PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss der de-facto-Notwendigkeit des TMS im ADH



Reibi99
22.01.2020, 20:14
Servus!
Im neuen Verfahren ist es ja so, dass man bei fast allen Unis im ADH de facto den TMS benötigt, mit wenigen Ausnahmen (Hamnat etc).
Dadurch ergibt sich in meinen Augen folgende Situation: Die besten Abiturienten haben in der Abibestenquote etwas bessere Chancen, weil sich die Zahl der Plätze dort um 50% erhöht.
Im ADH hat man aber nun de facto nur noch die Chance, wenn man den TMS absolviert hat. Da die Zahl derer, die den TMS absolviert haben und sich dieses Jahr im Adh bewerben, vermutlich (deutlich?) geringer sein wird, als die Zahl der Abiturienten, die sonst im Adh eine realistische Konkurrenz hatten, geringer - ich würde vermuten, dass sich für Absolventen des Tms dieses Jahr im Adh die Bewerbungssituation entspannen könnte, sprich, eventuell reicht bei gutem Abi (<1,5) schon ein „mittelmäßiges“ oder leicht überdurchschnittliches Tms-Ergebnis für die Zulassung aus.
Was meint ihr zu dem Gedankengang?

judas4444
23.01.2020, 13:26
Nur ist es so, dass ich von vielen TMS Crashkurs Veranstaltern gehört habe, dass sich die Anmeldungen dieses Jahr für Ihre Crashkurse stark erhöht hat. Entsprechend gehen viele von einem Zuwachs der Teilnehmeranzahl für den TMS aus.

Bombenbauer
04.02.2020, 23:18
Servus!
Im neuen Verfahren ist es ja so, dass man bei fast allen Unis im ADH de facto den TMS benötigt, mit wenigen Ausnahmen (Hamnat etc).
Dadurch ergibt sich in meinen Augen folgende Situation: Die besten Abiturienten haben in der Abibestenquote etwas bessere Chancen, weil sich die Zahl der Plätze dort um 50% erhöht.
Im ADH hat man aber nun de facto nur noch die Chance, wenn man den TMS absolviert hat. Da die Zahl derer, die den TMS absolviert haben und sich dieses Jahr im Adh bewerben, vermutlich (deutlich?) geringer sein wird, als die Zahl der Abiturienten, die sonst im Adh eine realistische Konkurrenz hatten, geringer - ich würde vermuten, dass sich für Absolventen des Tms dieses Jahr im Adh die Bewerbungssituation entspannen könnte, sprich, eventuell reicht bei gutem Abi (<1,5) schon ein „mittelmäßiges“ oder leicht überdurchschnittliches Tms-Ergebnis für die Zulassung aus.
Was meint ihr zu dem Gedankengang?

sorry kumpel es hat sich gar nix verändert.
das sind alles nur peanuts.
das einzige was sich großartig geändert hat, ist dass die wartezeit wegfällt.
alles andere ist nur overhyped, du brauchst trotzdem ein sehr gutes abi,

Crumbl3face
06.02.2020, 16:54
Bin gespannt auf die neuen Quoten für den Ach im WS 20/21, aber ich denke da jetzt einfach mehr den TMS machen werden sich nicht viel ändern wird und höchstens ein bisschen in Richtung höherer Durchschnittsnote. Im Prinzip sind ja 10% weg die vorher sehr wahrscheinlich durch den Ach an einen Studienplatz gekommen sind.