PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum mit Viamedici - inhaltliche Tiefe?



Seiten : [1] 2

medpassion
25.01.2020, 15:20
Hallo an alle,

Lernt noch jmd mit viamedici fürs Physikum? Bzw hatte es in der Vergangenheit getan? Falls ja: wegen inhaltliche Tiefe...langt Standard bei Inhaltliche Tiefe oder doch vertieft? Erfahrungen? Tipps so kurz vorm Physikum?

medpassion
12.02.2020, 14:04
Niemand?

Ich hab nun einfach auf StandardINHALT umgestellt & HOFFE das es genügt...

Falls jmd. doch seine Infos / Tipps mit mir teilen möchte.... gerne her damit

rtb23
12.02.2020, 16:55
Hey medpassion,

ich hab keine Erfahrungswerte, denke aber, dass es durchaus einen guten Grund hat, warum sich die ganzen Kurz-Lern-Plattformen (sei es Via Medici, Amboss, Medi-Learn oder Endspurt) zu DEM Lernmedium entwickelt haben.
Ich persönlich lerne mit Amboss und mach da den 50 Tage Plan. Ich hab bisher den "ausführlichen" Text gelesen, aber ich denke gerade mit gutem Vorwissen ist auch die Kurzfassung absolut ausreichend. Die Themen wiederholen sich ja doch immer wieder und vieles kennt man aus den vorigen Semestern ja auch schon.
Viel Erfolg.

Sh4dy21
12.02.2020, 20:15
Um mich dem anzuschließen, ich nutze Amboss mit "Physikumsfokus" sprich bei viamedici ist das wahrscheinlich das pendant zu "normale Inhaltliche tiefe"

Ich bin der Meinung, dass des kürzere Vollkommen ausreicht, da man sich eben dadurch wenigstens die dort aufgeführten Fakten besser merken kann und die 1-2 Punkte die einem ggf. durch die "Kurzversion" entgehen ( was ich aber bezweifle) zu vernachlässigen sind

Auch von mir euch viel erfolg !

ffx80
13.02.2020, 08:17
Es ist mMn vollkommen egal welche der Plattformen du benutzt. Egal ob medilesrn, via medici, amboss, endspurt... so lange du einigermaßen regelmäßig und systematisch lernst, wirst du auch bestehen. Ich rate nur, sich früh genug für ein Medium zu entscheiden, und sich nicht vom Umfeld verrückt machen lassen. Es steht in allen skripten/lernplänen zu 90 Prozent das gleiche drin. Auch ist es mMn besser den kurzen Text gut zu beherrschen, als sich in Details zu verlieren.

Franzi Hz
13.02.2020, 13:37
Ja Standard reicht bei thieme

davo
14.02.2020, 10:07
Es ist mMn vollkommen egal welche der Plattformen du benutzt. Egal ob medilesrn, via medici, amboss, endspurt... so lange du einigermaßen regelmäßig und systematisch lernst, wirst du auch bestehen. Ich rate nur, sich früh genug für ein Medium zu entscheiden, und sich nicht vom Umfeld verrückt machen lassen. Es steht in allen skripten/lernplänen zu 90 Prozent das gleiche drin. Auch ist es mMn besser den kurzen Text gut zu beherrschen, als sich in Details zu verlieren.

Ganz genau. Nur nicht zerdenken. Einfach machen und alles wird gut. Hauptsache die andauernd gefragten Basics sitzen.

Guschdel
14.02.2020, 10:30
Ja Standard reicht bei thieme

Ich lerne aktuell auch mit Thieme und habe bei der Tiefe Standard eingestellt. Bisher kann ich sagen, dass das beim kreuzen sehr gut reicht

GENTLEsilence
14.02.2020, 18:06
Ich lerne auch mit viamedici. Nur schlägt mein Login heute abend gerade ständig fehl. Hat noch jemand das Problem?

Guschdel
14.02.2020, 18:33
Ich lerne auch mit viamedici. Nur schlägt mein Login heute abend gerade ständig fehl. Hat noch jemand das Problem?

Ich habe gerade auch das Problem. Mir wird ständig angezeigt, dass meine Daten nicht stimmen würden. Beruhigt mich schon mal, dass das nicht nur bei mir so ist...

Sh4dy21
14.02.2020, 19:26
Aus welchem Grund benutzt ihr alle via medici und nicht Amboss :) ?

Guschdel
15.02.2020, 22:39
Aus welchem Grund benutzt ihr alle via medici und nicht Amboss :) ?

Bei mir ist es einfach so, dass ich in der Vorklinik schon viel mit Thieme gelernt habe, u.a. auch ergänzend mit den Endspurt Heften. Deshalb wollte ich jetzt einfach dabei bleiben und mich nicht nochmal an etwas Neues gewöhnen. Außerdem
kann ich, wenn ich mal keine Lust mehr auf PC lernen habe, immer noch auf die Endspurt Hefte gehen 🤷🏼*♀️ So viel zu meinem Plan... ob der aufgeht, ist natürlich nochmal eine andere Frage :D

Milord
19.02.2020, 14:01
Habe selbst mit viamedici zum Physikum H19 gelernt - es gibt keine inhaltliche Tiefe wenn du den 30tägigen Lernplan folgst. Dieser ist auch vollkommen ausreichend um zu bestehen. Muss aber auch dazu sagen, dass viamedici umfangreicher ist als beispielsweise die Endspurt Skripte, da im Lernportal die aktuellen Examensfragen inhaltlich auch mit aufbereitet werden.

Am Ende ist es eh egal - ob man jetzt mit Amboss, Endspurt oder viamedici lernt, bestehen wird man (Fleiß und Disziplin vorausgesetzt :) )

Sh4dy21
24.02.2020, 21:11
Was meint ihr, wie lang sollte man zurück kreuzen ? Hab schon einiges gekreuzt und heut mal bei den Frühren 2000er reingeschaut, da ist die Fragestellung und Frageform ja schon sehr anders, weiß nicht ob es sich lohnt sich in diese jetzt noch "reinzudenken". Meint ihr es macht Sinn diese noch zu kreuzen, oder eher die aktuelleren dann eventuell ein zweites mal ?

rtb23
24.02.2020, 21:18
Was meint ihr, wie lang sollte man zurück kreuzen ? Hab schon einiges gekreuzt und heut mal bei den Frühren 2000er reingeschaut, da ist die Fragestellung und Frageform ja schon sehr anders, weiß nicht ob es sich lohnt sich in diese jetzt noch "reinzudenken". Meint ihr es macht Sinn diese noch zu kreuzen, oder eher die aktuelleren dann eventuell ein zweites mal ?

bei uns kamen in den Physio-Semesterklausuren gerne IMPP-orientierte Fragen ähnlich denen der 1998-2006ern dran, deswegen hab ich da etwas die Hälfte gekreuzt und kann sagen: einzelne Fragen kommen durchaus wieder, wenn man also Zeit hat, kann es sich schon lohnen, ich würde aber nicht zu viel Zeit darauf verwenden, da das meiste für uns tatsächlich irrelevant sein wird.

Sh4dy21
25.02.2020, 20:02
Danke für deine Antwort, schaue einfach wie es zeitlich passt. Wie machst du/ihr es denn mit dem wiederholen, werde Anfang nächster Woche mit meinem Lernplan fertig hab aber das Gefühl, dass ich die Hälfte v.a anatomische und biochemische Details wieder vergessen habe. Einfach ein bisschen Endspurt querlesen oder habt ihr ggf. andere Konzepte ?

rtb23
25.02.2020, 20:17
Ich bin schon fertig mit dem Lernplan und kreuze gerade jeden Tag ein Examen und wiederhole das, was dabei herauskommt, was noch nicht passt. Wenn dann noch Zeit ist, dann mach ich mir einen schönen Tag ��

Sh4dy21
25.02.2020, 20:33
Hört sich Top an, hast dann ja noch etwas Puffer :) Wie viel kreuzt du so aktuell, wenn man fragen darf und was wäre dein Wunschziel ? ;)

Kreuze aktuell um die 80% +-, denke aber das bei bei einem neuen Examen, sprich das Physikum, es dann wohl ggf. etwas weniger sein wird. Ein zwei wäre natürlich sehr schön haha

rtb23
25.02.2020, 21:16
klar, ich kreuze zwischen 86 (Ausgerechnet F19, das vermutlich ja das vergleichbarste sein wird) und 92 %, wobei BC noch etwas ausbaufähig meist bei etwas unter 80 % liegt. Ich wünsche mir auch die 2 und denke das könnte mit etwas Glück auch durchaus klappen, aber wie du schon sagst: die Fragen jetzt kenn ich ja zum Großteil schon aus dem Lernplan und die Situation in der ich kreuz ist natürlich auch eine ganz andere.
Wenns am Ende doch die 3 wird ist das also auch ok, Hauptsache es geht vorbei :D

Sh4dy21
25.02.2020, 21:31
Nicht schlecht, hoffe mal für dich, dass es die zwei sein wird ! Bei mir läuft BC ganz gut aber Anatomie und Chemie/Physik ziehen es dann meist leider etwas runter, vor allem Physik 😂

Warum wird denn F19 vermutlich das vergleichbarste sein, gibt da Statistiken zu ?