PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminarfacharbeit Glioblastom



Seiten : [1] 2

informationssuchender
16.02.2020, 17:45
Hallo, ich hoffe, dass ich im korrekten Unterforum schreibe, falls nicht, bitte ich um Verschiebung in das Entsprechende.

Ich bin Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums (G9) und muss Anfang nächsten Jahres eine Seminarfacharbeit abgeben. Nach Abschluss der Schule würde ich gerne Humanmedizin studieren, weshalb ich dieses Jahr am TMS teilnehmen werde, da er im nächsten Jahr während meiner Abiturprüfungen stattfände. Allgemein interessiere ich mich für Medizin, deshalb habe ich, in Absprache mit der Fachlehrerin, entschieden, über Glioblastome zu schreiben. Viel Vorwissen in dem Gebiet besitze ich nicht, außer einem populärwissenschaftlichen Buch von Siddhartha Mukherjee (Der König aller Krankheiten) habe ich dazu noch nichts gelesen, was aber auch kein Problem darstellt, da ich noch knapp 7 Monate bis zur Abgabe habe. Die Seminararbeit habe ich mir quasi chronologisch vorgestellt, d. h. z. B. von Diagnose über Behandlung zum Langzeitüberleben. Mich würde einerseits interessieren, welche Ärzte involviert sind, wer beispielsweise diagnostiziert einen solchen Tumor? Ein Radiologe anhand bildgebender Verfahren? Ein Pathologe, der Gewebe begutachtet? Wer ist für die Behandlung zuständig? Neurochirurg operiert, wer macht die Chemotherapie? Ein Onkologe? Welche Rolle übernehmen Nukearmediziner und Strahlentherapeuten? Haben die überhaupt etwas damit zu tun? Andererseits würde ich um Dinge, die ich bei dem Thema beachten soll bzw. Tipps bitten.

Dankeschön!

Feuerblick
16.02.2020, 18:01
Ich schiebe das mal in ein anderes Unterforum... Das sind doch eher Fragen an Ärzte...

FirebirdUSA
16.02.2020, 18:10