PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheitstage WB



Seiten : [1] 2

Colitis ulcerosa
12.01.2020, 05:10
Wie ist es mit Krankheitsausfall? Muessen Krankheitstage für die Weiterbildung nachgearbeitet werden?
Sind 6 Wochen pro Ausbildungsjahr erlaubt?

tragezwerg
12.01.2020, 05:57
Üblicherweise werden maximal 6 Wochen pro Jahr anerkannt.

Colitis ulcerosa
12.01.2020, 06:42
Und wenn es 7 Wochen sind? Verfällt das ganze Jahr oder muss eine Woche nacharbeiten werden? Werden dann die 6 Monate anerkannt?

Colitis ulcerosa
12.01.2020, 06:45
Wenn man alleinerziehend ist und das Kind 2 Wochen krank war?

Nessiemoo
12.01.2020, 06:49
Es ist die Frage wie dein Chef es dir in der Weiterbildungszeugnis dokumentiert letztendlich. Da muss es drin stehen, dass du ohne Unterbrechungen die Weiterbildung absolviert hast, und ich meine ab 6 Wochen zählt das, Die Zeit musst du dann sozusagen hinten dran hängen. Je nach Chef kann ich mir vorstellen, dass wenn es wirklich jetzt 7 Wochen sind, dass man das auch untem Tisch fallen lässt.

tragezwerg
12.01.2020, 07:12
Ja, das werden vermutlich die meisten nicht genauer ins Zeugnis schreiben.
In BaWü muss man selbst dem Logbuch eine Tabelle mit allen Arbeitsstellen, Zeitabschnitten etc. (Auch Elternzeit, zusammenhängende Fehlzeiten über 6 Wochen usw.) beilegen, zusätzlich zum Zeugnis.
Wenn z.B. eine Frau schwanger und im Beschäftigungsverbot war, bekommt sie dafür auch 6 Wochen anerkannt.

Colitis ulcerosa
12.01.2020, 07:15
Versucht. Es ist sehr grenzwertig bei mir. Ich hatte 2 mal 2 Wochen krankschreibung. Dabei habe ich bei. 2. Mal au unterbrochen. Und bin in der 2. KrankschreibungsWoche arbeiten gegangen. Laesst es sich nachweisen?
Und 2 malig wurde mein Kind krankgeschrieben. Wobei es keine vollen Wochen waren sondern immer 2 bis 3 Tage. Einmalig war es personelle Engpass und ich bin zum Nachtdienst zum Arbeiten gekommen.
Was heißt es es wird hinten dran gehängt?

Colitis ulcerosa
12.01.2020, 07:21
Über 12 Monate hinaus habe ich leider nur 2 Wochen Rest Urlaub und 3 Wochen Freizeitausgleich.... Wuerde es denn reichen. Oder soll man lieber es bei dem Arbeitgeber aufgeben. Vielen Dank für die Antworten.
Gibt es bei der aerztekammer keine sonderantraege bei grenzwertigen Situationen? Wenn es Z. B. 6 Wochen und 1 Arbeitstag sind?

tragezwerg
12.01.2020, 07:26
Meines Wissens zählen da nur zusammenhängende Fehlzeiten. Damit wäre es bei dir ohnehin egal.

Colitis ulcerosa
12.01.2020, 07:28
Wo kann ich es nachlesen? Oder nachfragen? Werde mich sowieso bei Marburger Bund melden.

tragezwerg
12.01.2020, 07:31
Wo kann ich es nachlesen? Oder nachfragen? Werde mich sowieso bei Marburger Bund melden.

Bei der zuständigen Ärztekammer sollte es dazu online ein Infoblatt oder sowas geben.

Colitis ulcerosa
12.01.2020, 07:43
Koennen dann die 6 Monate anerkannt werden?

Feuerblick
12.01.2020, 08:01
Will dein Chef Fehltage in dein WB-Zeugnis schreiben, oder warum fragst du? Und hast du einen Abschnitt in der WB, der nur sechs Monate gedauert hat?

Colitis ulcerosa
12.01.2020, 08:21
Ich war dort insgesamt 1.5 Jahren. 12 Monate war ich je 2 x 2 Wochen krank. Plus 2 Wochen mein Kind. Wie gesagt trotz der krankschreibung bin ich arbeiten gegangen. Mir ist es bewusst dass es knapp ist.
Dann kam es in den letzten 6 Monaten zu einem langen Krankheitsausfall. Ca. 3, 5 Monate. Es war eine schwere Erkrankung mit langen Krankenhausaufenthalt. 1 Monat danach habe ich meine Kündigung eingereicht. Danach kam Resturlaub und Freizeitausgleich.
Mir wird ein WB Zeugnis verweigert. Wegen langen Erkrankung. Und die Frage ist die ob sich die 12 bzw. noch 6 Monate anerkennen lassen. Oder ist es verloren? Steht mir ein Logbuch zu oder ist es auch alles umsonst gewesen?

freak1
12.01.2020, 08:32
Im Zweifelsfall würde ich mich an deine Ärztekammer wenden. Die können dir sagen wie sie das handhaben. Ist ja schon ein recht spezieller Fall mit langer Krankheitsdauer.

tragezwerg
12.01.2020, 08:36
Also, ein Weiterbildungszeugnis darf dir nicht verweigert werden. Es muss halt die lange Fehlzeit drin stehen, aber der Rest der Weiterbildung ist dadurch ja trotzdem gültig. Und es gelten nicht nur 6-Monats-Abschnitte (das ist nur die Mindestdauer eines Abschnitts), es können z.B. auch 9, 13 oder 26 Monate bescheinigt werden.
Ich würde an deiner Stelle dir Ärztekammer kontaktieren.

Colitis ulcerosa
12.01.2020, 08:45
Also in anderen Wörtern. Ob krank oder nicht steht mir ein WB Zeugnis zu. Es ist aber das Recht vom CA alle Krankheitsausfaelle dort zu dokumentieren. Sei es ein Tag sei es mehrere Monate. Und die aerztekammer entscheidet ob sie mir es anerkennen oder nicht. Bzw. 6 oder 12 Monate?
Aber die Untersuchungen die in der WB Zeit sind Zählen komplett???

Kandra
12.01.2020, 09:09
Also die 2x2 Wochen in 12 Monaten sollten doch eigentlich garnicht zählen, sonst würden pädiatrische Assistenten ja niemals fertig mit der Weiterbildung.

Colitis ulcerosa
12.01.2020, 09:23
Plus meine kleine war krank

tragezwerg
12.01.2020, 10:57
Ich glaube dass nur der einzelne lange Ausfall nicht zur Weiterbildung zählt und daher im Zeugnis erwähnt werden muss. Der Rest zählt ganz normal zur Zeit dazu, und natürlich verfallen deine geleisteten Eingriffszahlen nicht! Lass dich nicht verarschen. Ruf bei der Ärztekammer an und schildere den Fall und dass dir ein Zeugnis verweigert wird. Üblicherweise duldet die ÄK sowas nicht und mahnt den Weiterbilder ab (habe schon einen Fall mitbekommen wo dem Weiterbilder bei wiederholten Fällen die Weiterbildungsermächtigung entzogen wurde).