Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Heerestorte
28.04.2020, 15:55
Wundert dich das denn?
In unserer Bude ist es per Befehl(!) allen verboten, Kittel zu tragen.
Ungefähr jeder Chef/Oberarzt/Facharzt/Altassistent und auch viele junge Assistenten rennen trotzdem mit privat beschafften Kitteln rum und begehen damit direkte Befehlsverweigerung und keine Sau interessierts.
WackenDoc
28.04.2020, 17:20
Die Tierärztin, die die Katzenpension von meinem Kater betreibt, ist auch auf dem "corona ist doof und alles übertrieben"-Trip. Da muss man nichtmal eine Maske tragen, wenn man die Tiere abgibt und wieder abholt. Man darf nur nicht mehr in den Katzenraum, nur in die Anmeldung.
Bei uns wurde irgendwann kollektiv das Händeschütteln abgeschafft und für die Probanden entsprechende Zettel aufgehangen. Die haben sich inzwischen dran gewöhnt, genauso wie wir auch.
Früher war ich aber auch kein "kein Händeschütteln"-Fanatiker. Hat Vorteile, wenn man nicht im Hochrisikobereich arbeitet. Hat mir aber auch letzten Winter ne fette Erkältung eingebracht.
Jetzt ist seit einer Woche Maskenpflicht. Wir haben auch da einfach mit angefangen. Letztendlich kommen da immer wieder neue Regelungen von unserer Geschäftsführung und die folgen den Regelungen für die Öffentlichkeit.
Aktuell sind wir in der Phase der Gewöhnung, das ein oder andere Finetuning ist noch notwendig. Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Und Freitag kommen noch Spuckschutze (bin mal gespannt). In meinem eigentlichen Zentrum haben wir Plexiglasscheiben. Die sind echt gut.
Wundert dich das denn?
Ungefähr jeder Chef/Oberarzt/Facharzt/Altassistent und auch viele junge Assistenten rennen trotzdem mit privat beschafften Kitteln rum und begehen damit direkte Befehlsverweigerung und keine Sau interessierts.
Macht sich doch hervorragend in der Akte/Schublade, falls man jemanden aus irgendeinem Grund loswerden will. ;-)
agouti_lilac
28.04.2020, 17:23
Gibt es eine offizielle Stellungnahme von irgendeiner Fachgesellschaft zum Mund-Nasen-Schutz bei Kindern?
Ich würde gerne irgendwas (kurz und knapp) Offizielles zum Erwidern haben, wenn ich mal wieder irgendwelche Warnungen per Whatsapp bekomme, dass unter der Maske CO2 retiniert werden würde. Dann muss ich nicht ewig diskutieren.
tragezwerg
28.04.2020, 17:29
Gibt es eine offizielle Stellungnahme von irgendeiner Fachgesellschaft zum Mund-Nasen-Schutz bei Kindern?
Ich würde gerne irgendwas (kurz und knapp) Offizielles zum Erwidern haben, wenn ich mal wieder irgendwelche Warnungen per Whatsapp bekomme, dass unter der Maske CO2 retiniert werden würde. Dann muss ich nicht ewig diskutieren.
Ich sag dann immer dass die Krebskinder ja auch ohne Probleme sowas tragen, und die sind ja oft deutlich weniger gut belastbar als gesunde Kinder.
Außerdem gilt die Pflicht in manchen Bundesländern (zumindest in Bayern) erst ab 6 Jahren, also entfällt die Diskussion über die ganz kleinen ja schon mal in diesem Fall.
Edit: ab 2?!? Na dann viel Spaß :-wow
agouti_lilac
28.04.2020, 17:59
Sachsen-Anhalt ab 2 Jahren ...
Meine fünf- und sechsjährigen Töchter bekommen es nicht hin damit. Finden das ganz witzig, aber nach zehn Minuten sind die Teile klatsch ass von innen, was auch immer sie da anstellen. Ab zwei stelle ich mir das sehr spaßig vor...
Wenn die CO2-Retention stimmt sind die Kinder irgendwann bewusstlos und wehren sich nicht mehr. :-sleppy
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Das war wohl eine Anspielung auf die Befürchtungen in den Whatsapp-Kettenpanikbriefen von denen agouti schrieb ;-)
Mein Zitat gefällt mir nur nicht darin.
ralfschmidt84
28.04.2020, 20:53
Kann man aus irgendeiner Studie/Statistik wie groß die Gefahr einer Beatmung oder gar Tod für einen 30jährigen ohne Vorerkrankungen ist? Vor allem in D? Die meisten Statistiken teilen nur in Gruppen wie bspw. unter 60 usw... Aber gibt es genaue Erfassungen??
GelbeKlamotten
28.04.2020, 21:25
Kann man aus irgendeiner Studie/Statistik wie groß die Gefahr einer Beatmung oder gar Tod für einen 30jährigen ohne Vorerkrankungen ist? Vor allem in D? Die meisten Statistiken teilen nur in Gruppen wie bspw. unter 60 usw... Aber gibt es genaue Erfassungen??
Laut RKI sind bisher 6 Todesfälle unter 30 Jahren in D gemeldet bei etwa 50.000 gemeldeten Erkrankten in dieser Altersgruppe. Das macht etwa 0,01% Todeswahrscheinlichkeit in dieser Altersgruppe. Für U30 Jährige ohne Vorerkrankungen und ohne starkes Übergewicht wird die Wahrscheinlichkeit wohl eher Richtung 0,001% gehen. Macht 1 von 100.000. Und da sind jeweils die stillen Feiungen nicht eingerechnet.
Der Anteil an Beatmungspflichtigen wird nicht sehr viel höher sein, wenn man sich die hohe Mortalität unter beatmeten Patienten ansieht.
Das Risiko für einen genau 30 jährigen geben die Zahlen imo nicht her.
Autolyse
28.04.2020, 22:16
Wundert dich das denn?
Ah. Die Tacticoolentsprechung von nicht IR-festen Stoffen beim Sanitätsdienst ist also ein Kittel. Irgendwie traurig...
Im Situationsbericht zum 28.4. hat das RKI immerhin die Todeszahlen etwas genauer aufgeschlüsselt.
0-9 Jahre: 1
10-19: 1
20-29: 6
30-39: 12
40-49: 44
50-59: 186
60-69: 526
70-79: 1368
80-89: 2687
90-99: 1040
100+: 36
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-04-28-de.pdf?__blob=publicationFile
Macht es zumindest schon mal ein wenig transparenter.
ralfschmidt84
29.04.2020, 06:52
Ja das ist ja ein gute Aufschlüsselung.
Wenn man das jetzt noch mit Vorerkrankungen kombinieren würde.... Also von den 6 hatten ja womöglich 4 schwere Vorerkrankungen... aber dazu wird es keine Auswertungen geben oder??
Im Situationsbericht zum 28.4. hat das RKI immerhin die Todeszahlen etwas genauer aufgeschlüsselt.
0-9 Jahre: 1
10-19: 1
20-29: 6
30-39: 12
40-49: 44
50-59: 186
60-69: 526
70-79: 1368
80-89: 2687
90-99: 1040
100+: 36
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-04-28-de.pdf?__blob=publicationFile
Macht es zumindest schon mal ein wenig transparenter.