Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für die Disputation

Shade
21.02.2020, 16:09
Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

ich habe nach ca. 5 Jahren das Ding endlich fast gewuppt und in wenigen Wochen meine Disputation, vor der ich schon sehr aufgeregt bin. Gibt es Tips und Erfahrungsberichte zum Thema Disputation, sowohl was den Vortrag an sich (sollen bei uns ca. 20 Minuten sein), als auch das "Drum herum", z.B. Kleidung angeht?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Lizard
21.02.2020, 17:52
Ich werde nen Anzug anziehen und bisschen Getränke und Fingerfood bereitstellen.

Muriel
21.02.2020, 22:36
Catering sozusagen? Für eine Prüfung? Ist das bei Euch normal?

Lizard
22.02.2020, 10:20
Nee, aber das sind alles meine Kollegen und einer der Prüfer isst sichtlich gerne :-))

Arrhythmie
22.02.2020, 12:34
Hab gehört dass es bei uns auch so ist, dass man quasi „bewirtet“ 😅

Shade
23.02.2020, 10:52
Mit der Bewirtung der Prüfer/innen wurde mir von der Sekretärin des Instituts auch empfohlen, könnte mir auch vorstellen, dass das die Atmosphäre etwas auflockert, werd wohl ein paar süße Teilchen holen, da es nachmittags ist.

Outfit denke ich in etwa 3. Stex-mäßig, also Männer Anzug, Frauen Bluse/Blazer o. schickes Kleid?

Beim Disputationsvortrag bin ich gerade etwas unschlüssig, wie detailliert ich ins Thema einführen soll, da es ein klinisches internistisches Thema ist, kennt die Erkrankung natürlich jeder, aber natürlich hat der Internist einen anderen Wissensstand als der Chirurg. Werde also über die "Basics" nicht viel sagen und den Stoff auf Studiumsniveau voraussetzen denk ich.. Ich glaube, das Schwierige ist es, dass der Vortrag nicht zu lang wird, 20 Minuten sind schnell rum.

Kensington
23.02.2020, 10:59
Von mir gibt es kein Catering. Find ich seltsam :p Wohne auch 200km weit weg.

Ich führe ab den Basics ein. Ich habe eine exp. Arbeit gemacht und es werden wohl auch Nicht-Mediziner teilnehmen.
Freue mich eigentlich schon total darauf.

Outfit: Werde einen schicken Rock, Bluse, Blazer und hohe Schuhe tragen. Einfach elegant und chic.

agouti_lilac
23.02.2020, 12:02
Catering währenddessen? Interessant, bei uns ist es Usus, dass es hinterher einen Empfang gibt. Je nachdem, wieviele Leute kommen und ob du aus der Klinik bist, mit kleinerem oder größerem Aufwand.

Eine Bekannte hat letztens erzählt, dass ihr Chef zu spät kam, Schach auf dem Handy spielte und dann eingeschlafen ist. :-D

Salzi19
23.02.2020, 12:36
Catering kenne ich nur von Juristen, so einen überflüssigen Quatsch gab es bei uns nicht. Ich hatte insgesamt knapp 1 Stunde (verteilt auf w Tage) bei 3 verschiedenen Prüfern verbracht und habe mit denen eigentlich nur die Frage warum ich das Thema genommen habe gesprochen.

Rettungshase
23.02.2020, 15:51
Das Sinnvollste wäre es, deine (ehemaligen) Kommilitonen zu fragen, wie es bei denen war.

Meine Disputation/Rigoröschen war ein 20min Kurzvortrag in einem Büro des Disputationsvorsitzenden mit einer Beisitzerin. Ich kam an, hab meinen Vortrag gehalten, wurde kurz raus geschickt, dann geb es ein Shake-Hands, Beglückwunschungen und ich war fertig.
Es waren beides keine Fachleute auf meinem Dissgebiet.

Kleidung: Business formal
Vortrag: Aufbauen wie die Diss

1) Thema
2) Doktorvater/Mutter
3) Aufbau der Präsentation
4) Ziel der Studie
5) Einleitung/Grundlagen
6) Material/Methoden/Probanden/Stichprobenbeschreibung
7) Ergebnisse
8) Diskussion
9) Fazit für die Praxis (Wozu war die Studie jetzt im Hinblick auf die klinische Arbeit jetzt gut?!)

Limitationen der Studie sind durchaus sinnvoll, weil sie zeigen, dass du deine Arbeit reflektiert hast.
In der Regel kommt die Frage, ob die Arbeit veröffentlich wird/wurde.
Maximal (!) 20 Präsentationsseiten mit 1 Minute pro Folie. Es gibt bei der Disputation eigentlich nur zwei Kardinalfehler, nämlich zu spät zu erscheinen und zu überziehen.

Shade
23.02.2020, 17:00
Ich war bei einer Freundin bei der Disputation dabei, leider war es bei ihr und bei uns an der Uni allgemein nicht so locker, wie es mir auch schon Kollegen anderer Unis beschrieben haben: Wir haben vier Prüfer, der Betreuer und drei zugeteilte Prüfer, auch aus anderen Disziplinen. Meine Freundin wurde nach 20 Minuten Vortrag bestimmt noch mal 20 Minuten lang fachlich geprüft. Hatte was von Staatsexamen, da die Prüfer versuchten, auch Querschnitte mit ihren Fächern zu finden, z.B. Pharmakologe fragt über die Arzneimittel genauer nach, auch wenn es darum in der Doktorarbeit nicht wirklich ging. Es war aber nicht schlimm, wenn sie die Fragen nicht beantworten konnte, also werde ich dazu nicht viel Zeit investieren.

In der Präsentation: werden Tabellen und Bilder (aus der Doktorarbeit) mit Beschriftungen versehen? Werden die Themen aus der Einleitung oder Diskussion mit Quellen belegt mittels Fußnoten? Wo fängt man da an, wo hört man auf, theoretisch müsste man ja dann jede Info mit ner Quelle belegen, so simpel sie auch ist.

Muriel
23.02.2020, 19:46
Es sollte eigentlich völlig normal sein, dass man auch etwas abseits des ganz konkreten Inhalts zum grundsätzlichen Thema der Dis gefragt werden kann, oder? Finde das jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich. In meiner Prüfung hatte der Biologe, der als Prüfer mit dabei war, so einige Fragen von etwas abseits, die aber tatsächlich sinnvoll waren und sowohl mir als auch meinem Doktorvater noch mal ein paar Anstöße gegeben haben.

Shade
12.04.2020, 17:45
Nun da alles vorbei ist, möchte ich gerne von einer Disputation berichten, vielleicht nützt es ja jemandem:

Wichtigste Empfehlung ist wirklich, mit dem Vortrag innerhalb der Zeit zu bleiben. Habe den Vortrag einige Male vor Freunden vorgetragen und alles rigoros rausgekürzt, was die 20 Minuten in Gefahr gebracht hätte. Der Vorsitzende verkündete kurz vor dem Vortrag, dass dies für ihn das wichtigste der ganzen Prüfung sei ;)

Die PrüferInnen prüfen schon sehr speziell in ihren Fachgebieten, ich hatte mich zwar gut vorbereitet, Leitlinien gelesen etc. pp., konnte aber dennoch einiges nicht beantworten. War aber anscheinend kein großer Nachteil.

Am Ende des Vortrags sollte anscheinend eine kleine Danksagung an alle beteiligten Stellen erfolgen. Ich hatte das - zwecks der Kürze - rausgelassen, wodurch der ein oder andere sich aber anscheinend nicht genügend gewertschätzt fühlte.. nur so als Hinweis.

GelbeKlamotten
19.04.2020, 12:56
Am Ende des Vortrags sollte anscheinend eine kleine Danksagung an alle beteiligten Stellen erfolgen. Ich hatte das - zwecks der Kürze - rausgelassen, wodurch der ein oder andere sich aber anscheinend nicht genügend gewertschätzt fühlte.. nur so als Hinweis.

Das ist ein sehr guter Hinweis. Habe ich bei mir auch nicht gemacht, bzw. war gar nicht erst auf die Idee gekommen. Wäre aber im Nachhinein sicher angebracht gewesen, zumal tatsächlich sehr viele aus dem Labor zum Vortrag gekommen sind, die eine kleine Danksagung verdient gehabt hätten.

Arrhythmie
19.04.2020, 15:30
.... sind gute Tips bei!

Das mit der Danksagung werd ich mir auch merken. Ich denke ich bin dieses Jahr noch dran...