PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheinigung zur Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung



Gruenschnabel
31.01.2020, 01:11
Hallo zusammen,
wegen widriger Umstände musste ich mein Medizin Studium an meiner alten Uni (in Baden-Württemberg) unterbrechen
und setze es (nach einjähriger Pause) nunmehr an meiner neuen Uni (in Bayern) fort.

Zur Anrechnung meiner bisherigen Leistungen soll ich eine "Bescheinigung zur Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung" meiner alten Uni an der neuen Uni vorlegen (siehe Post #2).

Nun habe ich die "Integrierten Seminare" und jene "mit klinischem Bezug" (unter 17. einzutragen) bereits an meiner alten Uni absolviert.
Die Teilnahme an den Integrierten Seminaren lief über mehrere Semester.
Frage: Welches Semester muss nun in die Spalte "Semester" eingetragen werden?
Ich vermute, dass das Semester einzutragen ist, in welchem ich die letzte Teilleistung erbracht habe, oder?
Falls dem so ist, was trage ich in der Spalte "von bis" ein? Den Beginn und das Ende der Vorlesungszeit?
Oder beispielsweise "01.10.18 - 31.03.19" für das Wintersemester 18/19 bzw. "01.04.19 - 30.09.19" für das Sommersemester 2019?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruenschnabel
31.01.2020, 07:48
Ich beziehe mich oben auf:
https://up.picr.de/37776611pk.png
Leider verdeckte die Werbung das Bild in meinem obigen Thread.

Feuerblick
31.01.2020, 09:12
Ich würde mal sagen, dass ein Seminar, welches über mehrere Semester geht, auch so eingetragen werden muss. D.h. Semester 1-3, vom (1. Tag Seminar) bis (letzter Tag Seminar).
Entsprechendes müsste eigentlich auch auf deinem Schein für dieses Seminar stehen.

Haematopoesie
31.01.2020, 23:32
Entsprechendes müsste eigentlich auch auf deinem Schein für dieses Seminar stehen.

psst, aber die Dinger gibt es nicht mehr ;) alles digital....

Feuerblick
01.02.2020, 07:31
Und man hat keinen Einblick in die digitalen Scheine?

Haematopoesie
01.02.2020, 13:09
Also in der Übersicht, die ich für meine Scheine an meiner Uni einsehen kann, wird das nicht deutlich. Da stehen keine genauen Datumsangaben, sondern nur, in welchem Semester ich den Schein bekommen habe und wie er heißt (+evtl. Note) - wenn im Titel nicht steht "über 2 Semester" wird das da auch nicht erkenntlich. Es ist praktisch eine Liste, wie du sie da oben sehen kannst, nur noch ungenauer ;).
Auch in einer anderen Übersicht kann man nicht mehr Informationen bekommen - wüsste jetzt nicht, wo ich noch nach schauen könnte.

Feuerblick
01.02.2020, 13:27
Keine Ahnung, wie das geregelt ist. Aber wenn es Formulare gibt, in denen man genaue Daten eintragen soll, dann werden die Daten vermutlich auch irgendwo verzeichnet sein, würde ich vermuten. :-nix

Haematopoesie
01.02.2020, 14:23
Ich mein, mich betrifft es ja nicht, aber wenn die das so genau wollen, dann geht man einfach zu dem, der die Scheine ausstellt und fragt da nach ;)

Edit: Da ich ja auch in Bayern studiere - wahrscheinlich will das LPA einfach nur wissen, in welchem Semester man den Schein bekommen hat. Aber mit den Leuten kann man ja zum Glück auch reden...

Kandra
01.02.2020, 14:23
Schreib halt einfach WS x/y und wenns über zwei Semester ging WS x/y + SS y/z

Prya
01.02.2020, 14:49
Hast du keinen Transkriptdruck von deiner alten Uni?
Bei z.B. SignUp, dem Programm in dem die Noten gelistet werden, gibt es eine Funktion, welche einem die Transkripte erstellt, die man ausdrucken kann - da stehen genau die Daten von wann bis wann.

Gruenschnabel
05.02.2020, 01:37
Danke schon einmal für die Antworten!
Ich habe ein Transkriptdruck von meiner alten Uni.
Allerdings denke ich, dass das Transkript inkonsistent ist:
Die "Integrierten Seminare" habe ich in drei verschiedenen Semestern belegt - und zwar SS15, WS15/16 und WS 16/17 (im SS16 gar keins). In der Spalte "Semester" steht nun WS16/17 (also dasjenige Semester, in dem ich die letzte Teilleistung erbracht habe) mit Zeitraum 13.04.15 - 18.02.17, also die Vorlesungszeit SS15 bis Vorlesungszeit WS16/17).
Die Seminare "mit klinischem Bezug" habe ich in zwei verschiedenen Semestern belegt - und zwar WS14/15 und SS15. In der Spalte "Semester" steht nun hier WS14/15 (also dasjenige Semester, in dem ich die erste Teilleistung erbracht habe) mit Zeitraum 13.10.14 - 18.07.15, also die Vorlesungszeit WS14/15 bis Vorlesungszeit SS15).

Kurz: Einmal wird das Semester mit der letzten und einmal wird das Semester mit der ersten Teilleistung aufgeführt.

EDIT: Mich selbst interessiert es nicht - allerdings befürchte ich, dass offizielle Stellen meckern.

Gruenschnabel
05.02.2020, 01:53
Edit: Da ich ja auch in Bayern studiere - wahrscheinlich will das LPA einfach nur wissen, in welchem Semester man den Schein bekommen hat. Aber mit den Leuten kann man ja zum Glück auch reden...
Danke. Ich gehe mal die Woche ins LPA München und frage persönlich nach. Hoffe, dass deren mündliche Antwort hinterher auch Bestand haben wird.