PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX, Angst durchzufallen



Seiten : 1 2 [3]

McLaren422
04.02.2020, 17:39
welche Fallbücher könnt ihr denn für Chirurgie/Innere empfehlen? :)

nie
04.02.2020, 17:42
Ich hatte zum Wahlfach immer zwischendurch mal bisschen was gelesen und ein paar Wochen vor PJ-Ende in einem Anfall von Motivation einige Fälle durchgearbeitet. Richtig gelernt habe ich erst nach Ende des PJ. Hatte 6 Wochen Zeit bis zum Examen, die erste Woche hab ich aber nur ein bisschen halbherzig rumgelesen und zwischendurch auch noch knapp zwei Wochen gearbeitet und nur 2-4 Stunden am Tag gelernt.

Hat locker gereicht und die Momente, in denen ich in der Prüfung „gestolpert“ bin, waren klassische ich-steh-auf-dem-Schlauch-Momente. Wurde nichts gefragt was ich vom Wissenstand her absolut nicht beantworten konnte und hätte mit mehr Lernzeit auch nicht mehr rausholen können.

Edit: Ich hatte sowohl die Fallbücher von Elsevier als auch den von Thieme ausgeliehen, hab aber letzten Endes nur die Elsevierbücher genutzt, mochte dir Thieme-Optik schon das ganze Studium lang irgendwie nicht.

davo
04.02.2020, 17:49
@Nik:

Wie bereits erwähnt vier Wochen. Reicht vollkommen aus.

Genieß die Abende während des PJ - genieß die Freiheit als Student. Ich find die Arbeit zwar deutlich angenehmer als das PJ (da man endlich selbst was tun kann, nicht so viele frustrierende Momente hat, in denen man wieder mal auf wen anderen verweisen muss - einzige Ausnahme war mein Wahlfach, in dem ich voll integriert war und alles machen konnte), aber gemütlicher ist das PJ trotzdem. Null Verantwortung, früh nach Hause gehen, Studientage, Fehltage... alles gechillt ;-)

@McLaren:

Ich hatte die von Elsevier ("Die 50 wichtigsten Fälle..."). 50 Fälle pro Fach reichen IMHO vollkommen aus - damit sind alle wichtigen Krankheitsbilder abgedeckt. Man könnte sie zwar noch verbessern, ein paar Schwächen gibt es schon, aber in Summe fand ich sie gut.

Die von Thieme hab ich mir allein deshalb nicht angeschaut, weil 150 Fälle pro Fach IMHO völliger overkill sind. Braucht niemand.

McLaren422
04.02.2020, 21:36
Danke euch beiden, werde mir demnächst das Chirurgie Fallbuch holen und mal durcharbieten, will so zwei Fälle pro Tag machen, auch wenn das Examen noch lange hin ist. :D

Und nie: "nur" 2-4h? Das ist doch schon sehr viel. :D

Nik1311
05.02.2020, 14:12
Und im Wahlfach muss man dann richtig gut vorbereitet sein oder?

Markian
05.02.2020, 15:06
Also in der Derma prüfen sie bei uns in der Prüfung wohl auch nur Basics

davo
05.02.2020, 15:25
Du musst überhaupt nichts "richtig gut" wissen. Wenn du viel weißt, wird immer mehr gefragt, und wenn du fast nichts weißt, bestehst du trotzdem. Ist also um nichts anders als in der Inneren oder der Chirurgie.

Bei uns war es so, dass die wirklich guten, die guten und die mittelmäßigen Leute großteils ein Gut bekommen haben, einige wenige Top-Leute, die Glück mit ihren Prüfern und ihrer Prüfung hatten, ein Sehr gut, und die, die wirklich mies waren, eine Drei.

Ja, natürlich gibt es immer Ausnahmen, und ja, natürlich fallen vereinzelt auch Leute durch, aber es ist, von der objektiven Statistik her und auch von der Atmosphäre her, eine der einfachsten Prüfungen im ganzen Studium.

Ich hatte das Glück, durch mein PJ-Tertial im Wahlfach wirklich außergewöhnlich gut vorbereitet gewesen zu sein, und hatte da in der Prüfung auch einen guten Lauf (anders als in der Inneren...), aber es hat mir auch nichts weiter gebracht, bis auf ein paar anerkennende Blicke vom Chirurgen.

Steiger dich da also nicht so rein - bereite dich einfach normal vor, dann wirst du auch bestehen. Alles keine Hexerei.

Feuerblick
05.02.2020, 15:55
*grins* Mein Wahlfach lief damals auch gut. Ich war aber schon durch Ausbildung etc. so gut in der Materie drin, dass ich die Fragen meines Prüfers (der mich damals auch schon seit Jahren gut kannte) ganz brauchbar beantworten konnte. Allzu sehr in die Tiefe ist er nicht gegangen. Da war die Prüfung vom 2. Stex schlimmer.
Einen anerkennenden Blick der anderen Prüfer hab ich auch bekommen - lag aber vermutlich daran, dass von meinem Wahlfach niemand Ahnung hat und schon die ganzen Fachbegriffe für Fachfremde beeindruckend klingen :-))

davo
05.02.2020, 16:22
Ja, ich weiß, dass das etwas lächerlich ist, aber es hat sich echt gut angefühlt :-)) In meinem Wahlfach ist es auch so, dass die meisten keine Ahnung haben - wenn man bei der chirurgischen Visite weiß, was Venlafaxin ist, sind alle begeistert :-p

Ich fand das Lernen für das M3 deutlich sinnvoller als das Lernen für das M2, deshalb hat es auch deutlich mehr Spaß gemacht. (Abgesehen davon, dass vier Wochen halt viel leichter zu verdauen sind als vier Monate.) Und ich glaub schon, dass ich da einige wichtige Sachen gelernt hab, und viele Dinge, die ich im PJ gesehn hab, erst dann (so halbwegs) verstanden hab.

Also Nik, nur keine Angst, man muss sich da echt keine Sorgen machen. In ein paar Monaten hast du es hinter dir! :-top

nie
05.02.2020, 16:32
Ich hatte den richtig guten Lauf in Chirurgie, da bin ich echt sauber durch weil da genau die Themen kamen, die ich richtig gut konnte. Dafür hat’s im Wahlfach, was ich eigentlich überdurchschnittlich gut drauf habe, ganz schön geknirscht weil der Prüfer so merkwürdig gefragt hat. Ging aber allen Prüflingen so. Rein vom Niveau her war es einfachstes Grundlagenwissen aber halt irgendwie umständlich formuliert.

Edit: ich kann nur empfehlen frühstmöglich die Prüfungsprotokolle durchzuarbeiten. Einfach um eine Vorstellung zu bekommen, wie die Prüfer fragen, wie weit sie in die Tiefe gehen und ein Gefühl für diese Prüfung zu entwickeln. Mir hat das sehr geholfen um aus dem Schreckgespenst M3 ein machbares Projekt zu machen.

pashtunwali
05.02.2020, 21:19
Cortison cortison cortison!!!!

WackenDoc
06.02.2020, 21:08
Außer bei Rosazea (Merke- wenn man in Derma hängt und der Prüfer fragt: Mit was sollte man NICHT therapieren. Dann ist die Antwort auch Cortison.)

Nik1311
07.02.2020, 07:16
Wie ist das, falls von den Prüfern keine Protokolle vorhanden sind und diese nicht eingrenzen? Hatte jemand solch einen Fall?

Feuerblick
07.02.2020, 07:22
Ja. Dann bereitet man sich trotzdem mit den Fallbüchern vor...

Nik1311
01.03.2020, 14:51
Gibt es Fallbücher die ihr empfehlen könnt? Bzw wie sieht es aus mit Frage und Antwort Büchern? Wie hoch ist das Niveau im 3.Stex und wie detailliert?

davo
01.03.2020, 15:04
Ich frag mich langsam echt, ob du lesen kannst...