Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Semester - neues Glück // Bewerbung höheres Fachsemester 2020
Ich habe auch eine Absage aus Halle für das 2. Semester bekommen. Ich glaube es liegt wirklich an fehlenden Plätzen in der Vorklinik, habe ein Abi von 1,6 und bislang nur Absagen.
Medimedimedi3
10.04.2020, 11:14
An welchen Unis haben sie denn einen Platz bekommen?
Rostock, Greifswald, Heidelberg, Dresden.. sind so die, die mir spontan einfallen.
Manche waren zu diesem SS, andere zum letzten WS
Med--1234
10.04.2020, 19:53
Wisst ihr vielleicht was für ein Abischnitt für das 1. klinische Semester erforderlich war um einen Studienplatz zu erhalten?
Medimedimedi3
10.04.2020, 22:04
Die meisten die ich kenne hatten ungefähr 1,8
medfever
15.04.2020, 16:09
Weis jmd an welchen Unis man sich trotz Physikum noch für die Vorklinik bewerben kann. Ist das überhaupt möglich? Auf den Webseiten find ich dazu nur bei wenigen Unis Infos. Hat damit schon jmd Erfahrung?
Medimedimedi3
15.04.2020, 16:11
Ich glaube das geht (fast) nirgendwo..
Hab es auch versucht aber die Rückmeldung bekommen, dass die Bewerbung ungültig ist 😄
spassion1992
15.04.2020, 20:29
Hallööö,
Habe heute die Absage von Heidelberg bekommen (postalisch, 2. FS).
Weiß jemand etwas von den anderen Unis wie Ulm, Augsburg, Mainz und Saarland? NRW ist ja schon gelaufen, oder?
Koalabaer21
15.04.2020, 22:19
heute Zusage aus Erlangen 3.FS im Online Portal!!!! :) (obwohl ich einen Monat vorher eine Absage bekommen habe)
Hi, das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch. Darf ich nach deinem Abschnitt fragen?. Ich habe auch eine Absage aus Heidelberg bekommen. Hoffe noch auf NRW, Ulm, Mainz und Göttingen.
Koalabaer21
16.04.2020, 17:50
ich hab einen Schnitt von 1,9
Med--1234
17.04.2020, 09:14
Absage Dresden, 4. Semester per Post.
medfever
17.04.2020, 12:56
Hab grad in der Post einen Ausschlussbescheid von Greifswald gehabt. Hab mich in das 2. Fs beworben. Hatte vom LPA aber 2 Semester anerkannt bekommen. Begründung sind fehlende Scheine. Ich kann mir das nicht erklären. Habt noch jemad von Greifswald so einen Bescheid bekommen?
Med--1234
17.04.2020, 13:12
Hab grad in der Post einen Ausschlussbescheid von Greifswald gehabt. Hab mich in das 2. Fs beworben. Hatte vom LPA aber 2 Semester anerkannt bekommen. Begründung sind fehlende Scheine. Ich kann mir das nicht erklären. Habt noch jemad von Greifswald so einen Bescheid bekommen?
Durfte man sich denn in ein niedrigeres Semester bewerben ?
Humani9019
17.04.2020, 14:44
Ich hatte eigentlich meinen Ablehnungsbescheid heute erwartet, da mir geschrieben wurde, dass die Ablehnungsbescheide Ende dieser Woche rausgehen.
Vielleicht bekomme ich ihn morgen und kann dann eventuell hierzu etwas schreiben.
Aber ich wurde auch abgelehnt mit:
Chemie für Mediziner
Biologie für Mediziner
Terminologie
Kursus der Med. Psych/Soz
Seminar Anatomie
Erste Hilfe/Pflegepraktikum
Einführung in die Klinische Medizin
Wahlfach
Praktikum der Berufsfelderkundung
Seminar Biochmie - Teil1
Hattest Du diese Scheine alle?
Humani9019
17.04.2020, 14:53
Ja, in Greifswald darf man sich (noch) ins niedrige Semester bewerben. Ins 4 zum Beispiel hat man als "Normalo" kaum eine Chance. Die Plätze gehen wohl an alle die sich mit bereits bestandenem Physikum bewerben - ich hatte mal gefragt.
Ich vermute, dass diese Regelung aber auch früher oder später geändert wird.
Aus Dresden und Greifswald habe ich bislang auch noch nichts gehört. Eine Kommilitonin hat bereits vor Wochen eine Zusage in Dresden bekommen. Hat jemand was aus Göttingen gehört? Achso, aus Mainz gab es auch eine Absage!
medfever
17.04.2020, 19:23
Ich hatte eigentlich meinen Ablehnungsbescheid heute erwartet, da mir geschrieben wurde, dass die Ablehnungsbescheide Ende dieser Woche rausgehen.
Vielleicht bekomme ich ihn morgen und kann dann eventuell hierzu etwas schreiben.
Aber ich wurde auch abgelehnt mit:
Chemie für Mediziner
Biologie für Mediziner
Terminologie
Kursus der Med. Psych/Soz
Seminar Anatomie
Erste Hilfe/Pflegepraktikum
Einführung in die Klinische Medizin
Wahlfach
Praktikum der Berufsfelderkundung
Seminar Biochmie - Teil1
Hattest Du diese Scheine alle?
Danke für die Infos! Hab Psych/Sozi nicht. Dann hat sich das ja jetzt geklärt.
Und nein, ich hab mich ja gar nicht für ein niedrigeres Semester bewerben wollen. Hatte ja anscheinend nicht einmal genug Scheine für das 2. Semester in Greifswald. Wusste nur nicht, dass es da so Unterschiede zwischen den Unis in DE gibt. Weil bei manchen konnte ich mich ja sogar in das 3. Bewerben.
Aus Dresden und Greifswald habe ich bislang auch noch nichts gehört. Eine Kommilitonin hat bereits vor Wochen eine Zusage in Dresden bekommen. Hat jemand was aus Göttingen gehört? Achso, aus Mainz gab es auch eine Absage!
Zusage in Dresden für welche FS ?
In DE konnte man sich an 3 Unis ins vorklinische trotz Physikum bewerben. Aber mittlerweile geht es nicht mehr. Hab von allen drei Unis ne Mail bekommen, dass es leider nicht mehr geht.
Ismail123
17.04.2020, 22:19
Absage von Dresden und Heidelberg. Habe einen Abischnitt von 2,7 , werden denn noch Bescheide verschickt von den Unis ob man angenommen/abgelehnt wurde? Habe mich fürs 6. Fachsemester beworben (also 2. klinische).