PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur am Tag vorher absagen



Einhornzuechterin
14.02.2020, 16:11
Hi zusammen,

ich soll am Montag eigentlich eine Famulatur starten.
Allerdings habe ich jetzt gerade sehr kurzfristig noch die Zusage für eine andere Famulaturstelle bekommen, die mir eigentlich viel lieber wäre.
Unterschrieben hab ich noch gar nichts.
Was soll ich machen?
Kommt es arg blöd, wenn ich am Montag früh anrufe und sage, dass ich nicht kommen werde?

Mr. Pink online
14.02.2020, 16:26
Kommt blöd aber ist doch sch***egal... Würde mich da halt nicht nochmal bewerben

davo
14.02.2020, 17:42
Ist suboptimal. Ich würde es nicht machen - ich würde darauf achten, mindestens eine Woche vorher abzusagen. Aber wenn es nicht anders geht, was soll man machen. Du musst halt damit rechnen, dass du dort dann Probleme bzgl. PJ oder Job haben wirst.

pashtunwali
14.02.2020, 18:31
Yolo! Wenn du eine bessere Stelle für dich gefunden hast, dann sagst du halt ab. Das Krankenhaus wird ohne dich schon nicht untergehen :-)

Rettungshase
14.02.2020, 21:22
Och.. dann kannste die Wahrheit sagen oder du schreibst, dass du leider, leider im Rahmen einer plötzlich aufgetretenen Erkrankung nicht in der Lage sein wirst, die Famulatur anzutreten. Dann bedankst du dich herzlich für die angebotene Famulaturstelle und bedauerst die Unannehmlichkeiten.
Nichtsdestotrotz würde ich dort dann erst mal keine Bewerbung für eine Assistenzarztstelle initiieren.

Andererseits solltest du dir überlegen, ob du diese offenbar seltsam organisierte, sehr spontan ausgegebene, alternative Famulaturstelle annehmen möchtest.
Aber aus reinem Pflichtgefühl würde ich die erste Famulatur nicht antreten, wenn ansonsten die Waagschale zugunsten der Alternative ausschlägt.

Markian
15.02.2020, 16:52
Ich persönlich würde es als unverschämt bezeichnen, am gleichen Tag abzusagen. Wenn du eingewilligt hast, dann sollte man es auch durchziehen.

D.Hollywood
15.02.2020, 20:55
Sowas käme für mich persönlich nicht in Frage... bleibe dann doch lieber bei der Wahrheit.


Och.. dann kannste die Wahrheit sagen oder du schreibst, dass du leider, leider im Rahmen einer plötzlich aufgetretenen Erkrankung nicht in der Lage sein wirst, die Famulatur anzutreten. Dann bedankst du dich herzlich für die angebotene Famulaturstelle und bedauerst die Unannehmlichkeiten.
.

nie
15.02.2020, 21:04
Ich finde das nicht weiter tragisch, kurzfristig absagen. Famulanten sind ja kein fest geplantes Personal, es entsteht ja kein Schaden wenn ein Famulant nicht kommt.

Und ein anderer Student freut sich vielleicht. Ich hab auch mal kurzfristig eine Famulatur ergattert weil jemand kurzfristig abgesagt hat.

pineapple
15.02.2020, 21:37
wenns jeder aber dann so handhabt und sich bis zum letzten moment 3 Stellen freihält, nimmt man jemand anderem die Chance...

tup74
16.02.2020, 04:35
Unverschämt ist eher die nicht vergütete Vollzeittätigkeit, je nach Fachrichtung 8 Std Hakenhalten täglich. Selbst wenn es dann vergütet wird, wird es vom Bafög 1:1 abgezogen. Nebenbei arbeiten ist auch schwierig, wenn man nur am Wochenende Zeit hat. In Anbetracht dieser Bedingungen finde ich es überhaupt nicht schlimm, kurzfristig abzusagen.

Rettungshase
16.02.2020, 08:25
Kann ja jeder halten, wie er möchte und ja, Anstand ist was Feines.

Letzten Endes sollte man aber schauen, dass man aus einer Famulatur das Optimum an Wissen und praktischen Erfahrungen für sich herausholt. Da sich bei vielen Famulaturen schlichtweg kein Mensch für einen interessiert und es keinen Unterschied macht, ob man da ist oder nicht (außer, dass dann jemand anderes das Blut abnehmen muss), kann man als Student die Situation so angenehm für sich gestalten wie möglich, finde ich.

escitalopram
16.02.2020, 11:47
Sag einfach ab und tritt die Famulatur an, die dir besser passt. Ist weder unverschämt noch wirst du Probleme bez. PJ haben. Glaubst du wirklich, sie notieren oder merken sich deinen Namen bis zum PJ? Und (obwohl es absolut undenkbar ist) selbst wenn? Was wollen die machen?

Und mal ehrlich, es ist doch nur eine Famulatur. Es ist lachhaft zu denken, dass du dadurch jemandem den Platz weggenommen haben könntest, und selbst wenn - was willst du machen? Lass dich gleich mal exmatrikulieren, dann freut sich jemand anders über deinen Studienplatz...

PS: Fang bitte an, an erster Stelle an dich zu denken, zumindest in Bezug auf die Arbeit. Keiner wird dir später sagen: Danke, dass du an die anderen gedacht hast und dich nicht an erste Stelle gesetzt hast. Musste ich auch so langsam lernen, aus reinem Pflichtgefühl oder "Kollegialität" nicht alles mitzumachen...

Jan1705
11.03.2020, 17:06
Ich sehe das ähnlich... Es ist nur eine Famulatur... Hinterher interessiert es eh keinen mehr... Und selbst wenn du dich doch in der Abteilung in ein paar Jahren bewirbst kann sich bestimmt keiner mehr bewusst daran erinnern.... Eine Absage für eine Assistenten Stelle scheitert dann eher an anderen Dingen ;-) viel Erfolg

Echinococcus
13.03.2020, 07:39
Dein Schreiben landet bei irgend einem Verwaltungsfuzzi, die Station wusste eventuell gar nicht, dass du kommst, entweder hättest du billige Arbeiten übernommen der man hätte den halben Tag nicht gewusst, was man mit dir anstellen soll. Niemand wird sich je an den dreisten Famulanten erinnern, der nicht angetreten ist.
Wenn du eine bessere Stelle hast, nimm die. Hauptsache es bringt dich irgendwie weiter. Ich selber habe mir meine Famulaturstellen wirklich sehr gründlich und speziell ausgesucht und hatte immer eine gute Zeit, es ist also wichtig, dass du dir selber auch das Passende suchst.
Es wird dir wohl niemand nachtrauern, aber auch nicht nachtragen ;)