Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Pädiatrie Stellen

Seiten : 1 [2] 3

freak1
01.02.2020, 00:22
Wo lebst du denn, dass die nächste Innere 90min entfernt ist?!

Feuerblick
01.02.2020, 07:36
Ich würde an deiner Stelle Psych machen. Lange Pendelzeit, viele Überstunden und eine Stelle, die insgesamt nicht gut klingt - da wirst du nicht glücklich. Und ob es angerechnet wird oder nicht, ist erst einmal egal.

Kandra
01.02.2020, 09:25
90 Minuten pendeln für die einfache Strecke ist definitiv zu viel, das würde ich nichtmal für die absolute Traumstelle machen. Arbeitsbeginn 8 Uhr => 6:30 los fahren, dann bis 18 Uhr arbeiten (realistisch) => 19:30 zu Hause. Wann genau willst du dich dann erholen? Einkaufen, Haushalt etc muss ja auch noch gemacht werden.
Nimm die Psych-Stelle und hoffe auf die Stelle in der Päd, wobei ich ehrlich gesagt null auf das "Versprechen" geben würde, dass du die nächste Stelle bekommst. Wenn du Glück hast, klappt das. Wenn du Pech hast, sitzt du nächstes Jahr um die Zeit da und hast immernoch keine Pädiatrie-Stelle. Wenn du so krass in der Pampa wohnst und so wenig Auswahl hast, musst du dir echt überlegen und auch mit deiner Familie besprechen, ob ein Umzug nicht vielleicht doch in Frage kommt.

roxolana
01.02.2020, 11:31
Ja, versprechen tun die Chefs viel. Ich würde darauf auch nichts geben. Nimm die Psychiatrie-Stelle, aber suche parallel weiter.

Relaxometrie
01.02.2020, 12:52
Ja, versprechen tun die Chefs viel. Ich würde darauf auch nichts geben. Nimm die Psychiatrie-Stelle, aber suche parallel weiter.
Ja. Genau so!

Listerien
01.02.2020, 14:48
Jetzt muss ich mir mehr Sorgen machen als vorher
Aber warum denkt ihr so? Ich habe wieder die Lust noch die Laune um in der Psych oder in der Innere lebenslang zubleiben.
Das ist echt nicht meine Welt.
Gut dann nehme ich die Psych Stelle auch wenn dieses Jahr nicht für die Päd angerechnet wird, ich muss schnell arbeiten gehen.

freak1
01.02.2020, 15:20
Weil Chefs regelmäßig sowas versprechen und nicht halten.

][truba][
01.02.2020, 15:32
Ich würd da auch regelmäßig ne Bewerbung hinschicken oder mich melden.
Aus den Augen, aus dem Sinn. Und auch nach dir kommen noch weitere PJ´ler die gut sind.

nie
01.02.2020, 17:18
Hat mir vor knapp einem Jahr ein Chef auch versprochen. Seitdem haben mindestens zwei andere Leute in der Abteilung angefangen und mich hat keiner angerufen.
War in meinem Fall nicht weiter tragisch weil ich mich ohnehin für was Anderes entschieden habe und es nicht weiter verfolgt habe aber an solchen Versprechungen sollte man nicht festhalten. Und wenn doch, regelmäßig aktiv nachfragen und Interesse bekunden.

Letzten Endes musst du wissen, was für dich am besten passt. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Und ich würde mir auch schonmal Gedanken machen, wie es weitergehen soll wenn das mit der Pädiatrie nächstes Jahr auch nichts wird, sonst stellst du Dir in einem Jahr dieselben Fragen.

Finde es aber nicht so abwegig, dass man nur wenig Möglichkeiten hat. Von meinem Elternhaus aus wären die nächsten zwei Kinderkliniken 45 km entfernt, danach ist man schon bei Pendeldistanzen von 60-70 km pro Strecke. Fährt man noch ein bisschen weiter raus aufs Land, ist schon die nächstgelegene Kinderklinik über 50 km entfernt. Ohne Auto ist keine der Kliniken zu erreichen.

escitalopram
02.02.2020, 09:21
Also für mein/e Traumfach/-stelle würde ich pendeln oder umziehen. Musste ich auch und es hat sich bisher gelohnt.

Ich weiß nicht, in welcher Situation du steckst, aber selbst "nur" ein Jahr in einem ungewünschten Fach würde mir persönlich schwer fallen. Zumal Psych (und Innere an sich auch) nicht wirklich viel gemeinsam mit Päd hat. Aber da gibt es verschiedene Menschen, viele können mit sowas psychisch gut umgehen, ich kann es leider nicht.

Auf die Versprechen würde ich mich nicht verlassen. Das sagen alle Chefs. Melde dich einfach regelmäßig, am besten persönlich! Und überleg dir noch einmal, ob du nicht an deinen Voraussetzungen arbeiten möchtest. Es dürfte kein Wunder sein, dass man in einem kleinen Ort bei fehlender Flexibilität keine Stelle findet...

Markian
02.02.2020, 10:19
Du bist auch nicht verheiratet vermutlich und deshalb ungebundener. Mal umziehen ist für viele Leute nicht so einfach. Ich denk mal über den Tellerrand hinausschauen, kann einen weiterbringen, auch wenn es nicht auf den Wunschfacharzt angerechnet werden kann. Ich glaube einfach selbst der Traumjob wird zum Albtraum, wenn man 1h30 am Tag rumpendeln muss.

escitalopram
02.02.2020, 10:39
Äh ja, dann wäre die Diskussion nicht zielführend, oder? Ein konstruktiver Vorschlag wäre, seine Voraussetzungen zu überdenken und eventuell zu erweitern. Päd ist jetzt keine Derma (mehr), da dürfte sich mit etwas mehr Flexibilität eine Stelle finden. Aber wenn man unbedingt in einem kleinen Ort bleiben muss (was durchaus sein kann) und es in der einzigen Klinik nicht klappt - klar, man hat Pech gehabt.

Im Rahmen eines unerwünschten Faches über den Tellerrand hinauszuschauen, macht man nur, weil man keine andere Option hat. Genau wie mit der Wartezeit vor dem Studium - oder meinst du, viele wollten unbedingt erst einmal über den Tellerrand schauen und eine Ausbildung machen? Zumal der/die Threadsteller/in weder auf Innere noch auf Psych richtig Lust hat.

Listerien
02.02.2020, 11:32
Danke für doe zahlreiche Rückmeldungen und die unterschiedliche Meinungen.

Ich brauche wie gesagt so schnell wie möglich einen JOB. Ich habe kaum Zeit oder Geld um mir neue Wohnung zuleisten oder mich erneut zubewerben. Ich will erstmal anfangen und suche dann weiter.

mathematicus
02.02.2020, 11:39
Oder du nimmst einen kleinen Kredit auf, dann kannst du dir den Umzug leisten und musst nicht erst in einem anderen Fach anfangen. Das Geld hast du dann schnell wieder drin, sobald du arbeitest. Wenn es dir nur darum geht, erstmal einen Job zu haben und Geld zu verdienen, würde ich die Stelle wählen, die leichter zu erreichen ist. Und bewerben kann man sich immer, das wird neben einem Vollzeitjob nicht unbedingt entspannter, ich verstehe nicht was da problematisch sein sollte. Vor allem bist du jetzt ohne Job noch flexibler, was Vorstellungsgespräche angeht.

davo
02.02.2020, 11:43
Wenn du gar nicht wirklich örtlich gebunden bist (davon bin ich ursprünglich ausgegangen), sondern einfach nur aus finanziellen Gründen nicht umziehen willst, halte ich den Kredit tatsächlich für eine gute Idee. Ist ja unsinnig, nur wegen eines vorübergehenden finanziellen Engpasses was völlig anderes zu machen. An einem freien Tag kann man problemlos ohne großen Stress vier, fünf Bewerbungen raushauen.

CYP21B
02.02.2020, 18:10
Und wohnungsmäßig kann man oft erstmal mit Personalwohnheim überbrücken. Damit hat man kaum finanzielles Risiko.

WackenDoc
02.02.2020, 18:23
Ach, fang doch einfach in der Psych an. Dann kannst dich ja parallel noch umschauen.

Miss_H
02.02.2020, 18:58
Ach, fang doch einfach in der Psych an. Dann kannst dich ja parallel noch umschauen.
Ich finde die Idee nicht so gut. Am Anfang ist man sehr beschäftigt anzukommen und wird erst einmal platt vom Arbeitspensum sein. Nebenbei noch bewerbe und vorstellen/hospitieren. Das ist schon sehr anstrengend. Ich habe das erst nach mehr als einem halben Jahr geschafft. Dann lieber nach 6 Monate kündigen und dann wieder bewerben. So hat man einen finanziellen Puffer und dann auch die Zeit sich umzuschauen.

febee
04.02.2020, 16:22
Hi
Ich war vor einigen Jahren in derselben Situation. Ich weiss aber nicht, ob ich wirklich Psych als Überbrückung gewählt hätte. Lieber Innere, Anä oder Gyn. Aber ich bin tatsächlich dann fast 3 Jahre jeden Tag 150km gependelt und habe dann eine Stelle gefunden, die näher dran war. (wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, wäre ich sofort umgezogen..) 3 Jahre lang habe ich mich nicht beworben, weil es echt mit dem Pendeln ging und die Klinik ok war. Aber irgendwann musste ein Wechsel kommen und mehr Input..3 Bewerbungen und 3 Zusagen. Und aktuell habe ich das Gefühl sucht man schon Leute mit Erfahrung, damit man die Dienste schnell besetzt bekommt. Im Vergleich noch vor 3 Jahren sieht es besser aus..

Aber schau doch mal, ob nicht was anderes noch zur Auswahl käme?

Atya
04.02.2020, 18:51
In der Päd ist es tatsächlich schwer eine Stelle zubekommen, wenn man nicht irgendeinem kennt oder so.

Eine Freundin wollte unbedignt Päd machen, ihre Mann war aber Prof am selben Ort und die haben Sie sofort genommen.

Ich werde auch nicht in einem Fach anfangen, wo ich keine Spaß haben werde. Dann lieber Arbeitslos anmelden.