PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztemangel



Seiten : [1] 2

Matt144
22.02.2020, 23:28
Hallo liebe Leser! In fast allen Regionen Deutschlands außerhalb der großen Städte herrscht Ärztemangel. Die Situation wird sich in den nächsten 2 bis 4 Jahren dramatisch verschärfen. Schon jetzt nehmen z.B. in meiner mittelgroßen süddeutschen Stadt kaum mehr Praxen Neupatienten auf. Es gibt täglich Ärztemangelartikel via Google Suche zu lesen. Ich habe jedoch noch in keinem einzigen Artikel die wahren Gründe für den Mangel gelesen. Selten werden die Gründe nur vorsichtig angedeutet. Ich selber bin seit 5 Jahren niedergelassener Facharzt. Mich würde interessieren, was Ihr darüber denkt, warum nur wenige Praxen Nachfolger finden und warum in den Klinken ohne der Unterstützung von ausländischen Ärzten nichts mehr gehen würde.

freak1
22.02.2020, 23:56
Die wahren Gründe für den Ärztemangel könnten den Leser verunsichern.

Kackbratze
23.02.2020, 00:25
Ich selber bin seit 5 Jahren niedergelassener Facharzt.

...und deswegen verstehst Du nicht, warum es einen Ärztemangel gibt. Is klar.
So als niedergelassener Facharzt geht man auch ganz locker am Leben vorbei.

Wenn Du Zahnarztfrau (https://www.youtube.com/watch?v=dvMqG8sbTtw) wärst, könnte ich Dir das noch abnehmen, aber so...

Matt144
23.02.2020, 06:02
Ich weiß ganz genau warum den Job keiner mehr machen will. (Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nicht verstehe! Wer soll es bitte besser verstehen als ich?) Meiner Meinung nach sollten die Patienten die wahren Gründe kennen - aber genauso die zukünftigen Ärzte. Denn eines ist klar: alles auf die Work Life Balance der jungen Ärzte zu schieben und den zu wenigen Studienplätze ist absolut zu kurz gegriffen.

davo
23.02.2020, 06:05
Dann erleuchte uns doch endlich :-))

Matt144
23.02.2020, 06:08
Freak1 hat übrigens schon Recht. Die wahren Gründe könnten den Leser verunsichern.

Evil
23.02.2020, 07:18
Du meinst, weil die Illuminaten den Bevölkerungsaustausch mit Chemtrails vorantreiben? Ist es jetzt endlich soweit?

Kackbratze
23.02.2020, 07:38
Ich weiss, dass die Wahrheit da draußen ist!

freak1
23.02.2020, 09:29
@Evil
Eher das die Propagandamaschine der Bevölkerung doch seit Jahren erzählt das die Ärzte zu geldgierig sind. Das die Bezahlung im internationalen Vergleich schlecht ist und die Arbeitsbedingungen scheiße steht natürlich auf keinem Titelblatt.

freestyler
23.02.2020, 11:37
War es nicht wegen steigender Frauenquote mit zunehmender Teilzeit?

LasseReinböng
23.02.2020, 12:26
Du meinst, weil die Illuminaten den Bevölkerungsaustausch mit Chemtrails vorantreiben? Ist es jetzt endlich soweit?

Die Illuminaten können auch nicht alles alleine schaffen...es sind ja auch die Hätschfong-Manager von der Ostküste, die wurzellosen Globalisten, daran beteiligt daß unsereiner nicht mehr aus dem Quark kommt. :-)

flopipop
23.02.2020, 12:52
In fast allen Regionen Deutschlands außerhalb der großen Städte herrscht Ärztemangel.

"Den" Ärztemangel gibt es nicht, der Mangel betrifft v.a. die "großen" Fächer mit den schlechten Arbeitsbedingungen: Neurologie, Innere, Chirurgie, Psychiatrie und Allgemeinmedizin.

anignu
23.02.2020, 16:24
Ich weiß ganz genau warum den Job keiner mehr machen will. (Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nicht verstehe! Wer soll es bitte besser verstehen als ich?) Meiner Meinung nach sollten die Patienten die wahren Gründe kennen - aber genauso die zukünftigen Ärzte. Denn eines ist klar: alles auf die Work Life Balance der jungen Ärzte zu schieben und den zu wenigen Studienplätze ist absolut zu kurz gegriffen.
Warum schreibst du denn dann nicht erstmal eine kleine Zusammenfassung warum du selbst der Meinung bist und dann schreiben wir was wir davon halten und ob es nicht auch andere Gründe gibt...

Kandra
24.02.2020, 10:49
Bei jetzt.de erzählt eine Chemikantin von ihren Arbeitsbedingungen:

"
Der Schichtdienst

Eine Zwölf-Stunden-Schicht hört sich erst einmal ziemlich anstrengend an. Und das kann es auch sein, vor allem wenn man nachts wach bleiben und aufmerksam sein muss. Aber ich habe nach den Tagesschichten immer einen Tag und nach den Nachtschichten sogar zwei Tage frei. Dadurch kann ich mich in der Zwischenzeit immer gut erholen und habe auch neben dem Beruf Zeit für Freunde und meine Hobbys. Und wenn es mal sehr anstrengend oder kompliziert auf der Arbeit wird, sind da immer meine sehr netten Kolleg*innen, die mich unterstützen."

So fände ich Schichtdienst auch ok.

][truba][
24.02.2020, 11:16
Also ich habe nach 24h Diensten, die manchmal durchgearbeitet werden, immerhin auch oft 22h frei.
Ich denke wir jammern einfach immer auf hohem Niveau.

Kackbratze
24.02.2020, 12:56
Wir haben ja auch Zeit Trolle zu füttern.

Kandra
24.02.2020, 12:58
Wir haben ja auch Zeit Trolle zu füttern.

So viel Zeit muss sein.

Sait
24.02.2020, 13:27
[truba][;2127858']Also ich habe nach 24h Diensten, die manchmal durchgearbeitet werden, immerhin auch oft 22h frei.
Ich denke wir jammern einfach immer auf hohem Niveau.
Ironie? :-))

Pflaume
24.02.2020, 13:54
Wer niedergelassen ist, sollte doch eigentlich wissen, dass es keinen Ärztemangel gibt, sondern einen Patientenüberschuss. Mindestens jede 2. Arztkonsultation dürfte schließlich vollkommen unnötig sein.

Christoph_A
24.02.2020, 14:17
Wer niedergelassen ist, sollte doch eigentlich wissen, dass es keinen Ärztemangel gibt, sondern einen Patientenüberschuss. Mindestens jede 2. Arztkonsultation dürfte schließlich vollkommen unnötig sein.

Jup, so siehts aus, allerdings kann man das dem deutschen "ich erwarte 24/7 365 Tage im Jahr rundum Versorgung, schließlich zahl ich ja auch Euren Job durch meine Krankenkassenbeiträge" Michel nicht verklickern. Und wenn man das versucht, war man die längste Zeit an der Regierung.
Aus Niedergelassenensicht war die Abschaffung der Praxisgebühr ein Riesenfehler. Damit hat man erst Recht die Schleusen geöffnet.