PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Semester - neues Glück // Bewerbung höheres Fachsemester 2020



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Humani9019
05.01.2020, 15:02
Hey Leute,


ich bin wieder dabei und hätte gleich eine Frage: Weiß jemand zufällig, ob man ein Fach in Rostock bei der Bewerbung um ein anderes ersetzen kann? Für das 2. Fachsemester fehlt mir der Physikschein. Dafür habe ich aber zusätzlich Scheine aus dem 3. Meint Ihr man kann es dadurch ersetzen?

Ansonsten ist meine "Strategie" mich in ein unteres Fachsemester als ich eigentlich wäre zu bewerben.

Wie macht Ihr es?

Viel Glück uns allen!

Medimedimedi3
06.01.2020, 09:56
Hey,
Viel Glück dir !
Zu deiner Frage weiß ich leider keine Antwort :/

Wie machst du das mit der Bewerbung ins niedrigere FS? Kann man sich an einer Uni für mehrere Fachsemester bewerben?

Humani9019
07.01.2020, 20:25
Hey,
Viel Glück dir !
Zu deiner Frage weiß ich leider keine Antwort :/

Wie machst du das mit der Bewerbung ins niedrigere FS? Kann man sich an einer Uni für mehrere Fachsemester bewerben?


Danke. An einigen Universitäten muss man sich nicht ins höhere Fachsemester bewerben.

jamakumbi
09.01.2020, 18:13
Welches Uni wären das den Humani ?
Könnte ich mit einem Anrechnungsbescheid für 4. Semester mich auch fürs 4. Semester Medizin bewerben ?

Humani9019
11.01.2020, 03:16
Welches Uni wären das den Humani ?
Könnte ich mit einem Anrechnungsbescheid für 4. Semester mich auch fürs 4. Semester Medizin bewerben ?

Muss Du erfragen. So genau weiß ich es nicht. Wenn Du das Physikum hast, gehts glaube ich nicht. Schreib den Unis einfach eine Email und frag nach.

Rostock fällt bei mir raus - hab nachgefragt

Humani9019
11.01.2020, 03:17
Welches Uni wären das den Humani ?
Könnte ich mit einem Anrechnungsbescheid für 4. Semester mich auch fürs 4. Semester Medizin bewerben ?

Muss Du erfragen. So genau weiß ich es nicht. Wenn Du das Physikum hast, gehts glaube ich nicht. Schreib den Unis einfach eine Email und frag nach.

Rostock fällt bei mir raus - hab nachgefragt

Koalabaer21
13.01.2020, 14:01
Hallo,

ich habe einen Anrechnungsbescheid über 1 Semester vom LPA. Damit habe ich mich jetzt deutschlandweit an allen Unis als Quereinsteiger für das 2. FS beworben. Zusätzlich habe ich bis Ende Januar voraussichtlich genug Scheine um mir ein weiteres FS anrechnen zu lassen, also habe ich mich an denen wo es geht auch fürs 3. FS beworben. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das überhaupt zulässig ist dass ich mich fürs 2. bewerbe obwohl ich dann schon fürs 3. eingestuft bin.

Kann mir jemand helfen?

Humani9019
21.01.2020, 09:14
Absage Lübeck im Portal

Zulassung: Nein :(

Medimedimedi3
21.01.2020, 11:06
Absage Lübeck im Portal

Zulassung: Nein :(

Jetzt schon die ersten Absagen ??
Die Bewerbungsfrist ist doch gerade erst seit ein paar Tagen vorbei und das Semester noch nicht mal zu Ende. Wie geht das ?

Zuckermaus99
22.01.2020, 09:44
Hallo,

ich habe einen Anrechnungsbescheid über 1 Semester vom LPA. Damit habe ich mich jetzt deutschlandweit an allen Unis als Quereinsteiger für das 2. FS beworben. Zusätzlich habe ich bis Ende Januar voraussichtlich genug Scheine um mir ein weiteres FS anrechnen zu lassen, also habe ich mich an denen wo es geht auch fürs 3. FS beworben. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das überhaupt zulässig ist dass ich mich fürs 2. bewerbe obwohl ich dann schon fürs 3. eingestuft bin.

Kann mir jemand helfen?

Das kommt ganz auf die Uni an. An einigen darfst du dich auch in niedrigere Semester bewerben, an anderen ist das ausgeschlossen. Bei jeder Bewerbung musst du alle Anrechnungsbescheide einreichen, die du bisher erhalten hast. Mogeln ist übrigens nicht möglich, da die Unis zum einen deine Anrechnungsbescheide gerne selbst erneut überprüfen lassen und das mit deinem LPA abgleichen. Zum anderen musst du spätestens deinem Antrag zur Anmeldung zum Physikum alle Anrechnungsbescheide beifügen. Wenn du in ein falsches Fachsemester zugelassen wurdest, verlierst du deinen Studienplatz wieder. Auf der Seite der Uni Leipzig stand mal recht viel dazu. ;-)

@Humani9019: Bist du dir sicher, dass du bereits eine Absage erhalten hast? Was stand denn vorher unter dem Punkt?

Humani9019
22.01.2020, 23:02
Jetzt schon die ersten Absagen ??
Die Bewerbungsfrist ist doch gerade erst seit ein paar Tagen vorbei und das Semester noch nicht mal zu Ende. Wie geht das ?

Anscheinend ... Was steht denn bei Dir unter Zulassung?

Medimedimedi3
23.01.2020, 10:09
In Lübeck hatte ich mich nicht beworben.. bei meinen Unis steht noch nichts. Man kriegt doch auch ne Benachrichtigung wenn sich was ändert oder ?

Zuckermaus99
24.01.2020, 08:01
Manche Unis erlauben Bewerbungen in niedrigere Semester, an anderen ist das ausgeschlossen.
Die Uni Leipzig hat hierzu eine Menge auf ihrer Seite stehen ;)
Bei jeder Bewerbung musst du alle Anrechnungsbescheide einreichen. Schummeln ist nicht möglich, da alles nach der Einschreibung genau überprüft wird. Sollte sich dann heraus stellen, dass du in ein falsches Semester immatrikuliert wurdest, dann musst du einen neuen Antrag für das richtige Semester stellen und verlierst den ersten Platz.

anatomicus
19.02.2020, 12:15
Absage Hamburg, 6. Fachsemester

Med--1234
19.02.2020, 12:44
Absage Hamburg, 5. FS

Koalabaer21
27.02.2020, 11:49
Absage Lübeck 2. FS postalisch

Pyridin
29.02.2020, 01:06
Bei mir stand heute im Bewerbungsportal der Uni Lübeck unter Zusage: Ja
Habe mich für das 1. Klinische beworben, aber auch postalisch noch nichts bekommen... kann mir auch nicht vorstellen, dass es jetzt schon Zusagen gibt. Das Physikum ist ja erst noch. Denke mal es ist ein Fehler

nie
29.02.2020, 05:37
Die Zusagen in Lübeck gehen immer Mitte/Ende Februar raus.

Med--1234
29.02.2020, 06:58
Darf ich fragen welchen Physikums- und Abischnitt du hast ?

Pyridin
29.02.2020, 09:18
Also meint ihr es ist kein Fehler?
Ich habe noch kein Physikum, ich mache das jetzt erst! Deshalb wundert es mich auch so :D
Habe 1,6 im Abi :)