PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolle der BZ-Geräte



Juheb
09.01.2020, 11:11
Guten Tag,
eine Frage an die Rettungsdienstler:

Wie oft testet Ihr die Blutzuckermessgeräte mittels entsprechender Kontrolllösungen?
In der Zeitung "Rettungsdienst" gab es mal einen Artikel, der die wöchentliche Kontrolle vorgegeben hat. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Bei uns auf der Wache wird derzeit monatlich geprüft.

Gruß Jürgen

nie
09.01.2020, 13:37
Jede Woche.

Juheb
09.01.2020, 14:43
Danke. Hast du zufällig einen Quellenhinswei zur Hand? Kann ich dann nach oben durchreichen

nie
09.01.2020, 15:12
Ne, ist bei uns halt schon immer so. Keine Ahnung wann und auf welcher Grundlage das entschieden wurde.

Shizr
09.01.2020, 16:39
Was sagt denn der Hersteller der Geräte?

Das wäre sicherlich die valideste Quelle. Wenn der Hersteller sagt "Du musst jede Woche einmal prüfen, damit sichergestellt ist, dass die gemessenen Werte valide sind", tut sich der AG sicher schwer damit, freihändig davon abzuweichen.

Ich kenne auch die (mindestens) wöchentliche Kontrolle.

DennisB
09.01.2020, 18:52
Bei uns ist es ebenfalls wöchentlich.
Die Rili-BÄK geben dazu auch eine Auskunft: https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/RL/Rili-BAEK-Laboratoriumsmedizin.pdf

Umberax
13.01.2020, 15:13
Auch in unserem KV werden die Geräte wöchentlich gecheckt.

Wir verwenden das FORA 6 Connect und ich habe in der Betriebsanleitung nichts über die empfohlene Häufigkeit des Tests, sondern nur Hinweise zu Gebrauch und Lagerung der Testlösung gefunden; scheint sich also so durchgesetzt zu haben.

basile123
14.01.2020, 15:28
Das alles sind Unit-use POCT Geräte: Laut Rilibäk 1x wöchentliche QK mit einem normalen und einem pathologischen Level.
Deswegen sind die Geräte meist so voreingestellt.