PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abiturbestenquote - Angebot für X. Priorität annehmen?



fertigerabiturient
28.01.2020, 18:06
Hallo,
ich möchte mich mit folgendem Sachverhalt an euch wenden: Ich habe mich fürs SS2020 für ein Humanmedizinstudium beworben. Gestern Abend kamen die ersten Angebote für Studienplätze, ich habe schon 7/8 erhalten. Nun besteht folgende Situation: Das aktuelle Angebot besteht für meine 2. Priorität. Die Nachfolgenden sind logischerweise schon ausgeschieden. Es ist noch offen, ob ich für meine erste Priorität ein Angebot erhalte. Ich dachte nun, dass ich je nachdem entweder auf das letzte Angebot oder bis zum Ende der Koordinierungsphase warten muss bis feststeht, ob ich an meiner 1. oder 2. Priorität studieren werde. Mittlerweile möchte ich aber lieber an der Uni studieren, für die das aktuelle Angebot vorliegt. Bei Hochschulstart gibt es bei dieser Uni einen Knopf "Angebot prüfen und annehmen". Habe ich mich geirrt und kann tatsächlich das aktuelle Angebot annehmen, ohne auf das letzte Angebot zu warten?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darlegen, wenn nicht erkläre ich es gern nochmal.

Vielen Dank schonmal!

k.krueger.89
29.01.2020, 00:02
Also wenn ich das richtig weiß kannst du wie bei der Priorisierung deine Prioritäten verschieben, dass heißt wenn du die 2te Priorität mit dem Angebot jetzt vor die 1ste schiebst scheidet die 1ste automatisch aus und die 2te wird zur Zulassung so ist dass auch im Video auf hochschulstart gezeigt.

https://hochschulstart.de/startseite/bewerben-beobachten/priorisierung

Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung schon mal :)

ophaubeblau
30.01.2020, 16:37
Es liegt dir momentan ein Zulassungsangebot für deine 2. Priorisierung vor. Du kannst das Angebot annehmen. Damit fällt dann automatisch deine 1. Prio sowie auch alle anderen raus.

jasmin1
30.01.2020, 21:17
Schnitt: 1,3 Bundesland: Rheinland-Pfalz Prozentrang: 93.3% Absoluter Rang: 1488
ich möchte Zahnmedizin studieren ( ZB mein rang ist in Giessen 88 und ZZVO ; 9 ) hab ich überhapt chancen(egal an welcher stadt es ist)??:-heul:-heul:-heul:-heul

fertigerabiturient
31.01.2020, 10:42
Danke euch für die Antworten!!

georgi2201
31.01.2020, 11:46
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zulassung! Dürfte ich dich fragen, welchen Rang bzw. welche Punktzahl du erreicht hast :) Vielen Dank!

fertigerabiturient
31.01.2020, 12:38
Klar, habe genau 99% und es hat für alle Unis gereicht, auch für die beliebteren.

georgi2201
31.01.2020, 12:52
Klar, habe genau 99% und es hat für alle Unis gereicht, auch für die beliebteren.
Wow, großartig! Herzlichen Glückwunsch! Wie viele Punkte hast du erzielt? also ich habe 804/840 bzw. 861/900 Punkte und werde mich zum kommenden Wintersemester bewerben, doch ich werde leider den TMS nicht schreiben können und mache mir deswegen Sorgen, dass es über die Abibestenquote nicht klappt.

fertigerabiturient
31.01.2020, 21:39
Da kann ich dich beruhigen, habe nur 835/900 Punkte. Das müsste also bei dir sicher reichen, auch wenn ich aus einem anderen Bundesland komme und es im WS etwas schwerer sein könnte