PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr es geschafft?



abi2021
18.01.2020, 16:28
Hallo ihr Lieben,
Ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und seit einem Praktikum in der 9. Klasse will ich unbedingt Medizin studieren. Seit dem sind meine Noten auch deutlich besser geworden (von 2,3 bei völligem Desinteresse an der Schule bis zu 1,7 letztes Jahr) jedoch nicht gut genug. Dieses Halbjahr liegt mein Schnitt leider nur bei etwa 1,4, obwohl ich mich sehr angestrengt habe. Da sich das Vergabesystem der Studiumsplätze ja ändert bis ich mein Abitur habe, habe ich Angst, dass das nicht reicht. In die Landarztquote möchte ich auf keinen Fall, zur Bundeswehr eigentlich auch nicht, sonst ist mir alles egal (Stadt etc), wenn ich nur einen Platz bekomme.
Wie habt ihr ein so gutes Abitur geschafft? Habt ihr mit den Lehrern über euren Studienwunsch geredet? Mein Problem ist zum einen, dass ich in Latein nur 10 Punkte habe, und in den meisten anderen Fächern nur so auf 12/13 stehe. Ich habe nur jeweils einmal 14 und 15 Punkte. Wie schafft man mehrmals so gute Noten? Ich wäre echt dankbar für ein paar Tipps, und danke euch schon jetzt, dass ihr den langen Text durchgelesen habt.

Crumbl3face
18.01.2020, 17:57
Bildung ist ja immer Ländersache, deswegen kann ich dir nur berichten wie es bei mir war. Ich hatte damals auch nur 10 Punkte in Latein, musste aber nur eine Sprache mit einbringen (Englisch in dem Fall) und meistens lagen meine Noten auch nur bei 13 Punkten. Eigentlich hatte ich 1,4 angepeilt damals, aber aufgrund einer verhauenen Prüfung wurde es nur 1,5.
Das ist aber alles nicht so dramatisch, nur ein ganz kleiner Teil der Medizinstudenten hatte 1,0 (20 %). Es gibt noch zig andere Wege ins Studium zu kommen (siehe TMS, Med-AT, Hamnat).
Ich hatte damals eine Ausbildung angefangen im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege und mich gleichzeitig auf den TMS vorbereitet, den mit 97% abgeschlossen und studiere jetzt. Es ist bei uns übrigens von 1,0 bis 2,0 alles dabei.
Viel Glück dir trotzdem bei deinem Abi, am Ende ist das der leichteste Weg reinzukommen :)

abi2021
18.01.2020, 18:05
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich komme aus Bayern. Leider muss ich Latein einbringen, da ich nur eine Sprache habe, weil ich zwei Naturwissenschaften habe.

abi2021
18.01.2020, 18:11
Darf ich Dich fragen, wie lange du auf den TMS gelernt hast? 97% bedeutet doch, dass man besser als 97% der Teilnehmer war, oder? Das wäre dann ja extrem gut

Crumbl3face
18.01.2020, 21:10
Ja, zu den besten 4% :)
Ich habe mich ca 9 Wochen vorher darauf vorbereitet. Mir einen Lernplan gemacht und immer die Übungsergebnisse mitgeschrieben um den Lernfortschritt zu sehen.

nivekkumar
09.04.2020, 16:14
Ja, zu den besten 4% :)
Ich habe mich ca 9 Wochen vorher darauf vorbereitet. Mir einen Lernplan gemacht und immer die Übungsergebnisse mitgeschrieben um den Lernfortschritt zu sehen.

Wow, so wie es aussieht wird man Abi auf einen 1.3-1.5 Schnitt hinauslaufen. Obwohl man nicht wirklich weiß was wegen der Pandemie noch passiert. Wann hast du Abi gemacht und dich beworben? Ich würde wohl auch mit einem Schnitt wie du enden. Liebe Grüße

Crumbl3face
09.04.2020, 17:22
Ich habe 2018 ABI gemacht und mich ab dem Jahr an immer beworben. Den TMS hatte ich aber erst 2019 geschrieben, weil ich mich nicht gleichzeitig auf 2 Sachen vorbereiten wollte. Zum Wintersemester 19/20 wurde ich dann angenommen.

Yannic12
12.04.2020, 09:21
Mit 1.3-1.5 und Ortsunabhängigkeit sollte es eigentlich kaum ein Problem sein einen Platz zu bekommen. Zumindest im Ham-Nat (in Hamburg oder MD) hast du damit schon sehr gute Chancen. Natürlich muss man sich auf die Prüfung nochmal gesondert gut vorbereiten aber mit Ehrgeiz ist es gut zu schaffen. Die anderen UNIs hängen dann meinem Verständnis nach von deinem TMS ab, aber selbst wenn der nicht so läuft ist noch nicht alles verloren. Ich würde an deiner Stelle unbedingt die Quoten von diesem Jahr studieren und dir überlegen wo du die besten Chancen hast. Das kostet echt Zeit, die aber gut investiert ist, um deine Chancen zu maximieren. Bei weiteren Fragen zum Ham-Nat auch gerne per PN.