PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lern-Tipps und Tricks gesucht



chris79
25.11.2003, 20:03
Hallo!

Dieses Wintersemester habe ich mit dem Studium angefangen und mittlerweile ist mir klargeworden, dass es arg viel Stoff ist, den ich mir in den nächsten Jahren "einverleiben" muss.
Deshalb meine Frage an mehr lern-erfarende Studis:

Hat jemand gute Lern-Tipps und -Tricks parat?
Und zwar wüsste ich konkret gerne, wie man den Stoff möglichst effizient lernt, so dass man das wichtige gut behält, die Prüfungen besteht und auch noch etwas Zeit für andere Interessen nebenher hat. Wichtig wäre natürlich auch, dass man auch noch (zum großen Teil) gerne studiert.

-Was hat sich bei euch beim eigenen Studium bewährt? Wie findet man das für sich passenden Vorgehen?

Speziell wüsste ich noch gerne:
-Wie kann man seine (Lern)Zeit gut einplanen - besonders langfristig?
-Wie setzt man die richtigen Schwerpunkte und findet das richtige Maß an Lernstoff?
(also: was ist Mininumwissen für Prüfungen und was Wissensbedarf für spätere Praxis)
-Wie entwickelt man eine motivierende Einstellung?
-Was sind gut geeignete Lehrmaterialien (Bücher, Skripte, Lernkarten, CD-ROMs, Modelle, ...)?
-Lehrveranstaltungen: Welche sollte man besuchen? Wie kann man sie optimal ausnutzen (vor Ort u. vor- und nachbereiten)?
-Gibt es gute, möglichst knappe, Bücher oder Internetseiten zu dem Thema?

Danke an alle eifrigen Antworter! :-)
Christian

Sidewinder
25.11.2003, 21:58
Das Thema wurde ja auch schon öfter angesprochen, dann mache ich halt mal den Versuch einer Antwort:
Also, wie man am effizientesten lernt, das ist von Mensch zu Mensch verschieden, die einen sind eher visuelle Lerner, die brauchen viele Bilder, andere pauken eher aus Tabellen, das muss man für sich herausfinden und ich glaube, wenn man es nicht sowieso schon im Gefühl hat, hilft da nur probieren, die verschiedenen Bücher anschauen, reinlesen und dann herausfinden, womit man sich den Stoff am besten merken kann.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich nichts mehr hasse, als ellenlange Texte, die klein Gedruckt sind und keine Abbildungen, als ab und zu mal eine Tabelle haben...deswegen habe ich mich z.B. bei den Anatomiebüchern für den Lippert und die Taschenatlanten entschieden, oder in Biochemie für das "Biochemie des Menschen". Noch dazu mag ich den Stoff gerne relativ komprimiert...aber das muss jeder selbst entscheiden!
Was mir bisher immer geholfen hat, um mehr oder weniger effizient :-blush zu lernen, ist den Stoff in überschaubare Abschnitte zu unterteilen und dann zu versuchen, jeden Tag ein bestimmtes Pensum davon abzuarbeiten...sicherlich schafft man nicht jeden Tag, das was man gerne hätte, aber bisher bin ich bis zu den Testaten und Klausure immer gut hingekommen!

Jetzt noch zu deinen "Zusatzfragen":
Also wie gut man das Lernen und die Lernzeiten planen kann hängt ganz von der eigenen Disziplin ab...wie gesagt, ich unterteile mir den Stoff immer in kleinere Unterkapitel und davon versuche ich dann jeden Tag eines abzuarbeiten...dann kann ich mit ungefähr ausrechnen, wie lange vorher ich anfangen muss, um bis zur Prüfung damit durch zu sein. Für mich klappt das ganz gut, ich kenne aber auch Leute, die einfach drauf loslernen und halt schauen, dass sie rechtzeitig durchkommen!
Beim setzten von Schwerpunkten kann man sich an einer ganzen menge Sachen orientieren: was sagen HiWis oder Tutore, was wird in der Vorlesung besprochen, was sind so "Steckenpferde" der Profs, auch in der Schwarzen Reihe gibt's einige Orientierungshilfen...und manchmal muss man sich halt auch einfach auf das Gefühl verlassen, was einem wichtig erscheint! Ist z.B. ein Thema besonders komplex, dann kann man ja darauf etwas mehr Zeit verwenden, als auf ein Thema, das nach einmal durchlesen schon einleuchtet!
Wie man sich motivieren kann? Indem man sich immer wieder vorhält, dass die nächsten Ferien gaanz bestimmt IRGENDWANN mal kommen...die müssen einfach! :-D
Als Lehrmaterialen ist geeignet, was du als geeignet empfindest...dicke Schinken, Kurzlehrbücher, CDs...erlaubt ist was gefällt und was dir am meisten bringt...ich bin mehr der Büchertyp...und zwar eher kurze Bücher wenn's geht! ;-)
(Kurzlehrbücher, Taschenatlas etc.)
Ob die Vorlesungen was bringen musst du für dich entscheiden...also ich nutze die Zeit effektiver, wenn ich mich zu Hause mit einem Buch hinsetzte und den Stoff durcharbeiten und allenfalls das Vorlesungsskript aus dem Internet noch zu Rate ziehe um zu sehen, was gerade besprochen wird. Das Problem, finde ich, ist einfach, dass man, wenn man die Vorlesung vorbereitet, dann hingeht und dann noch nacharbeitet, zu gar nichts mehr kommt....muss jeder selbst wissen!

So, das war's, ich hoffe, das ein oder andere ist etwas hilfreich!

Sebastian