PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Amboss



Seiten : [1] 2

Yavi112
07.01.2020, 15:42
Hallo Leidensgenossen,

ich bin nun in den Mit-Zwanziger Lerntagen vorm SteX. Leider ändert Amboss ja sein Interface ab dem 31.01. komplett. Auch wenn der Inhalt unverändert bestehen bleibt ist es eine enorme Umstellung. Oft erinnere ich mich vor meinem geistigen Auge auch an die visuelle Darstellung des Inhalts. Außerdem habe ich festgestellt, dass alle meine eigenen Ergänzungen nicht übertragen werden. Ich habe nun mal eine E-Mail geschrieben, ob es nicht mögliche wäre bis zum Examen weiterhin beide Interfaces benutzen zu können. Gibt es hier Leute denen es ähnlich geht ? 😂

Leolinaa03
07.01.2020, 18:17
Ja das neue Amboss finde ich auch grausam und sehr unübersichtlich irgendwie. Total schade, dass sie die Funktion mit dem einklappen/ausklappen der einzelnen Themen rausgenommen haben im neuen Design. Aber vllt. stört das auch nur mich. Wäre toll, wenn es eine doppelte Nutzung geben würde! Halt uns mal auf dem Laufenden!

daniel_95
07.01.2020, 19:07
Ich finde das neue Interface auch einfach nur furchtbar. Viel unübersichtlicher, die Lesefläche ist kleiner und es ist einfach nur anstrengender für die Augen. Meine Anfrage an Amboss, ob man den Nutzern nicht selbst die Entscheidung über die Wahl des Designs lassen sollte wurde mir einer Standard Floskel Mail beantwortet, in der es hieß es gäbe wohl sehr viel positives Feedback und sie hätten sehr viel dran gearbeitet. Ich würde mir also keine Hoffnung machen, dass die irgendwas an ihren Plänen ändern. Bleibt einem nichts anderes als bis Februar noch das gute Interface zu genießen und sich danach mit dem Übel abzufinden bis zum Examen

daniel_95
07.01.2020, 19:28
Oder was man auch machen könnte, falls man über ein Tablet verfügt: Die App einfach nicht updaten und dann können sie einem das alte Design ja hoffentlich nicht nehmen haha

Yavi112
07.01.2020, 20:03
Also, dass sie ihre Pläne nicht umwerfen und das alte Design lassen kann ich ja verstehen. Schlecht ist es ja nicht unbedingt, aber mir gehts vor allem darum, dass ich jetzt schon mit dem alten mitten im Lernplan bin und sie es quasi in der heißen Lernphase ändern. Vielleicht könnte man so argumentieren, dass sie es bis zum Examen als Doppelfunktion lassen 🤷🏼*♂️

Dooly
07.01.2020, 23:44
Ich benutze demütig schon seit der Einführung die Beta Version des neuen Amboss und hab mich mittlerweile gut daran gewöhnt.

Vor ein paar Wochen hatte ich Amboss eine E-Mail mit Feedback geschrieben. U.a. hab ich mir auch gewünscht, dass die Ein- und Ausklappfunktion wieder eingebaut wird. Mittlerweile vermisse ich sie nicht mehr so sehr. In der App benutze ich sie noch.
Mir hatte jemand geantwortet, dass mein Feedback diskutiert würde. Ich bemerke allerdings von Anfang bis jetzt gar keine Änderung am neuen Amboss, nur, dass es mehr Seiten „neues Amboss“ gibt. :-nix
Verwende aber auch nicht so viel Energie, das zu beobachten.

Das mit den Notizen stört anscheinend einige. Hab bei irgendwo bei FB gelesen, dass das anscheinend mehrere auch an die Ambosse kommuniziert haben. Vielleicht ändern die Ambosse das noch, wenn sich das viele wünschen.

romunken
09.01.2020, 20:38
Die eigenen Ergänzungen werden auch in der neuen Version von amboss mit aufgenommen. (Hab ich heute via Mail vom Support erfahren.)

ehem-user-02-09-2022-0919
10.01.2020, 20:12
Es ist mir wirklich unverständlich, wie sie so am Nutzer vorbeientwickeln konnten. Das nüchterne, komplett unspektakuläre Design war gerade eine der Stärken. Die Grautöne haben am Bildschirm zudem nicht so geblendet wie jetzt.
Das kompakte. Schriftbild war wie der Herold in elektronischer Form und man konnte schnell alles Wichtige erfassen.
Jetzt ist es eben Webdesign von 2012 mit viel weißen Flächen.
Dass sie Funktionen wie die eigenen Ergänzung unbenutzbar gemacht haben, ist auch ein Witz. Wenn sie Bedienungsfunktionen ergonomischer gemacht hätten (zB einfachere Navigation von Kapitel zu übergeordneter Übersicht), hätte ich mich ja gefreut.
Gut, dass ich damit zumindet nicht mehr fürs Schriftliche Lernen muss.

FuchsiBuchsi
11.01.2020, 11:33
Also ich find's extrem gut und erheblich (!) übersichtlicher. :-dance:love:

Aber eben genau deswegen, vorher glich es dem Beipackzettel Herold, jetzt ist die Schriftgröße für mich viel komfortabler. Und die Kapitel links daneben übersichtlich aufklappbar, das gefällt mir sehr. Wer natürlich den Herold mag und nicht wie ich verabscheut, der wird das alte Design bevorzugen. So sehr ich Innere nach wie vor spannend finde, das Telefonbuch Herold kommt mir nicht ins Regal.

Es ist jetzt seit Monaten möglich sich an das neue Design zu gewöhnen. Da hat Amboss aus meiner Sicht alles erdenkliche getan um die jetzt betroffenen Examensschreiber nicht zu benachteiligen. :-meinung
Wer natürlich mit dem Wissen dann trotzdem die Umstellung ignoriert und erst 5 vor 12 umsteigt.... ok. :-nix :-slap:-oopss

Wer sich geblendet fühlt, einfach Bildschirmhelligkeit anpassen. :-winky
Mich blendet da nichts.

daniel_95
12.01.2020, 11:46
Naja ich steig ja nicht freiwillig vorher auf irgendwas um was ich für mich persönlich als deutlich schlechter empfinde, wenn ich nicht unbedingt muss. Mein Hauptkritikpunkt ist halt die Verkleinerung der Lesefläche und da kann mir niemand sagen, dass das irgendeine Verbesserung sein soll. Diese zwei fetten Balken unten, der vergrößerte Suchbalken oben und als Krönung dieser unnötige kleine Balken der jedes mal kommt wenn man nach oben scrollt. Ich weiß echt nicht was die sich dabei gedacht haben.

Leolinaa03
12.01.2020, 13:50
Ja Daniel,
Das sehe ich genauso!
Die ganze Seite ist mit irgendwelchen Balken zugepflastert. Auch die ganze Auswahl zum Kreuzen ist noch unübersichtlicher geworden.
Mich kriegt vor dem 31. auch niemand dazu schon zu wechseln. Das mache ich erst wenn ich wirklich muss..

FuchsiBuchsi
12.01.2020, 14:18
Ich kann euch nicht ganz folgen.

Oben ist bei mir der Balken zur Suche und das war's.
Das find ich sehr gelungen und perfekt.

Welche weiteren Balken? Zugepflastert? :confused::DDa ist doch gar nichts :-lesen


Und endlich auch dieses nervige Auf- und Zuklappen weg. Jedesmal wenn ich die Seite neu geladen hatte, musste ich aufklappen. Braucht doch kein Mensch. Jetzt sehe ich den Text sofort :-dance*gefaelltmir*

PrinzessinAmygdala
14.01.2020, 08:04
Mir gefällt die neue Version auch nicht so. Finde es auch unübersichtlicher.

Dr.Wilson
22.01.2020, 08:41
Mich nervt es auch total, dass mitten in der Lernphase der Wechsel kommt. Habe auch ne Feedback-Mail geschrieben, aber nur eine Standardantwort bekommen.

Klar wurde die beta-Version früher zur Verfügung gestellt, aber eben sehr lange noch z. B. ohne die "eigene Ergänzungen"-Funktion. Da ich da schon hin und wieder was reingeschrieben hatte, wollte ich in der Lernphase nicht auf meine gesammelten Kommentare verzichten.

Mir gefällt das Design überhaupt nicht, ich bin ein Gewohnheitstier und insbesondere in der Lernzeit fürs Examen mag ich mich nicht komplett umstellen. Leider funktioniert bei mir die alte Version jetzt nicht mehr (hängt sich ständig auf, andere Internetseiten laufen flüssig ebenso die Beta-Version von Amboss), sodass ich mich wohl oder übel jetzt schon umstellen muss. Vermisse aber viele Funktionen, das Aufklappen, die Tipps & Links (oder bin ich zu blöd, das zu finden?), die Info ganz unten, wann und ob das Kapitel im Lernplan irgendwo vorkommt (manchmal lese ich quer beim Lernen indem ich die Links anklicke und wenn ich sehe, dass das Kapitel demnächst im Lernplan auftaucht, habe ich das Fenster wieder geschlossen - jetzt muss ich umständlich im Lernplan blättern, ob und wann das Kapitel drankommt).

Bin gerade echt nicht gut zu sprechen auf Amboss :-oopss

Dr.Wilson
22.01.2020, 08:51
@ Fuchsi-Buchsi: Mich stört sowohl der fette graue Balken unten mit dem "ZURÜCK" und "GELESEN & WEITER", als auch der Balken, der erscheint, wenn man nach oben scrollt (Lernradar, Schlüsselwissen usw.).
Immerhin wird wohl irgendwann der Beta-Version-Balken unten verschwinden, aber die Lesefläche ist wirklich in meinen Augen sehr eingeengt und verkürzt, was ich sinnlos finde. Habe zwar eine möglichst kleine Schriftgröße eingestellt, um möglichst viel auf einmal ohne Scrollen lesen zu können, aber ich versteh trotzdem nicht, wieso diese vergleichsweise dann riesigen Balken da alles zupflastern müssen.

Leolinaa03
01.02.2020, 08:15
Leute!! Habt ihrs schon gesehen, bis zum Examen kann man zwischen alter & neuer Version wechseln. Ich freu mich gerade unverhältnismäßig doll :D !!!!

D.Hollywood
01.02.2020, 13:34
Das ist cool, ich mir sagt das alte auch mehr zu :-lesen

Thoms
02.02.2020, 10:40
Leute!! Habt ihrs schon gesehen, bis zum Examen kann man zwischen alter & neuer Version wechseln. Ich freu mich gerade unverhältnismäßig doll :D !!!!

OMG, beste Nachricht des Tages!

Jeriko92
03.02.2020, 12:17
Leute kann es sein, dass Amboss im Moment nicht funktioniert; zumindest beim Kreuzen ? ����

Ines-Lucia
03.02.2020, 22:37
.....