:16
Also entweder NC oder WS - eine Kombination der beiden gibt es nicht. Wenn Dein Abischnitt nicht reicht (was er ja wohl leider nicht tut), dann mußt Du Deine Wartesemester voll bekommen. Die aktuellen Zahlen kenne ich leider nicht, aber mir schwant was von 6 WS vor...aber kannst Du auch genauer unter www.zvs.de nachlesen. Mit 10 WS wärst Du locker drin, aber leider werden demnächst die Vergabekriterien geändert...aber damit kenne ich mich leider nicht so aus!

gruesse, die niere

Edi
15.12.2003, 20:51
Hallo!

Ich hab mal von wem gehört, dass man mit nem Abischnitt von 1,9 in Österreich studieren kann ohne einen Studienplatz in Deutschland zu haben! Stimmt das?

Dann hätt ich gleich eine weitere Frage:
Ist es möglich das Medizinstudium in Österreich im Sommersemester zu beginnen ?

Danke :-))

hibbert
15.12.2003, 22:07
@Tina!!!

Ähm, sorry aber das ist nicht ganz richtig. Die Kombination macht es eben doch. Jetzt zum WS03/04 liegt die Zahl der Wartesemster bei 6 und einem nc von 2.6. D.h. jeder mit mindestens 6WS und einem nc von 2.6 bekommt den Platz. Jemand mit 6 WS und 2.9 hat keinen Platz bekommen. Alle mit 7WS haben einen Platz bekommen, da die Wartesemester das erste Kriterium sind.

Mit Deinen 10(wenn Du dann fertig bist) und nc 3.0, Tina sollte es also locker mit dem Studienplatz klappen. :-top

3.0 und 3ws reichen jedoch noch nicht aus.

Tina20
15.12.2003, 22:50
Vielen Dank Euch beiden!! Ich hoffe doch, dass das dann nach Beendigung der Ausbildung klappt! Hätte ich mich mal früher etwas mehr angestrengt :-lesen Aber von einer abgeschlossenen Ausbildung hat man ja immer was.
Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! :-top

Lesa
28.04.2004, 12:44
Hi!Ich komm grad aus Innsbruck zurück, und muss Dich leider enttäuschen:es gab nur im letzten Wintersemester einen Test, ob man zukünftig Bewerber aus Deutschland bis 1,9 zulässt, und hat das im Semester2003/2004 auch getan.Wurde jetzt aber wieder abgeschafft, man muss eine ZVS-Zulassung haben, auch wenn man den Schnitt hätte und sich zu spät in Deutschland beworben hat.
Weiß jetzt nicht, wie es an den anderen Unios in Ö aussieht, musst mal im Internet bei den Unis Voraussetzungen für Studium gucken, mach ich auch glecih. Bin auch enttäuscht, hätte es leztes jahr wissen müssen:(
Viel Erfolg

Impulse
30.08.2004, 12:16
Hallo! Also ich hab mich bei der Uni Witten/Herdecke für Zahnmedizin beworben und bin nicht genommen worden. Ich kann auch jedem nur abraten sich dort zu bewerben, jedenfalls sollte man es nicht nur tun, weil sonst nix was gebracht hat: Auch hier kostet allein die Bewerbung ein schlappes Sümmchen von 200€ (Bewerbungsgebühr+Einzahlungsgebühr+Zeugnisse etc.) und dafür macht man einen echt billigen Test (Ein bisschen basteln und die Materialen dafür haben sicher nicht mal 1/10 dieser Bewerbungsgebühr gekostet) und wird wenn man Glück hat (nur 20% aller Bewerber sollen laut Zeitung dieses Glück haben...) zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dort sitzen einem 3 Menschen gegenüber, alles andere als freundlich, und verraten durch ihre Fragen, dass sie wahrscheinlich nicht mal die Bewerbung gelesen haben. (Nebenbei sei bemerkt das zu der Bewerbung auch eine ausführliche Selbstdarstellung gehört, Definition dieser ist auslegungssache).
Eine Mitbewerberin hat mir gesagt, dass von diesen 270 Bewerbern ca. die zum Gespräch eingeladen worden sind, sowieso nur 30 Leute genommen werden. Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering das man genommen wird. Wer nicht Kohle ohne Ende hat, sollte sich das also überlegen.

Über Auslandsstudium habe ich mich auch erkundigt mit dem Fazit das die Studiengebühren für Normalsterbliche gar nicht aufzubringen sind. Dazu kommen dann ja noch -nicht zu vergessen- Lebensunterhaltskosten und z.B. in GB sind die die nich ohne.
Bulgarien und Ungarn sind extrem teuer (wie ja auch schon gesagt wurde- 5stellige Summen).
Neuseeland toppt das Ganze: Ausländische Studenten zahlen dort das 4-fache was einheimische zahlen.
Scheint so als legt Deutschland es tatsächlich darauf an, nur noch reiche Studieren zu lassen, Motivation zählt wohl nicht mehr!

Euch allen aber weiterhin viel Glück!