Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
DrSkywalker
11.08.2020, 04:35
Jemand nennt eine Zahl ohne jegliche faktenbasis im Konjunktiv und schon kommt ein anderer und fasst diese Zahl als Fakt auf. Das ist interessant und beängstigend...
Ich gehe im übrigen davon aus dass Masken relativ effektiv und wichtig sind im Alltag, dazu gibt es auch recht anschauliche Versuche.
Thomas24
11.08.2020, 06:16
Jemand nennt eine Zahl ohne jegliche faktenbasis im Konjunktiv und schon kommt ein anderer und fasst diese Zahl als Fakt auf. Das ist interessant und beängstigend...
Ich gehe im übrigen davon aus dass Masken relativ effektiv und wichtig sind im Alltag, dazu gibt es auch recht anschauliche Versuche.
Sinnerfassendes Lesen ist ein seltener Skill geworden :-oopss
Aber wundert es dich? Passt wunderbar zu einer Zeit, in der in vielen Bereichen "Meinung" und "Haltung" wichtiger werden, als rationales Abwägen oder Fakten.
Ja, ich habe unpräzise gelesen - vermutlich auch, weil die Zahl für mich im Grunde keine Bedeutung hat. Sehe das ganze eher pragmatisch - man muss das Ding sowieso tragen, egal wie hoch die Schutzwirkung nun tatsächlich ist. Letzteres hängt sowieso davon ab welche Maske man genau trägt.
Letzten Endes wird man in Bezug auf COVID sowieso vor vollendete, "alternativlose" Tatsachen gestellt - ich denke das hat bei vielen zu einer Art schulterzuckenden Haltung geführt. Wie bei allem was Alltag wird nimmt man manches gar nicht mehr wirklich wahr. Und in der Regel kämpfen die meisten Menschen ja mit für sie persönlich sehr viel wichtigeren Dingen, in welche man dann natürlich auch mehr Energie und geistige Ressourcen investiert.
Colourful
15.08.2020, 16:03
Selbst wenn das Tragen einer einfachen Maske das Infektionsrisiko nur minimal reduzieren würde, das ist doch nun ein sehr kleiner Preis, oder?
Ich hatte gestern im ICE 4h ununterbrochen eine Maske auf und habe dabei zwei kleine Kinder versorgt, ich bin nicht gestorben und Luft habe ich auch bekommen. Und ich glaube, dass mein Baby es für normal hält, dass die Menschen Maske tragen, der erkennt ein Lächeln mittlerweile an den Augen.
Bekommt ihr eigentlich in der Klinik FFP- oder "nur" normale OP-Masken gestellt?
FirebirdUSA
17.08.2020, 23:53
OP Masken, FFP2/3 bei Risikokontakt bzw Hochrisikoeingriff (3 z.B. bei Intubation von Covid positiv getesteten Patient)
Heerestorte
18.08.2020, 15:57
OP-Masken.
tragezwerg
18.08.2020, 18:28
Hier bekommen sowohl Anästhesisten (für jede In- und Extubation) sowie Chirurgen (für Eingriffe im Bereich der Atemwege) FFP2. Und bei klarem Covid-Verdacht bzw. positivem Test FFP3.
Hier in der ZNA gibts FFP2-Masken frei verfügbar für jeden. OP-Masken muss sowieso jeder tragen, der das Gebäude betritt.
Absolute Arrhythmie
19.08.2020, 07:07
MNS gibt's für jeden (auch Patienten), FFP2 in der Notaufnahme und auf der Isolierstation. FFP3 für Bronco und Intubation auch bei Verdachtsfällen.
WackenDoc
20.08.2020, 20:26
Wer hätte gedacht dass Österreich und Trinidad und Tobago mal zusammen zu Risikoländern erklärt werden.
WackenDoc
20.08.2020, 20:28
Wir haben FFP-2-Masken zur Zeit frei verfügbar für Mitarbeiter aus Risikogruppen und für Tätigkeiten bei denen Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. MNS für sonstige Tätigkeiten. Und wir haben eine begrenzte Anzahl an Stoffmasken bekommen. Z.B. für Außendienst und wenn wir uns innerhalb unserer Gebäude bewegen.
Dazu Plexiglasscheiben.
Wahrscheinlich hat jede Klinik relativ viel investieren müssen in Schutzausrüstung - und gleichzeitig blieben zumindest eine gewisse Zeit lang die Einnahmen aus lukrativen Elektivfällen überwiegend aus. Von Seiten der Politik schien das bisher ja nicht voll kompensiert worden zu sein, und da manche Kliniken schon lange gerade mal so finanziell überleben frage ich mich welche Auswirkungen das haben wird. Und ob solche Dinge wie Personalkürzungen, Stop weiterer Ausschreibungen etc. auch an größeren Häusern perspektivisch zu befürchten sein werden - wie ist denn eure Einschätzung? Hat es bei euch in der Hinsicht schon Auswirkungen gegeben?
andere Frage: sieht jemand die gerade stark steigenden Fallzahlen schon in seiner Klinik/Intensivstation?
FirebirdUSA
22.08.2020, 21:51
Wir haben seit Wochen das erste mal seit vorgestern wieder stationäre Fälle.
Kann noch statistisches Rauschen sein, würde ich aktuell nicht überbewerten wollen.
andere Frage: sieht jemand die gerade stark steigenden Fallzahlen schon in seiner Klinik/Intensivstation?
Jap. In Bochum und Herne gibt es wieder deutlich mehr beatmete Covid-Patienten.
In Duisburg waren wohl zu letzt auch wieder ein deutlicher Anstieg der beatmeten Covid-Patienten. Aber das waren im Pott auch die Städte, die um die 30 pro 100000 Neuinfektionen zeitweise hatten.
Laut DIVI-Intensivregister liegen in Bochum und Herne jeweils zwei Covid-19-Patienten auf Intensiv?
Beamtete Patienten halten sich hier noch in Grenzen, hier werden halt auch Patienten aus halb NRW hingekarrt wenn sie beatmet werden müssen.
In der ZNA sehen wir wieder fast täglich Covid-Patienten und auf der Normalstation liegen mittlerweile wieder alle Iso-Zimmer voll und andere Patienten der betreffenden Station müssen wieder auf andere Stationen ausgelagert werden.
Sind überwiegend verhältnismäßig junge Reiserückkehrer.
Die Kliniken in den kleineren Großstädten im Pott scheinen auch gerne die beatmeten Patienten in die umliegenden Unikliniken zu verlegen.