PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervös: Neuer Job Innere



ehem-user-05-02-2021-1503
01.02.2020, 08:59
Hi, ich glaube ich muss noch nen Thread aufmachen, weil ich gerade echt nervös werde :/

Am Montag tret ich meinen neuen Job an. Innere, kleines Haus auf dem Land. Kardiologe und allgemeine Innere, Gastroenterologie ist im anderen Haus.

Nachdem ich bisher nur in der Hausarztpraxis gearbeitet hab, hab ich jetzt Angst, den Anforderungen nicht gerecht zu werden und mich bis auf die Knochen zu blamieren. Ich hab zwar zwei Jahre Berufserfahrung, aber es ist doch ein völlig anderes Arbeiten und braucht ein ganz anderes Wissen...

Ich hab schon versucht, ein bisschen aufzufrischen, aber bisher kaum was geschafft. Hab mich v.a. auf Notfälle konzentriert. Herzinfarkt, VHF, Lungenembolie, Rea, Anaphylaxie... Werd mir noch das EKG gründlich anschauen müssen, in der Hausarztpraxis war das kein großes Thema, solange die R-Zacken nach oben gezeigt haben ;)

Was würdet ihr sagen, sollte ich mir was Bestimmtes anschauen? Werden Dosierungen zB von allen gängigen RR Medikamenten erwartet oder ist es ausreichend, die Dosierungen für den Notfall drauf zu haben? Gibts sonst irgendwelche Tipps? Man ich bin echt nervös...

][truba][
01.02.2020, 15:42
Hey, ich bin zwar nicht in der Inneren aber immerhin im Krankenhaus.

Es ist ganz normal, dass du nervös bist. Geht einem doch bei fast jeder neuen Stelle so.

Sei dir bewusst, dass du schon einen guten Erfahrungsschatz gesammelt hast. Ja, es ist ein anderer als in der Klinik aber das muss ja nicht negativ sein. Immerhin weißt du, wie die ambulante Versorgung abläuft, was wichtig ist etc. pp.

In der Klinik bist du nun ein Frischling, was solls. Wichtig ist, dass du versuchst einfach strukturiert zu bleiben. Du wirst wahrscheinlich auf der Station anfangen. Während der Einarbeitung frag die Kollegen wie sie sich strukturieren und den Tag planen. Nimm das an, was du gut findest und lass das weg, was für dich weniger sinnvoll erscheint. Jeder arbeitet anders.

Jedes Medikament muss man nicht kennen. Dafür gibt es Apps (oder Bücher).
Wenn du in der Kardiologie / allg. Innere anfängst solltest du auf jeden Fall das EKG beherrschen. Zumindest die Gründzüge der Auswertung. Alles andere klingt doch gut. Genauso wichtig wie der Reanimationszyklus ist noch die Nummer des Rea Teams.

Mach dir keinen so großen Stress. Jeder fängt mal irgendwo an.

LG Thomas

ehem-user-05-02-2021-1503
02.02.2020, 12:58
Hi Thomas, danke für deine Nachricht :)

Ja, ist ein bisschen wie kurz vor dem Examen. Da hatte ich auch das Gefühl ich kann gar nix und fall ganz sicher durch ;)

Wird schon werden. Danke dir!

Atya
06.02.2020, 15:03
Hey,

hattet ihr euch auf irgendwas vorbereitet? Medikamente aufgeschrieben mit Dosis und Nebenwirkungen? Oder was anderes als Berufsempfänger?

Absolute Arrhythmie
06.02.2020, 18:10
Nein.

Wenn ich was nicht weiß (was sehr oft vorkommt) recherchiere ich und frage Kollegen oder meinen Oberarzt.

davo
06.02.2020, 18:12
Mach ich genauso.

Atya
06.02.2020, 19:01
Ok Merci :)

anignu
06.02.2020, 20:31
Wenn ich was nicht weiß (was sehr oft vorkommt) recherchiere ich und frage Kollegen oder meinen Oberarzt.
Diesbezüglich nur mein Tipp: nicht übertreiben mit dem Fragen. Ständig die einfachsten Fragen stellen nur weil man zu faul ist sich eine Minute damit zu beschäftigen kann in die Hose gehen. Beispiel Nierenanpassung bei Antibiotika: dann schaut man halt schnell in der Fachinformation nach...

][truba][
06.02.2020, 20:54
Ich denke das von dir genannte fällt unter recherchieren ;-)

escitalopram
07.02.2020, 05:48
Mag sein, dass es an meinem Fach (Auge) liegt, aber ohne fachliches Vorlernen wäre mir der Einstieg deutlich schwerer gefallen. Gute Organisation (Aufnahmen, Entlassungen, Briefe, Visite) sollte man sowieso im PJ lernen. Aber auch das Fachliche ist meiner Meinung nach wichtig. Ein Kardio-Assistent im PJ hat ernsthaft geglaubt, dass Nifedipin und Doxazosin (die ja zweifelsohne Kardio-Medis sind) zur selben Medikamentenklasse gehören würden. Es ist nicht das Ende der Welt, aber von fachlicher Kompetenz zeugt es nicht... Oder Bedarfmedi's sind auch nützlich. Was gebe ich einem Patienten zum Schlafen? Was gebe ich gegen Schmerzen, wenn er/sie Nierenprobleme hat?

Und ja, mir ist klar, dass in den meisten Fächern es Anfänger gibt, die nicht einmal Viggos legen können oder des Deutschen nicht besonders mächtig sind.

Absolute Arrhythmie
07.02.2020, 06:04
"Oberarzt fragen" habe ich aus Gründen als letzten Punkt genannt.
Wer aus dem Studium allerdings große Lücken hat, sollte diese vielleicht vorher versuchen zu schließen (ob das kurz vorher möglich ist, wenn man vorher Jahre lang nicht richtig gelernt hat, wage ich zu bezweifeln).

Aber bevor ich mir Dosierungen in ein Büchlein schreibe, gucke ich lieber auf der Arbeit schnell nach.

rafiki
07.02.2020, 06:22
Was gebe ich einem Patienten zum Schlafen?

Na, auf jeden Fall etwas, das nicht ins Auge geht!:-oopss

Atya
07.02.2020, 12:15
Kann ich mich auf Amboss verlasden? Bei Einstellen auf Arzt Modus bekomme ich Medis/ Dosis .....

Wo genau recherchiert ihr :)

anignu
07.02.2020, 12:41
Aber bevor ich mir Dosierungen in ein Büchlein schreibe, gucke ich lieber auf der Arbeit schnell nach.
Ich hab beides gemacht: in der Arbeit schnell nachgeschaut und gleich ins Büchlein geschrieben. Hab letztens mal wieder meine Büchlein rausgekramt. Ist fast süß wie akribisch ich das alles aufgeschrieben hab und wie selten ich dann wieder nachgeschaut hab. Aber durch das Aufschreiben lernt man auch...

davo
07.02.2020, 13:52
Ich lese meist direkt in der Fachinfo nach. Zum Beispiel über die App "Arznei aktuell".

Unser KIS ist auch direkt mit Arzneimittelinformationen verbunden, aber die sind recht kurz gehalten. Es gibt dort zwar auch einen Link zur Fachinfo, aber ich les die meist trotzdem lieber am Handy nach :-))

nie
07.02.2020, 14:19
Dank elektronischer Patientenakte kann ich beim Anordnen jederzeit auf die Fachinfos zugreifen und nach Dosierungen schauen. Für zwischendurch hab ich noch die Arznei aktuell App, die ist auch immer ziemlich hilfreich.

In meinem Büchlein hab ich vor allem haus-/abteilungsinterne Standards und Infos notiert, die man halt nicht jederzeit ergoogeln kann.