PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst im Rettungsdienst/Krankentransportdienst



Phil10
25.11.2003, 16:03
Ich habe gehört, dass die Möglichkeit besteht, im Krankentransport- bzw. Rettungsdienst seine Zivildienst abzuleisten.

Wer von euch hat Erfahrung damit?

Kann man vom Gesetz her in Nordrhein-Westfalen seinen Zivildienst im Krankentransport- und Rettungsdienst abzuleisten?

Welche Ausbildung muss man dazu machen? (Rettungshelfer, Rettungssanitäter?)

Ist es von Vorteil, wenn man einen Führerschein der Klasse C (LKW) besitzt?

Kann man nur beim DRK, ASB,... im Krankentransport- bzw. Rettungsdienst tätig werden oder bieten auch Berufsfeuerwehren eine Zivildienststelle?

Sind diese Zivildienststellen sehr begehrt?

Wie wird man eingesetzt? Fährt man nur Krankentransporte oder wird man auch im Rettungsdienst eingesetzt?

Danke für eure Antworten!

Phil10
25.11.2003, 16:06
ach so, wenn ihr noch interessante Links zum Thema habt... immer her damit

Hellequin
25.11.2003, 17:15
Benutz doch mal die Suchfunktion des Forums, gab schon ne menge Threads zum Thema. :-top

Vystup
26.11.2003, 07:04
Original geschrieben von Phil10
Ich habe gehört, dass die Möglichkeit besteht, im Krankentransport- bzw. Rettungsdienst seine Zivildienst abzuleisten.

Wer von euch hat Erfahrung damit?
-> ich z.B., aber auch reichlich andere Leute hier im Forum

Kann man vom Gesetz her in Nordrhein-Westfalen seinen Zivildienst im Krankentransport- und Rettungsdienst abzuleisten?
-> ja, ist überall in Deutschland möglich, allerdings teilweise problematisch, eine Stelle zu finden

Welche Ausbildung muss man dazu machen? (Rettungshelfer, Rettungssanitäter?)
-> kommt darauf an, wie Du eingesetzt wirst. KTW reicht RH solange ein RS mit drauf sitzt, RTW brauchst Du RS und es muss ein RA mit drauf sitzen

Ist es von Vorteil, wenn man einen Führerschein der Klasse C (LKW) besitzt?
-> schadet bestimmt nicht

Kann man nur beim DRK, ASB,... im Krankentransport- bzw. Rettungsdienst tätig werden oder bieten auch Berufsfeuerwehren eine Zivildienststelle?
-> die BF bietet afaik keine Zivi-Stellen, aber so teuer ist anrufen und nachfragen auch nicht

Sind diese Zivildienststellen sehr begehrt?
-> ja

Wie wird man eingesetzt? Fährt man nur Krankentransporte oder wird man auch im Rettungsdienst eingesetzt?
- > kommt auf deinen arbeitgeber an.

Danke für eure Antworten!

Phil10
29.11.2003, 10:43
Danke für eure Antworten. Wer von euch hat den seinen Zivildienst im Rettungsdienst-/Krankentransportdienst abgeleistet und hat Tipps, wie man an so eine Stelle kommt?
Besteht auch die Möglichkeit, während des Zivildienstes die Ausbildung zum Rettungssanitäter zu absolvieren?

Vystup
29.11.2003, 16:23
ich z.b.

bei drk/ asb/ johanniter/ etc. anrufen und nachfragen, ob sie zivis für den rettungsdienst nehmen.
ausbildung ist pflicht, RH auf jeden fall, damit du RTW fahren darfst auch RS. zahlt dir in dann eigentlich auch die zivi stelle.

Phil10
30.11.2003, 19:26
Kann man die Ausbildung während der Zivildienstzeit machen oder muss man sie vorher absolvieren? Bezahlt die Dienststelle die Ausbildung?

Vystup
30.11.2003, 23:44
Original geschrieben von Vystup
ich z.b.

bei drk/ asb/ johanniter/ etc. anrufen und nachfragen, ob sie zivis für den rettungsdienst nehmen.
ausbildung ist pflicht, RH auf jeden fall, damit du RTW fahren darfst auch RS. zahlt dir dann eigentlich auch die zivi stelle.

lies bitte nochmal...

und während der zivizeit.

Phil10
07.12.2003, 13:30
Wer von euch kann denn den Job als Rettungs-Zivi empfehlen?

beckspistol
07.12.2003, 13:38
ich

Felix@112
07.12.2003, 15:33
...ich auch!

Phil10
09.12.2003, 12:37
Es wäre nett, wenn ihr folgende Fragenzum Thema beantworten könntet!

In welchem Bundesland habt ihr euren Zivildienst abgeleistet?

Bei welcher Organisation habt ihr den Zivildienst gemacht? (Berufsfeuerwehr, DRK, ASB, Malteser Hilfsdienst?)

Wart ihr überwiegend im Rettungsdienst oder im Krankentransportdienst tätig?

Ist man als Zivi mit den Aufgaben im Rettungsdienst überfordert?

Welche Führerscheinklasse hattet/habt ihr? Durftet ihr Notfalleinsätze fahren?

Würdet ihr noch einmal Zivildienst im Rettungsdienst/Krankentransportdienst machen?


Danke für eure Antworten! :-top

Felix@112
09.12.2003, 15:24
In welchem Bundesland habt ihr euren Zivildienst abgeleistet?

Niedersachsen, Kreisverband Celle - Land


Bei welcher Organisation habt ihr den Zivildienst gemacht? (Berufsfeuerwehr, DRK, ASB, Malteser Hilfsdienst?)

DRK


Wart ihr überwiegend im Rettungsdienst oder im Krankentransportdienst tätig?

Ich war reiner Rettungszivi, damit fest im Dienstplan mit meinem Partner und somit bin ich als Springer vielleicht 2, 3 mal KTW gefahren!


Ist man als Zivi mit den Aufgaben im Rettungsdienst überfordert?

Ich denke, ich kann sagen, daß ich es nicht war. Aber ins kalte Wasser geschmissen wird man schon. Ich hatte das Glück, einen göttlichen RA als Partner zu bekommen. Michael Trumpler, ich liebe dich :-love
Ich hatte aber auch Zivi Kollegen, die haben nach dem RTW Praktikum gesagt: "Nein danke, bis hierhin und nicht weiter. Ich möchte NICHT RTW fahren...."


Welche Führerscheinklasse hattet/habt ihr? Durftet ihr Notfalleinsätze fahren?

Ich habe die Führerscheinklassen 1 und 3, das ist heute: A, BE, C1E, CE und ML. Mit dem zweiten Teil deiner Frage meinst du, mit Blaulicht zu fahren? Nun, du kannst nicht im Rettungsdienst arbeiten, ohne ein Fahrzeug mit Sonder- und Wegerechten zu führen... Also lautet die Antwort: Ja, natürlich.


Würdet ihr noch einmal Zivildienst im Rettungsdienst/Krankentransportdienst machen?

Auf der Stelle, ja!!! :-))

MfG
Felix

Vystup
09.12.2003, 16:03
In welchem Bundesland habt ihr euren Zivildienst abgeleistet?

-> Niedersachsen

Bei welcher Organisation habt ihr den Zivildienst gemacht? (Berufsfeuerwehr, DRK, ASB, Malteser Hilfsdienst?)

-> DRK KV Göttingen

Wart ihr überwiegend im Rettungsdienst oder im Krankentransportdienst tätig?

-> Krankentransport

Ist man als Zivi mit den Aufgaben im Rettungsdienst überfordert?

-> anfangs ja, später gewöhnt man sich dran

Welche Führerscheinklasse hattet/habt ihr? Durftet ihr Notfalleinsätze fahren?

-> 3, ja

Würdet ihr noch einmal Zivildienst im Rettungsdienst/Krankentransportdienst machen?

-> ja

Phil10
09.12.2003, 19:33
Danke, ihr habt mir sehr geholfen!

jojo_hh
15.01.2004, 19:26
wenn ich Vystup & Felix@112 richtig verstanden habe, habt ihr beide euren dienst in niedersachsen gemacht und, so entnehme ich dieser seite, das rd-gesetz ist ländersache.
ich wohne in hamburg und würde auch gerne meinen zivi (ab 07 oder 08-2005) im rd machen, hab aber keine ahnung wie es da in hamburg aussieht und ich habe gehört, auf dem land soll besser sein als hier in der stadt ;-) .
nun wärs cool, wenn ihr mich zwei fragen beantworten könntet:

---> wann habt ihr zivi gemacht (-->meint ihr es gibt die stellen noch???)

--->könnt ihr mir sagen, wo man sich an der "Oberkannte" von niedersachsen bewerben könnte?

würde mich freun, wenn ihr nochmal antwortet!
vielen dank,
jojo_hh

Vystup
15.01.2004, 21:21
99/00

kann mir nicht vorstellen, dass es die stelle noch gibt, weil sie schon damals stellen streichen wollten, als die verkürzung auf 11 monate kam.

im norden von nds. kenne ich mich leider nicht aus.