PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logbuch Anästhesie- Fiberoptische Intubationen



eqd47
21.02.2020, 17:17
Hallihallo!

Ich befinde mich in der Weiterbildung Anästheise und bin gerade dabei, mein Logbuch auf Stand zu bringen.
Für den Facharzt muss man 25 fiberoptische Intubationen erbracht haben.
In den Kliniken wird das ja kaum noch gemacht, weil sehr viele Probleme durch die Videolaryngoskopie gelöst werden können, von der wiederum ich auch etliche gemacht habe.

Jetzt die Frage:
Zählt im Logbuch als fiberoptische ITN wirklich nur die klassische fiberoptische Wachintubation? Jemand sagte mir, dass die videolaryngoskopischen ITN auch dazu zählen würde (das wäre ja dann alleine schon jede RSI). Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bille11
21.02.2020, 17:54
Bronchoskopien kann man da auch mit reinzählen. :-bee

eqd47
21.02.2020, 21:49
Hallo Bille11,
Danke für deine Antwort!
Bronchoskopien habe ich noch nicht. Kannst denn beantworten, ob Videolaryngoskopien zählen?

freak1
21.02.2020, 22:10
Im Zweifelsfall solltest du dich an deine zuständige Ärztekammer wenden. Nur die kann dir diesbezüglich eine verbindliche Auskunft geben. Hilft dir ja nicht wenn die ÄK Bayern es manchmal anerkennt, deine ÄK aber nicht.

Rettungshase
23.02.2020, 15:33
Es hat ja durchaus seinen Sinn, dass das im Logbuch auftaucht...
Und ich denke, dass wir uns einig sind, wenn ich sage, dass eine Intubationsendoskopie unter erhaltener (!) Spontanatmung etwas anderes ist als eine RSI.
Um deine Frage zu beantworten: Praktisch brauchst du nur jemanden, der dir am Ende deiner Weiterbildungszeit das Logbuch unterzeichnet.

Ich lass das mal hier stehen: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-0042-102798

Moorhühnchen
23.02.2020, 16:08
Ich kann ja zu dem Thema leider nur schreiben, dass ich im Leben noch keine eigene fiberoptische (Wach-)Intubation durchgeführt habe. Mein Ex-Chef hat uns am Ende dennoch die fiberoptischen abgezeichnet.
Hier in der Nähe gibt es allerdings eine Klinik, die auch zu Ausbildungszwecken beim kleinsten Zweifel an der problemlosen Intubation fiberoptisch intubiert und einmal im Jahr auch einen Kurs an Puppen für Externe durchführt. Habe daran teilgenommen, der war genial, aber auch 5 Jahre danach habe ich noch nie fiberoptisch intubiert.

eqd47
24.02.2020, 16:12
Danke, Rettungshase, für den Link (kannte ihn auch schon ) und deine Antwort. Natürlich möchte ich die fiberoptische ITN auch lernen, aber leider sind da Wunsch und Realität in der Klinik weit auseinander. Aber demnächst mit Bronchoskopien auf der Intensiv wird es gehen.

eqd47
24.02.2020, 16:14
Hallo Moorhühnchen!
Danke für die Antwort! Das ist ja toll gehandhabt bei euch!
Würdest du mir sagen, welche Klinik das ist, wo man einen solchen Kurs machen kann?

eqd47
24.02.2020, 16:15
Danke freak1 für die Antwort! Super Idee, werde morgen mal anrufen!

Mano
01.03.2020, 20:22
Videolaryngoskopie ist ja eben gerade keine Fiberoptik. Aber was für mich dazu zählt sind Wach-Bronchoskopie und vor allem auch Intubationen mit DLT. Oder auch die fiberoptische Intubation in Sedierung unter Spontanatmung z.B. beim Kind oder bei HWS-Fraktur.
Wundere mich aber, wieso das in anderen Kliniken so selten vorkommt - zumindest im HNO/ MKG-Bereich kommt man bei uns in ein paar Wochen auf die 25 Intubationen (verschnürter Patient, akute Kieferklemme, x-fache Vor-OPs...)

Moorhühnchen
01.03.2020, 20:48
Hallo Moorhühnchen!
Danke für die Antwort! Das ist ja toll gehandhabt bei euch!
Würdest du mir sagen, welche Klinik das ist, wo man einen solchen Kurs machen kann?
Wir haben hier (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?96985-Anf%E4ngerkurs-Bronchoskopie-mit-hohem-Praxisanteil/page2) schonmal drüber geschrieben. Aktuell finde ich nur den Kurs für Internisten, der kommende Woche stattfindet. Du findest den Flyer, wenn Du "11. Seligenstädter Bronchoskopietage" googelst.

Mein Kurs lief 2015 unter dem Thema "Endoskopische Intubation und Bronchoskopie für Anästhesisten", also schon eher das was Du suchst.

Markus-HEX
12.12.2020, 11:08
Bei uns zählen fiberoptische Wachintubationen, Wach-Bronchoskopien auf Intensiv (weil dann ja nur noch das Tubus-Einseldingern zur FOI fehlt) und fiberoptische Intubationen beim anästhesierten Patienten. Gerade letzteres machen wir gelegentlich, damit das Handling und das Vorgehen schon etwas verinnerlicht ist, bevor man einen wachen Patienten mit der Fiberoptik intubiert. Normale Narkoseeinleitung, dann Maskenbeatmung, dann Schlitzguedel und dann dadurch das Bronchoskop/tubus, ist bisweilen schwieriger als beim Wachen Patientien, da der Platz kleiner ist.
Nicht rein zählen tun "normale" bronchoskopien über einen Tubus oder bronchoskopische Lagekontrollen eines DLT (das wird bei uns im Logbuch aber über die Tx-Eingriffe "abgefrühstückt"). Die wesentlichen Aspekte der FOI sind ja das Sedierungsmanagement/Schleimhautanästhesie und das "aufsuchen des Weges" - mit einer normalen Bronchoskopie hat man ja nix von beidem....
Letztendlich liegt es aber auch am Spektrum des Hauses, der Philosophie des schwierigen Atemweges und der Meinung des CA, was er bescheinigt...