PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Burnout



Haarwunder
30.01.2020, 14:54
Hey ihr Lieben, ich brauche einen Rat.

Ich hätte in einem Monat Physikum, aber mir geht es sehr schlecht.
Habe ziemlich starke Klausurangst und das äußert sich gerade in ständigen Panikattacken, Tachykardien, Beklemmungsgefühlen etc.
Ich fühle mich wirklich nicht in der Lage anzutreten, kann aber auch nicht zurückziehen, weil ich das aufgrund einer akuten Krankheitssituation schon einmal tun musste.
Ich brauche eindeutig eine Therapie, aber die bekomme ich frühestens in 1 Monat und ich kann gerade einfach nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was zu tun wäre?
Einfach krank schreiben lassen? Lässt das LPA sowas durchgehen, zumal mündliche und schriftliche 10 Tage entfernt sind?
Oder LPA anrufen und Lage erklären?

Riesen Dankeschön!

minifussel
30.01.2020, 17:05
Warum kannst du dich nicht abmelden? Ist das vom LPA zum LPA unterschiedlich? Bei uns geht das problemlos, im Sommer war der Stichtag 05.08, jetzt weiß ich es leider nicht.

davo
30.01.2020, 17:17
Psych-Ambulanz besuchen. Medikamentöse Optionen sind wahrscheinlich schneller verfügbar. Kann aber natürlich Konsequenzen haben bzgl. BU-Versicherung usw.

Wenn er/sie den mündlichen Termin schon kennt, hat er/sie wohl schon die Ladung. Dann kann man, zumindest in Hessen, nicht mehr zurücktreten. Dann gehts nur noch mit einem wichtigen Grund. Lohnt sich natürlich, beim betreffenden LPA nachzufragen.

Haarwunder
31.01.2020, 10:59
Mir wurde vom LPA gesagt, dass man nur beim Erstversuch zurücktreten kann.
Alles andere müsse über Krankschreibung laufen.
Ich wäre gerne ehrlich und würde es lieber so machen, aber wenn sie ein Attest wollen, dann stehe ich nicht über ddem Lügen.

Haarwunder
31.01.2020, 11:02
Ich kenne den Termin noch nicht.
Habe auch etwas Sorge, dass das LPA die Nummern speichert.
Wenn ich dann frage wie das mit Krankschreibung ist, dann wissen sie ja, dass meine Unsinn ist und ich bezweifle, dass sie eine psychatrische Krankmeldung berücksichtigen.��

Feuerblick
31.01.2020, 11:10
Warum sollte man sich nur einmal krankheitsbedingt von einer Prüfung abmelden dürfen?
Und warum sollte eine psychische Erkrankung kein Grund für einen Prüfungsrücktritt sein?
Und warum sollte das LPA Telefonnummern speichern? Oder ein Problem damit haben, dass ein Prüfling einfach mehr als einmal krank ist? Ernsthaft????
Btw: Wenn du vor dem Erstversuch zurückgetreten bist, dann hat doch kein Versuch stattgefunden und dies ist wieder der Erstversuch?
Ich persönlich würde mir an deiner Stelle psychiatrische Hilfe suchen, eine entsprechende Krankmeldung abliefern und gut.

Franzarzt
09.02.2020, 17:39
Um welches LPA geht es denn? Wenn Sie Deine Telefonnummer speichern und dann mit Deinem Physikum in Verbindung bringen, wäre dieses sicherlich ein Verstoß gegen den Datenschutz...

Rettungshase
09.02.2020, 18:20
Check bitte mal zeitnah, ob es von Seiten deiner Fakultät nicht ggf. ein spezielles psychologisches oder psychiatrisches Beratungs- und Therapieangebot für Medizinstudenten gibt. Mittlerweile bieten das immer mehr Universitäten an.
Vielleicht tut es zur Überbrückung auch ein Coach/Psychotherapeut. Ich würde da speziell an jemanden mit systemischer Beratung denken. Die muss man dann halt privat zahlen. Natürlich ist das viel - insbesondere für einen Studenten - aber wenn man es mit einem halben Jahr mehr bzw. früher Arztgehalt gegenrechnet, ist es eine veritable Option.
Vorteil: Die tauchen nicht in der Krankenversicherung auf (wenn ich mich nicht heftigst täusche) und man bekommt relativ schnell Termine.

Ansonsten - und ich weiß, dass das in einer derartigen Situation wirklich nicht dein Primärproblem ist, aber man ärgert sich später schwarz - überlege ggf., bevor du dich "aktenkundlich" in Therapie begibst, ob du nicht schon mal eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen kannst (ggf. auch mit ruhendem Abschluss nach derzeitiger Krankheitsprüfung).

Ansonsten "trackt" das LPA keine Nummern - das wäre auch unzulässig. Wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst du aber natürlich anonym oder mit falschem Namen oder mit dem Handy eines Freundes anrufen. Sicherer bzw. belastbarer ist natürlich der E-Mail-Verkehr; darauf kannst du dich im Zweifel bei nachfolgenden Unstimmigkeiten berufen.

WackenDoc
09.02.2020, 18:23
Ich würde nicht zu einem "Coach" geben. Das ist keine geschützte Berufsbezeichung und jeder kann sich so nennen. Ab zur psycholog. Beratungsstelle der Uni.

Mit Burn-Out hat das anscheinend auch weniger zu tun als Prüfungsangst.

baggi
16.02.2020, 08:54
probiere es mal mit beta Blockern bisprolol oder so. hab das selbe Problem wie du und bei mir funktioniert es super

WackenDoc
16.02.2020, 11:03
Ernsthaft???? Na, wann kommt der eingefügte Werbelink?

Mr. Pink online
16.02.2020, 11:05
Wenn möglich, dann lass deinen Gesundheitszustand von ner Versicherung, die BU anbietet einfrieren (das gibt es für junge Kunden relativ häufig) und dann auf in die Psychiatrieambulanz. Wenn du schon Gedanken hast wie "die speichern meine Telefonnummer etc" dann geht das tatsächlich in eine andere Richtung als Burnout und Prüfungsangst. Im besten Fall ist es nichts dramatisches, du bekommst etwas Tranquilizer für die kommende Zeit und alles wird sich fügen. Keine Sorge, inzwischen nehmen viele Medis Psychopharmaka. Die Resilienz der Studierenden* scheint mit der Zeit abgenommen zu haben.

baggi
16.02.2020, 11:26
Werbung für einen Wirkstoff?