PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als FA Allgemeinmedizin zurück in die Klinik



Dr.Nemo
14.01.2020, 14:57
Hallo in die Runde,

bei mir steht die FA Prüfung im Frühsommer bevor.

Aktuell befinde ich mich in der Weiterbildungsphase in der hausärztlichen Versorgung.
Meine aktuellen Chefs sehen in mir als Mutter und Sportlerin durch potentielle Fehlzeiten ein wirtschaftliches Risiko.
Vermutlich werden das auch andere Praxen ähnlich sehen, denn wenn es die "günstigere" Möglichkeit gibt, Weiterbildungsassistenten (mit Förderung) anzustellen, warum dann eine teure FÄ anstellen?

Ich bin sehr ernüchtert nach dem Gespräch. :-nix

Wie kann es für mich weitergehen, falls sich keine ambulante Stelle eröffnet?
Erneut als Weiterbildungsassistentin in die Klinik und einen weiteren FA (Internist-Kardio, Internist-Onko etc..) anstreben?
Als FA für Allgemeinmedizin in der Klinik?
Was habe ich da für eine Verhandlungsbasis?

Seit dem Examen war mein Fahrtweg ziemlich klar, und jetzt rudere ich wild umher, ziemlich Ziellos.

Bin dankbar für ein paar Anregungen. :-love

Evil
14.01.2020, 15:25
Meine aktuellen Chefs sehen in mir als Mutter und Sportlerin durch potentielle Fehlzeiten ein wirtschaftliches Risiko.
Vermutlich werden das auch andere Praxen ähnlich sehen, denn wenn es die "günstigere" Möglichkeit gibt, Weiterbildungsassistenten (mit Förderung) anzustellen, warum dann eine teure FÄ anstellen?
Na toll, das haben Dir Deine *"/!?#-Chefs erfolgreich eingeredet, damit Du Dich am besten weit unter Wert weiter anstellen läßt. Herzlichen Glückwunsch.
Eine ganz billige (und schäbige) Verhandlungstaktik.

Paß auf, Du gehst zu Deinen sogenannten Chefs hin und zeigst denen DEINE Vorstellung einer Anstellung (Facharztgehalt, Voll- oder Teilzeit, ggf Boni für Hausbesuche). Und wenn die Dich nicht brauchen, dann schaust Du in der näheren Umgebung, was es so an MVZ gibt.
Oder Du schaust mal, ob nicht einige Gemeinden in der Umgebung mit Hausarztmangel Dir ein gutes Angebot machen können.

Aber lass Dich nicht für dumm verkaufen!!

Pflaume
14.01.2020, 15:33
Ja. Unbedingt woanders erkundigen. Kann mir kaum vorstellen, dass man als FÄ Allgemeinmedizin keine Anstellung findet. Bei uns (allerdings Umgebung einer Großstadt) werden für Allgemeinmediziner in Anstellung 80.000 bis 90.000 Euro Jahresgehalt gezahlt, und die Praxen suchen trotzdem ganz schön lange.

Atya
14.01.2020, 16:16
Ich stimme die Kollegen zu.
Es gibt sehr viele Stellen als Allgemeinmediziner. Informiere dich bitte ausreichend. Guck sonst bei Kasenärztliche Vereinigung in deinem Bundesland.

WackenDoc
14.01.2020, 16:18
Willst du nicht zufällig Arbeitsmedizin machen? Wir suchen Leute, Teilzeit ist kein Problem und als FA Allgemeinmedizin bekommt man auch die Facharztstufe.

Dr.Nemo
15.01.2020, 13:29
Willst du nicht zufällig Arbeitsmedizin machen? Wir suchen Leute, Teilzeit ist kein Problem und als FA Allgemeinmedizin bekommt man auch die Facharztstufe.


Ich habe jetzt die ganze Zeit darüber nachgedacht, und die Idee gefällt mir tatsächlich immer mehr!! Ich arbeite tatsächlich lieber präventiv als kurativ und könnte mich sehr gut darin vorstellen!
Wer ist "Wir"?

denkstdu
15.01.2020, 18:26
Also hier bei mir wo ich gerade arbeite wird auch immer wieder fleißig in der Arbeitsmedizin gesucht. Ist halt die Frage wo du genau wohnst. Ich glaube dort wo wacken arbeitet, die gibts auch nicht überall als ansässiges Zentrum (korrigiere mich bitte wenn es anders ist). Und dann gibts halt auch viele andere Anbieter. Ich persönlich freue mich wenn ich die Zeit und die Kurse für die Zusatzbezeichnung rum habe und dann werde ich die Woche splitten, so ganz nur kurativ in der Betriebsmedizin werde ich auf Dauer nicht glücklich werden.

WackenDoc
15.01.2020, 19:03
Hab dir ne PN geschrieben. Ja, ist immer ne Frage, wo das nächste Zentrum ist und ob da gerade eine Weiterbildungsstelle frei ist.

davo
15.01.2020, 19:16
Ich halte deine Angst, keine Stelle in einer Praxis zu finden, für völlig unbegründet. Und unter 80.000 scheint es kaum jemand zu machen.

Falls du dennoch in der Klinik arbeiten willst und geographisch flexibel bist: In Österreich hat es eine sehr große Tradition, als Allgemeinmediziner im Krankenhaus zu arbeiten. Nicht nur in der Notaufnahme, sondern in fast allen Abteilungen. Und an Rehakliniken und in psychiatrischen Kliniken sowieso. Und in der Schweiz sind sehr oft Stellen für angestellte Allgemeinmediziner in Praxen ausgeschrieben. In Deutschland gibts auch öfters Klinik-Stellen für Allgemeinmediziner, v.a. in der Notaufnahme, aber manchmal auch in anderen Abteilungen. Einfach mal im Ärzteblatt schauen.

Pflaume
15.01.2020, 21:08
Auch in Deutschland gibt es inzwischen nicht wenige angestellte Fachärzte Allgemeinmedizin, die das ganze Kleinzeug wegarbeiten sollen. Falls man das wirklich will.