Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Semester - neues Glück // Bewerbung höheres Fachsemester 2020

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Ismail123
17.04.2020, 22:21
PS: Bewerbe mich zum ersten mal auf ein höheres Semester, wusste gar nicht das auch hier die Unis auf die Abinote achten, oder liege ich da falsch? Könnte das bitte jemand erläutern?

Vielen dank im Voraus

Curtis
17.04.2020, 23:04
PS: Bewerbe mich zum ersten mal auf ein höheres Semester, wusste gar nicht das auch hier die Unis auf die Abinote achten, oder liege ich da falsch? Könnte das bitte jemand erläutern?

Vielen dank im Voraus

Von welcher Uni aus möchtest Du denn wechseln, also wo studierst Du gerade?

Soweit ich weiss, achten einige Unis auf Abinote, andere auf Physikumsnote und andere wiederum losen nur.

Ismail123
17.04.2020, 23:07
Studiere in Bulgarien, Physikum auch anerkannt, aber wo sehe ich denn die dazugehörige Note fürs Physikum ein ?

Curtis
17.04.2020, 23:53
Studiere in Bulgarien, Physikum auch anerkannt, aber wo sehe ich denn die dazugehörige Note fürs Physikum ein ?

Ich kann Dir irgendwie keine private Nachricht schreiben.. Würdest Du mir bitte privat schreiben? Bin auch in Bulgarien

Ismail123
17.04.2020, 23:59
hab dir eine pn geschickt curtis

spassion1992
18.04.2020, 08:41
Allgemeine Frage:
Hättet ihr denn Interesse an einer WhatsApp-Gruppe (besonders Ortswechsler), wo man sich in Zukunft etwas mehr beraten/ austauschen kann?
Dann gerne eine PN schicken.

Soki
18.04.2020, 12:21
Das war fürs 2.Semester. Sie hat ein Abi von 1,8 und ist in Dresden geboren. Ein anderer Kommilitone hat gestern im Nachrückverfahren einen Platz in Jena bekommen, auch er kommt aus Jena. Hoffentlich machen das die anderen Unis nicht so, ich komme aus einer Kleinstadt in Niedersachsen.......! Aus Dresden, Göttingen und Greifswald habe ich noch nichts gehört.

Humani9019
19.04.2020, 21:36
Einen Bescheid habe ich aus Greifswald bisher auch nicht erhalten.
Hat jemand mittlweile etwas aus Homburg, Bochum oder Ulm gehört? Von den 3 Unis habe ich noch keine Antwort.

Wenn man in Bochum abgelehnt wird ist es ja so, dass man sein beglaubigtes Abiturzeugnis wieder erhält, oder?
Für irgendeine Uni habe ich ein an mir selbst frankierten Briefumschlag mit in die Bewerbung gelegt. Das müsste doch für Bochum gewesen sein, oder verwechsle ich da jetzt eine Uni ?

Humani9019
21.04.2020, 23:37
Update: Ich habe heute die Absage aus Greifswald per Post erhalten.
Die Grundvoraussetzungen hätte ich, im Ranking war ich jedoch hinter anderen Bewerbern.

Geschrieben wurde der Brief übrigens am 15.04 ... und heute am 21.04. kam erst an (wobei ich ja in DE lebe).
Merkwürdig war auch, dass im Bescheid steht, dass ich wohl für das 4. Fachsemester einen Antrag gestellt habe - was jedoch gar nicht stimmt. Es war für das 2. FS.

Ziemlich strange das ganze :)

spassion1992
22.04.2020, 07:20
Das ist ja seltsam....

Weißt du denn wo man die Infos finden kann, welche Scheine ich zu welchem Semester benötige? Mir war das auch ganz neu, das Greifswald seine eigenen Regeln aufgestellt hat �� (hab auch entsprechend ein Ausschlussbescheid bekommen)

Übrigens lag bei meiner Absage auch ein paar Tage zwischen Ankunft und Briefdatum. Liegt wohl daran, dass es dort in der Uni etwas dauert, bis es auf den Postweg geschickt wird.

Humani9019
22.04.2020, 10:38
Das ist ja seltsam....

Weißt du denn wo man die Infos finden kann, welche Scheine ich zu welchem Semester benötige? Mir war das auch ganz neu, das Greifswald seine eigenen Regeln aufgestellt hat �� (hab auch entsprechend ein Ausschlussbescheid bekommen)

Übrigens lag bei meiner Absage auch ein paar Tage zwischen Ankunft und Briefdatum. Liegt wohl daran, dass es dort in der Uni etwas dauert, bis es auf den Postweg geschickt wird.

Genau weiß ich es nicht. Aber ich habe in deren "Semesterhefte" nachgeschaut. Auf einer Seite ist aufgelistet welche Prüfungen abgelegt werden müssen.

@Ausland/Off-Topic: Ich habe jetzt mehrere Universitäten angeschrieben - bei allen erhielt ich die Antwort, dass meine bisher gesamelten Scheine wahrscheinlich nicht anerkannt werden. Es wäre vom jeweiligen Prof. abhängig. Kann ich darauf hoffen, dass dieser meine Scheine anerkennt oder muss ich damit rechnen alles erneut durch zu laufen?
Weiß jemand wo die Scheine anerkannt werden? Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, wenn ich alles wiederholen müsste :(

@DE: Hat jemand mittlerweile etwas aus Homburg gehört?

medfever
24.04.2020, 12:23
Glaubt ihr das Verfahren ist jetzt für dieses Semester schon gelaufen? Glaube ehrlich gesagt nicht, dass noch eine Zusage kommt. Die Leute die eine Zusage bekommen haben, haben ja schon Im März ihre Zusagen bekommen und das Semester hat ja auch schon angefangen. Schade, mach dem Physikum wird das Ganze ja noch unwahrscheinlicher.

@Humani: Ich kann leider nichts genaues dazu sagen. Ich glaub aber, dass es eher selten ist, dass Leute mach Angefangenem Medizinstudium in DE in der Vorklinik im Ausland weitermachen. Bei uns gab es da zumindest niemanden. Ich weis nur, dass wir Leute hatten, die Biochemie oder auch Chemie auf Lehramt studiert hatten und trotzdem nochmal Chemie 1 und Chemie 2 machen mussten. Hast du schon in Rumänien gefragt? Ich glaube mal vor einiger Zeit in einem englischen Forum gelesen zu haben, dass die Transfer- Studenten akzeptieren.

Choranaptyxis
24.04.2020, 12:39
@Ausland/Off-Topic: Ich habe jetzt mehrere Universitäten angeschrieben - bei allen erhielt ich die Antwort, dass meine bisher gesamelten Scheine wahrscheinlich nicht anerkannt werden. Es wäre vom jeweiligen Prof. abhängig. Kann ich darauf hoffen, dass dieser meine Scheine anerkennt oder muss ich damit rechnen alles erneut durch zu laufen?
Weiß jemand wo die Scheine anerkannt werden? Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, wenn ich alles wiederholen müsste :(
Das Problem dürfte sein, dass das Ausland die "Scheine" nicht so kennt wie in Deutschland.
Und als Beispiel für meine Uni damals gesprochen, wir hatten 4 Semester Anatomie, Biochemie 2 Semester usw. Heißt, man hatte 4 Examen in Anatomie, 2 in Biochemie plus immer die Kolloquien und Tests dazu. Heißt, wenn man z.B. den Anatomie-Schein hätte, würde es einem nicht wirklich was bringen, außer, dass man in 4 Semestern Vorklinik das nicht mehr machen müsste, aber trotzdem vermutlich 4 Semester braucht.
Kenne einen, der aus Tschechien? damals ins 5.Semester zu uns gewechselt ist, der musste das Embryologie Examen dann wiederholen, weil die Uni zwar die Leistung per se anerkannt hat, der Prof aber die Note für das spätere Zeugnis vergeben muss, ihn zur Notenvergabe aber selbst erneut prüfen wollte.
Viele Unis haben auch Sachen nicht so integriert, also z.B. Embryo und Histologie als jeweils eigenständiges Fach, später jedes Fachgebiet der Inneren als eigenständigen Kurs mit Prüfung.

Also wenn die Uni schon sagt, das wird kaum was werden, solltest du nicht unbedingt auf die Gnade der Profs hoffen. Klar, da wird es auch welche geben, die sagen, ah, das passt schon, aber es wird auch welche geben, wie den eben genannten oder noch strenger.

Humani9019
29.04.2020, 13:51
Absage Homburg per Post

Ich werde versuchen ins Ausland zu gehen und dort mein Studium fortzuführen.
Glückwunsch an allen die noch einen Studienplatz erhalten haben ;)

Med--1234
04.05.2020, 12:54
Zulassung per Portal 1.klinisches Semester Duisburg-Essen. :)

medfever
04.05.2020, 13:19
Zulassung per Portal 1.klinisches Semester Duisburg-Essen. :)
Herzlichen Glückwunsch!
Was hattest du denn für ein Abi Schnitt, falls du das teilen möchtest. Hätte dir auch eine pn geschickt, aber die Funktion hast du glaub ich nicht aktiviert.
Und kommst du aus dem Ausland?

11Med08
04.05.2020, 22:53
Habt ihr evtl. schon was aus Köln gehört? :)

Curtis
05.05.2020, 13:18
Würde mich auch interessieren....
Mir fehlen noch Antworten aus Köln, Gießen, Göttingen, Düsseldorf und Bonn....

Soki
06.05.2020, 18:48
Heute Zusage aus Ulm fürs 2. Semester im Portal! ich hab da gar nicht mehr mit gerechnet. Ich drück euch die Daumen!

chopsuesey
08.05.2020, 01:18
Heute Zusage aus Ulm fürs 2. Semester im Portal! ich hab da gar nicht mehr mit gerechnet. Ich drück euch die Daumen!

Ich glaube, den könntest du von mir vererbt bekommen haben hahahah - ich habe meinen Platz in Ulm 2. FS nämlich ein paar Tage vorher abgelehnt.

Habe selbst eine Zulassung in Leipzig bekommen, genau wie 5 meiner Kommilitoninnen. Eine von denen hatte zumindest für Heidelberg auch eine Zulassung bekommen, von der ich weiß.
Nach und nach flattern bei mir noch Ablehnungsbescheide ein. Zuletzt war Göttingen. Noch komplett ohne Rückmeldung sind:
Aachen, Bochum, Bonn, Duisburg/Essen, Düsseldorf, Erlangen-Nürnberg, Freiburg und Köln (wobei manche glaube ich keine Ablehnungsbescheide verschicken..)

Vielleicht bietet das ja noch jemandem Orientierung.