PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe wie fange ich an zu schreiben



kombinat100
15.02.2020, 19:35
Hey ihr Lieben,

es wäre toll wenn ihr mir kurz helft und mir sagt wie ihr angefangen habt zu schreiben.

Meine Datenerhebung ist fertig und ja jetzt sitz ich hier und weiß nicht so recht wie ich starten soll.
Wenn ich durch PubMed /Google Scholar gehe könnte 100000 Paper zu dem Thema lesen, wie habt ihr selektiert?
Habt ihr als erstes ein Inhaltsverzeichnis gemacht - das vom Betreuer abnicken lassen - und dann Kapitel für Kapitel nach Papern gesucht?

Schönen Abend und lieben Dank
K

davo
15.02.2020, 19:41
Normalerweise sollte man sich ja schon vor der Datenerhebung mit der Literatur auseinandersetzen.

Am einfachsten: schauen, was die Schlüsselpapers sind. Welche Papers werden am häufigsten zitiert, welche werden "immer" zitiert. Dann schauen, welche neueren Papers diese zitieren. Sind es wirklich so viele?!

Ich finde es am einfachsten, mit der Einführung zu starten. Was wurde bisher schon gemacht, was wurde bisher herausgefunden, was ist der Sinn und Zweck der Doktorarbeit, was ist im Vergleich zu den bisherigen Arbeiten neu. Dann ergibt sich der Rest (Daten, Methodik, usw.) meist ganz von selbst.

Atya
15.02.2020, 20:12
Noch hinzufügen das Buch von Helmut Wolf ist ganz schön dort erklärt.

Yota
17.02.2020, 18:58
Erstmal den Methodenteil schreiben, dann den Ergebnisteil. Da brauchst du nämlich nur wenig Literatur und bekommst schonmal ein Gefühl für's Schreiben. Dann kannst du die überlegen was du eigentlich mit der Arbeit bezwecken willst und was die Story ist (falls du das bis dahin nicht gemacht hast). In dem Zug kannst du nach Papern suchen, die dem was du machst ähnlich, oder genau das Gegenteil beschreiben etc., so geht's schonmal los mit Literatur. Deiner Überlegung und dem Ergebnisteil entsprechend kannst du dann die Einleitung schreiben, beim Ergebnisse nochmal aufarbeiten merkst du auch was in der Einleitung Sinn macht und was nicht. Am Ende dann die Diskussion, bis dahin hast du mit ein bisschen Glück auch schon die wichtigste Literatur zusammen. Ich hab oft so gesucht, dass ich erstmal überlegt hab was ich sagen will und gerne irgendwo lesen würde und dann gesucht, ob ich was passendes finde. Muss aber jeder für sich entscheiden was ihm bzgl Literaturrecherche liegt. Mir hat allgemein auch viel geholfen andere Arbeiten zu lesen.

Mr. Pink online
18.02.2020, 18:32
Wahrscheinlich gibt's doch schon jede Menge Review paper zu deinem Thema. Die lesen und die Literatur die dort zitiert wird zum Teil verarbeiten und neue Literatur ergänzen. Wie die Gliederung sein sollte, das musst du von deiner Arbeit abhängig machen. Das ganze muss stimmig sein.

elastic
18.02.2020, 20:39
Mir hat es immer geholfen eine Stichpunktliste zu machen zu den einzelnen Kapiteln. Was will ich sagen? Wo ist der rote Faden?
Und das dann über Wochen / Monate ausführen.

Atya
18.02.2020, 21:05
An der Uni gibt's auch manchmal Kurse, wie man wissenschaftliche Arbeit schreibt und zittiert. Ich habe selbst von solchen Kursen gehört aber nie besucht. Vielleicht hat jemand hier im forum diese besucht und kann über seine Erfahrung berichten

Shade
23.02.2020, 12:04
Das Beginnen und Reinkommen ins Schreiben ist das schwierigste vom Ganzen, man hat ein großes leeres Word-Dokument vor sich und weiß überhaupt nicht, wo man anfangen soll. Daher würde ich nicht empfehlen, jetzt sehr viele Paper zu lesen, das finde ich etwas zu anspruchsvoll für den Anfang und könnte dich noch mehr verunsichern.

Wie andere schon geschrieben haben, empfiehlt man meist zuerst Material & Methoden, da man ja in etwa weiß, was man gemacht hat, dazu meist noch nicht viele Quellen braucht und ins Schreiben rein kommt. Gerne vorher eine kurze Gliederung machen, vielleicht Stichpunkte unter die Überschriften machen, dann nimmt das ganze schon ein bisschen Form an. Es werden nachher immer noch Punkte hinzukommen oder rausgenommen werden.
Als nächstes die Ergebnisse, da habe ich parallel statistisch ausgewertet und die Ergebnisse dann direkt aufgeschrieben, zumindest in eine Tabelle. Danach etwas mit Text unterfüttert.

Vor der Diskussion und vor der Einleitung muss natürlich eine ausführliche Literaturrecherche sein, die einige Wochen dauern wird. Am besten ein Zitationsprogramm verwenden, in dem man Quellen direkt den einzelnen Abschnitten zuordnen kann, wichtige Textstellen markieren kann usw. Habe dann die Diskussion geschrieben, da näher an den Ergebnissen, und Stück für Stück meine Ergebnisse diskutiert und mit der Literatur verglichen. Am Schluss die Einleitung, damit sie eben die restliche Doktorarbeit gut einleitet, was man oft erst nach dem Schreiben der Ergebnisse/Diskussion weiß.


Achso: und hilfreich ist es, andere medizinische Doktorarbeiten zu lesen, findet man über Google schnell. Am besten aus einem ähnlichen Themenbereich.