PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messezahl der letzten Semester



ZweitstudentZZ
15.02.2020, 18:52
Hallöchen :)

Kann mir jemand die Messzahlen von SS19, WS19/20, SS18 Sagen ?

auf Hochschulstart kann ich diese einfach nicht mehr finden und hab hier auch schon das ganze Forum durchforstet, deshalb hab ich ja zwei schon :)



und noch ne Frage ist das mit den Sozialkritiken für die Zweitstudienbewerber noch aktuell?
Ich werde voraussichtlich auf 11 Punkte kommen aber habe keinen Dienst oder fsj.

vielen Dank :)

Liz

davo
15.02.2020, 20:05
Ja, das ist wirklich ganz toll, dass Hochschulstart diese Infos von der Internetseite entfernt hat... im Jahr 2020 echt traurig. Noch weniger Informationen als früher, statt endlich mal offen mit den staatlich gesammelten Daten umzugehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag sie zum Sommersemester in der Regel bei 11 und zum Wintersemester in der Regel bei 10. Bin mir aber leider nicht sicher.

https://hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2020/hilfe-zur-bewerbung.pdf erweckt den Eindruck als gäbe es kein Sozialkriterium mehr, sondern nur noch Dienst (inkl. Kind und Pflege) - siehe S. 22. Aber am besten mal bei Hochschulstart nachfragen.

ZweitstudentZZ
15.02.2020, 20:54
Ja, richtiger Rückschritt.

Danke :)

Schubbe
16.02.2020, 08:12
Wenn ich mich richtig erinnere, lag sie zum Sommersemester in der Regel bei 11 und zum Wintersemester in der Regel bei 10. Bin mir aber leider nicht sicher.

Klingt richtig. Die Messzahl hatte sich nach dem Einführen vom Bachelor/Master System sehr schnell von 5-6 auf 8-10 Punkte erhöht und war dort zuletzt sehr konstant bei 10 Punkten. Ich könnte irgendwo noch ein PDF mit den alten Messzahlen bis 2016 haben, das müsste ich aber erstmal suchen gehen.

Edit:

32320

Arrhythmie
16.02.2020, 12:35
Winter 2014 war es 10 (mit Dienst).

Eckhart
17.02.2020, 10:08
Ich kaufe ein "n"!

Wir reden, ab sofort, über Messzahle"n!!!" im Plural! Jede Hochschule hat jetzt ihre EIGENE Messzahl!

Früher wurde ein Topf von 3% über EINE Messzahl ermittelt. Danach erfolge die Verteilung über Einmischung in die Watezeitler und die dortigen Kriterien. (Sozialkriterum und Note) Da Zweitstudenten, durch ein ähnliches Alter, auch ähnliche Sozialkriterien erfüllten, wie Wartezeitler, konnten sie sich daduch, dass die Note des Vorabschlusses (statt Abinote) meist 1 oder 2 war, quasi den Studienort frei aussuchen. Daduch kam es dazu, dass manche Studienorte deutlich mehr als 3% Zweitstudenten bekamen und andere sehr viel weniger. (im Mittel, über alle Hochschulen, halt 3%)

Das ganze Verfahren ist ab jetzt nur noch EINSTUFIG und jede Hochschule hat ihre EIGENE Messzahl! Sozialkriterien gibt es nicht mehr. Sie sind mit der Wartezeitquote gestorben!

Es ist jetzt schon klar, dass beliebte Hochschulen, wie Charite, Eppendorf, oder MHH eine individuelle Messzahl ÜBER der bisherigen Messzahl haben werden und unbeliebtere Hochschulen darunter. Die genauen Auswirkungen sehen wir aber erst zum WS20/21, wenn alle Hochschulen das erste Mal im neuen Verfahren teilgenommen heben.

Insbesondere das erste Jahr bietet aber auch Chancen, denn das neue Verfahren ist hoch unverstanden und die Bewerbung bei einer Hochschule, die bislang unter 3% Zweitstudenten hatte, könnte auch mit einer niedrigeren Messzahl, als bisher, erfolgreich sein. Ab dem zweiten Jahr wird sich das aber wieder etwas relativieren, denn die Erkenntniss ist dann nicht mehr neu.

Gruß, Ecki

ZweitstudentZZ
17.02.2020, 15:39
Was wäre denn eine unbeliebt uni in NRW ?

danke für die Infos :)