PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Notfall in die Notaufnahme ?



Seiten : [1] 2

Keinarzt
22.01.2020, 11:26
Sorry für die Neuregistrierung aber ich hätte nochmal eine patientenbezogene Frage. Obwohl mir mitgeteilt wurde dass das hier wohl nicht erwünscht ist.


Also ich bin chronisch krank und brauche regelmäßig Medikamente. Außerdem besuche ich generell häufig Ärzte im Schnitt würde ich schon sagen 1-0.5 mal pro Woche. Das Problem ist das ich auf dem Land lebe und teils Wartezeiten von bis zu 3-5h habe für simple Verschreibungen oder Ja/Nein Fragen. Denk ihr daher es ist Vertretbar dafür in die Notaufnahme zu gehen dort gibt es ja normale Wartezeiten außerdem kann man sie ja auch nach der Arbeit besuchen. (Mein Chef beschwert sich deshalb schon).

Oder ist das einfach eine sehr asoziale Idee auf Kosten wirklicher Notfälle und des Krankenhauspersonals?

Könnt ihr mir da vielleicht ein bisschen helfen?

AN DIE ADMINS: BITTE BANNT MICH NICHT DIREKT.

Colitis ulcerosa
22.01.2020, 11:39
In der Notaufnahme habe ich noch nie was verschrieben. Aber wir haben im Haus Mvz und sie koennen verschreiben. Wartezeiten gibt's überall.

Reflex
22.01.2020, 11:41
Ja, das ist eine asoziale Idee, weil eine reguläre Verschreibung von Medikamenten kein Notfall ist. Das bindet unnötig Personal, was den wirklichen Notfallpatienten nicht zur Verfügung steht. Mal davon ab wird in den meisten Ambulanzen nicht regulär rezeptiert. Außerdem ist es ein Trugschluss, dass die Wartezeiten in einer Ambulanz kürzer sind als in einer Praxis.

Colitis ulcerosa
22.01.2020, 11:50
Aber ist es ok dass man jede Woche 3 bis 5 Stunden in der Praxis verbringt für ein Routine Rezept?

jijichu
22.01.2020, 12:10
Also für ein Routine Rezept beim üblicherweise behandelnden Arzt sollte es möglich sein, dies telefonisch vorzubestellen und es dann abzuholen :-nix bei einer Vertretung geht das schlecht, aber wenn der Arzt einen schon x Jahre behandelt und sich an der Medikation nichts ändert muss man nicht ewig irgendwo rum gammeln...

Reflex
22.01.2020, 12:15
Kommt auf die Praxisorganisation drauf an. Bei uns bekommst Du in der Regel nur Rezepte nach Arztkontakt, damit man die Medikation, NW und Compliance überprüfen kann.

Evil
22.01.2020, 12:25
AN DIE ADMINS: BITTE BANNT MICH NICHT DIREKT.
Doch. Verstoß gegen die Forenregeln und konsekutiver Bann. Patientenberatung ist nicht Zweck dieses Forums, UND DU MELDEST DICH TROTZDEM WIEDER AN OBWOHL DU DARAUF HINGEWIESEN WURDEST.

jijichu
22.01.2020, 12:55
Kommt auf die Praxisorganisation drauf an. Bei uns bekommst Du in der Regel nur Rezepte nach Arztkontakt, damit man die Medikation, NW und Compliance überprüfen kann.

Auch nach jahrelanger, gleichbleibender Behandlung? Zugegebenermaßen denke ich hier eher ans L-Thyrox o.ä. ;-)

keinarzt2
22.01.2020, 12:59
So noch mal ein letzter Post von mir in diesem abgehobenen Forum:

1. Ich erwähne am Telefon immer das ich nur ein Rezept abholen will. Trotzdem muss ich bei JEDEM Arzt warten auf die Unterschrift wie bei einem normalen Termin. IMMER! Kann aber auch mit den Medikamenten zusammenhängen, (trizyklische Psychopharmaka) die ja ein gewisses Missbrauchspotential haben.

2. Neben den Wartezeiten stört mich vor allem die Öffnungszeiten generell. Da ich in der Regel berufstätig bin. Ich werde jetzt einfach mal in ein Krankenhaus laufen und denen meine Lage schildern vielleicht hat ja jemand 5min für mich.

3. Dieses Forum ist ein völliger Witz entweder ich bin blöd oder ihr habt den Teil mit bitte keine Patienten in euren Regel vergessen (lol). Gegen die einzige Regel gegen die ich hier verstoßen hab, ist der Doppelaccount. Das liegt aber an eurem Ban. Nochmal eine reinen Interessensfrage hinsichtlich eurer Forumslogik. Wenn ich mich jetzt statt kein Arzt, ein Arzt genannt hätte. Und den Post entsprechend Umschreiben würde. Nach dem Motto "Haltet ihr als Kollegen es für vertretbar wenn Patient XY wegen o.g. Problematik in der Notaufnahme erscheint?" würdet ihr mich nicht bannen oder was?

ich kann nur hoffen das die Admins dieses Forums nie administrative Aufgaben in ihren Krankenhäusern wahrnehmen...

Tschüss und nochmal Danke für die paar Antworten....

Relaxometrie
22.01.2020, 13:05
Da ich in der Regel berufstätig bin. Ich werde jetzt einfach mal in ein Krankenhaus laufen und denen meine Lage schildern vielleicht hat ja jemand 5min für mich.

DU BIST NICHT DER EINZIGE MENSCH AUF DIESER ERDE, DER BERUFSTÄTIG IST UND EINE DAUERMEDIKATION EINNIMMT.
Solltest Du bei mir in der Notaufnahme mit einem solchen Anliegen ankommen, würde ich Dich hochkant rausschmeißen!!! Mal abgesehen davon, daß eine Notaufnahme im Krankenhaus sowieso keine Berechtigung zur Rezeptausstellung hat.

Nochmal: halte die normalen Wege ein, über die man an ein Rezept kommt und VERSTOPFE nicht eine Notaufnahme eines Krankenhauses!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kackbratze
22.01.2020, 13:15
Zur Zeit verstopft der Troll nur das Forum.

keinarzt2
22.01.2020, 13:16
fühle mich etwas angegriffen daher wohl doch noch ein Post

Ich hatte nicht vor ein Arzt in der Notaufnahme zu belästigen sondern die Sekretärin am Krankenhaus Eingang... wobei ich mir das wahrscheinlich auch sparen kann da die eh Nein sagen wird. Ehrlich gesagt würde ich mich ja gerne an die normalen Wege halten aber sie sind leider absolut nicht zumutbar. Ich habe es wirklich Satt auf Kosten meines Erwerbs einen halben Arbeitstag unnötigerweise in einer Arztpraxis zu verbringen. Und ja mir ist auch klar das ich nicht der Einzige bin der das tut, aber ich bin mir zu 1000% Prozent sicher, dass es für alle Erwerbstätigen die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind und in einer unterversorgten Zone leben äußerst belastend ist.

Ich habe mich auch etwas über Verschreibungen informiert und festgestellt das Verschreibungen per Post wohl verboten wurden, na ganz toll.....

xenopus laevis
22.01.2020, 14:02
Also in der letzten, in der ich famuliert habe, wäre folgendes passiert. Du wirst triagiert, bekommst ne nette Farbe "blau" und wir würden dich dann auch solange sitzen lassen bis die Zeit abläuft. Dann würde man dich aufrufen und ich müsste dann ein EKG, BB, Drogenscreening bei dir machen. Dann den Psychiater anrufen. Der wäre eh angepisst, weil du kein akuter Notfall bist. Ende. Rezept würde es nicht geben. Sie geben max. Notfallmedis raus bis man den HA aufgesucht hat. - Wechselst du denn permanent den Arzt? Das würde nämlich auch erklären, warum sie dich immer sehen wollen.

Reflex
22.01.2020, 14:55
Auch nach jahrelanger, gleichbleibender Behandlung? Zugegebenermaßen denke ich hier eher ans L-Thyrox o.ä. ;-)

Auch bei gut eingestellten Patienten muss eigentlich 1x pro Quartal ein Arztkontakt erfolgen, um die Medikation weiter verordnen zu können. Und auch bei gleichbleibender Medikation sollte in dem Fall spätestens alle 24Monate das TSH kontrolliert werden. Aber da es hier anscheinend um einen schwierigen Patienten handelt, wo es um TZA und Compliance geht, würde ich auch nur nach genauer Kontrolle der Verordnungen ein Rezept rausgeben....

WackenDoc
22.01.2020, 15:33
Der TE ist offenbar ein Troll.

jijichu
22.01.2020, 15:52
Auch bei gut eingestellten Patienten muss eigentlich 1x pro Quartal ein Arztkontakt erfolgen, um die Medikation weiter verordnen zu können. Und auch bei gleichbleibender Medikation sollte in dem Fall spätestens alle 24Monate das TSH kontrolliert werden. Aber da es hier anscheinend um einen schwierigen Patienten handelt, wo es um TZA und Compliance geht, würde ich auch nur nach genauer Kontrolle der Verordnungen ein Rezept rausgeben....

Ja, einmal im Quartal gehe ich völlig daccord, aber der TE schreibt was von 1-0.5 pro Woche. So oft holt man sich auch keine Psychopharmaka, mir fällt da eher take home Methadon ein, aber da gibt's feste Zeiten und in der Regel geht's relativ schnell. Da es sich aber offensichtlich um einen Troll handelt (noch nicht mal einen guten) macht es keinen Sinn auf die Frage noch Energie zu verschwenden :-nix

anignu
22.01.2020, 19:55
Ich habe mich auch etwas über Verschreibungen informiert und festgestellt das Verschreibungen per Post wohl verboten wurden, na ganz toll.....
Offensichtlich hast du dich noch nicht ausreichend über Verschreibungen informiert. Ein ambulantes Kassenrezept gibt es nur von ambulant zugelassenen Ärzten. Also Ärzten mit KV-Zulassung. Und die allerallermeisten Notaufnahmen haben keine KV-Zulassung.

Bei uns könntest du also schon kommen. Warten. Nochmal warten. Dann würden wir dich ansehen und sagen: sorry, ist rechtlich nicht zulässig. Wir können keine Kassenrezepte ausstellen weil wir dafür gar keine Zulassung haben. Und dann hättest du zwar auch die gewünschte Wartezeit von 3h-5h aber halt noch kein Rezept...

Mal abgesehen davon, daß eine Notaufnahme im Krankenhaus sowieso keine Berechtigung zur Rezeptausstellung hat.
Genau. Und das muss "Keinarzt" oder "Keinarzt2" erstmal verstehen. Und dafür gibt's zwei Möglichkeiten. Auf die sanfte Tour, also über den Text hier oder mit Hilfe von google, oder auf die harte Tour, also mit mehrfachen Besuchen in der Notaufnahme die jedes Mal ohne Rezept enden werden.

Feuerblick
22.01.2020, 20:37
Zumal ich mir vorstellen könnte, dass eine X-beliebige Notaufnahme irgendwelche Psychopharmaka nicht einfach mal aufschreiben würde - selbst wenn eine entsprechende Ermächtigung da wäre. :-nix

Muriel
22.01.2020, 20:38
Doch klar, die Sekretärin. Weitergehender Kontakt ist doch eh nicht gewünscht, wie oben geschrieben.

Feuerblick
22.01.2020, 20:40
Die Sekretärin... entschuldigt, ich bin grad lachend vom Sofa gefallen. Darf ich mit der Beule, die ich mir dadurch geholt habe, in die Notaufnahme?