Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Evidence based
08.11.2020, 11:20
Das schlimme ist, dass das in Leipzig eine gerichtlich genehmigte Demonstration war.
Man WUSSTE wer da kommt und man musste auch wissen wie viele ungefähr.
Edit: Der Richter, der die Demo genehmigt hat, ist Redakteur der Zeitschrift in der DAS hier veröffentlicht wurde:
https://www.facebook.com/DasSiebteFlugblatt/photos/pcb.2438950693075752/2438950523075769
Die reine Vermutung, dass auf einer Demonstration Straftaten verübt werden, rechtfertigt kein Verbot einer Demonstration. Wir sind hier ja nicht bei Minority Report.
Melina93
08.11.2020, 11:41
Das schlimme ist, dass das in Leipzig eine gerichtlich genehmigte Demonstration war.
Man WUSSTE wer da kommt und man musste auch wissen wie viele ungefähr.
Edit: Der Richter, der die Demo genehmigt hat, ist Redakteur der Zeitschrift in der DAS hier veröffentlicht wurde:
https://www.facebook.com/DasSiebteFlugblatt/photos/pcb.2438950693075752/2438950523075769
Das ist halt echt das Problem. Man weis einfach, dass diese Demos eskalieren werden, keiner sich an irgendwas halten wird und da überwiegend degenerierte Vollpfosten rumlaufen. Trotzdem muss man es genehmigen, da dies ja Vermutungen sind und man nicht beweisen kann, dass dies so stattfinden wird.
WackenDoc
08.11.2020, 11:47
@Evidence based: In dem ersten Teil ging es mir eher drum, dass die Polizeikräfte viel zu gering angesetzt waren. OBWOHL man es besser hätte wissen müssen.
Und nein, das ist nicht einfach eine Vermutung wer da kommt- Polizei und auch Verfassungsschutz haben durchaus Aufklärungsmöglichkeiten.
Und es gibt auch Möglichkeiten Auflagen für Demos zu erteilen. Nur wenn ihc dann auchc niemanden bereitstelle um genau die Auflagen auch durchzusetzen, dann brauch ich mich auch nicht wundern, wenn sich keiner drum schert.
Es soll übrigens auch zeigen WAS für Leute da unterwegs sind.
Naja schau mer mal was noch kommt. Morgen ist ja die nächste Großaktion der Pechdenker geplant- oder war nur ein "Test" oder wie auch immer. Ich hoffe, ihr schützt morgen eure Kinder auf den Schulwegen.
Autolyse
08.11.2020, 13:36
Wobei der Ablauf prima in die bisherige "Leistung" der Polizeiführer passt. Ein polizeitaktisches Ruhmesblatt hat man da noch nirgendwo gesehen. Nach Stunden Auflösen wegen Verstoßes gegen die Auflagen von Anfang an ist zumindest merkwürdiges Verwaltungshandeln. Das Raumgeben bei fortgesetzten massiven Straftaten aus der Menge heraus ist völlig unverständlich - aber das war es beim Reichtstagsdebakel auch schon...
Bei uns auf der ECMO-ARDS-Intensiv sterben sie aktuell echt krass weg. Vielleicht biased, weil dort die Kränksten der Kranken liegen, aber trotzdem gruselig.
pineapple
08.11.2020, 16:49
woanders sterben Menschen, und wir veranlassen ein Super-Spreader Event, auf dem gültige Hygieneauflagen unter den Augen der Polizei durchgehend ignoriert werden und radikale Netze eine Plattform bekommen.
Evidence based
08.11.2020, 17:00
woanders sterben Menschen, und wir veranlassen ein Super-Spreader Event, auf dem gültige Hygieneauflagen unter den Augen der Polizei durchgehend ignoriert werden und radikale Netze eine Plattform bekommen.
Das wurde von allen anderen Demos der Quarkdenker auch behauptet, ließ sich aber nie belegen. Daher wäre ich mit solchen Behauptungen vorsichtig.
Dass die Behörden scheinbar teilweise mit diesen Bewegungen sympathisieren und das deswegen dulden, ist der eigentliche Skandal. Obwohl das mittlerweile auch kaum noch verwundert bei dem was wir so in den letzten 10 Jahren erlebt haben...
Ich bin echt gespannt was die nächsten Tage in der Schweiz bringen. Falls ihr System nicht gegen die Wand fährt, zeigt es wie man handeln könnte. Wenn das System kollabiert bin ich froh nicht die Verantwortliche zu sein.
Melina93
09.11.2020, 05:01
Ich bin echt gespannt was die nächsten Tage in der Schweiz bringen. Falls ihr System nicht gegen die Wand fährt, zeigt es wie man handeln könnte. Wenn das System kollabiert bin ich froh nicht die Verantwortliche zu sein.
Zürich ist komplett am Anschlag und wir funktionieren nur noch, weil wir inzwischen viel außerkantonal verlegen.
Aktuell gibt es wenige elektive OPs, auch wenn sie offiziell noch erlaubt sind. Ich habe zum Glück einen sehr weisen Chefarzt, der trotz allem immer noch Puffer haben möchte.
Das Glück der Schweiz ist,dass sich auch aktuell immer noch überwiegend jüngere Alterskohorten infizieren. Aber wir haben schon auch einige auf Normalstation, die unter 60 sind und gruselige Röntgenbefunde haben.
Das Ganze kann also jede Minute kippen.
Mometasonfuroat
09.11.2020, 10:33
Wir haben zum Glück noch nicht allzuviele Tote aufgrund von Corona auf unserer ITS zu beklagen, hoffen auch dass es sich so hält, die Zahl der beatmungspflichtigen soll laut Kollegen allerdings ganz schön in die Höhe gehen, wie schaut es bei euch aus?
Unsere extra Corona ITS läuft seit letzter Woche, aktuell sind 14 von 16 Betten belegt, davon 7 beatmet. Gefühlt ähneln sich die Patienten bzw. Verläufe auffällig. Und man kann irgendwie so wenig wirklich ausrichten. Die kommen, werden noch ein bisschen mit NIV/HFOT betan und dann doch intubiert und auf den Bauch geworfen.
Gruselig finde ich, wie wenig die Patienten klinisch beeindruckt sind. Das passt überhaupt nicht zu dem was wir messen. Aber das ist ja wohl typisch.
pashtunwali
09.11.2020, 19:31
Gruselig finde ich, wie wenig die Patienten klinisch beeindruckt sind. Das passt überhaupt nicht zu dem was wir messen. Aber das ist ja wohl typisch.
Bei uns genauso - teilweise klinisch stabil und merken nichts, obwohl die Sättigung schon so lala ist und dann kippen die Patienten plötzlich ganz schnell und werden dann richtig schlecht!
Zürich ist komplett am Anschlag und wir funktionieren nur noch, weil wir inzwischen viel außerkantonal verlegen.
Aktuell gibt es wenige elektive OPs, auch wenn sie offiziell noch erlaubt sind. Ich habe zum Glück einen sehr weisen Chefarzt, der trotz allem immer noch Puffer haben möchte.
Das Glück der Schweiz ist,dass sich auch aktuell immer noch überwiegend jüngere Alterskohorten infizieren. Aber wir haben schon auch einige auf Normalstation, die unter 60 sind und gruselige Röntgenbefunde haben.
Das Ganze kann also jede Minute kippen.
Die IPS in Genf ist wohl seit gestern voll, es werden Patienten ausserkantonal verlegt.
Die Positivitätsrate am Wochenende in Genf lag >70% bei den Tests...
Ich glaube nicht, dass es lange so noch gut gehen kann.
GelbeKlamotten
11.11.2020, 07:29
Gerade von einem Kollegen bekommen:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.10.27.20220558v1
Beispielhaft in einer Region mit „Corona bedingter Übersterblichkeit“ im April hat man gezeigt, dass etwa die Hälfte der Übersterblichkeit durch den Lockdown selbst bedingt war und nicht durch Corona. „Sekundäre pandemische Mortalität“ nennen die Medien das. Maßnahmensterblichkeit oder Lockdownsterblichkeit wäre vielleicht ein passenderer Begriff.
kartoffelbrei
11.11.2020, 08:09
Was hat es denn mit einem Lockdown zu tun, wenn jemand aus Angst vor Corona nicht den Notarzt ruft?
Christoph_A
11.11.2020, 08:20
Naja, ganz von der Hand zu weisen ist dieses Argument leider nicht, durch die zum Teil überzogene Panikmache, die aller Orten durch illustre Vertreter wie Herrn Lauterbach befeuert wird, ist da, gerade bei Risikogruppen schon eine gewisse Verunsicherung zu spüren und eben auch eine deutlich erhöhte Hemmschwelle, sich in Krankenhäuser zu begeben. Wenn ich schaue, was wir im Frühjahr an abgelaufenen Infarkten/höchstgradigen, hochsymptomatischen Stenosen nach dem lockdown kathetert haben, das war schon krass.
Eine etwas weniger alarmistische Heransgehensweise an die Pandemie hätte da nicht so schlecht getan. Aber gut, jeder ist halt nicht so rational wie z.B. Frau Merkel veranlagt.
Man merkt jedoch zumindest in unserer Notaufnahme einen deutlichen Unterschied zwischen Lockdown I und II. Im Frühjahr war es wirklich deutlich ruhiger, sehr viel weniger Patienten und sicher auch einige weniger, die wirklich ein Krankenhaus gebraucht hätten.
Jetzt sind die Zahlen konstant bzw. die Coronapatienten kommen jetzt auch noch oben drauf.
Christoph_A
11.11.2020, 08:50
Das kann ich für hier unten nicht bestätigen, hier gehen die Patientenzahlen sowohl bei mir in der Praxis als auch in den NA, außer den Corona Fällen, bereits wieder zurück. Ist dasselbe Muster wie im Frühling hier.
Beispielhaft in einer Region mit „Corona bedingter Übersterblichkeit“ im April hat man gezeigt, dass etwa die Hälfte der Übersterblichkeit durch den Lockdown selbst bedingt war und nicht durch Corona. „Sekundäre pandemische Mortalität“ nennen die Medien das. Maßnahmensterblichkeit oder Lockdownsterblichkeit wäre vielleicht ein passenderer Begriff.
Okay, angenommen es wäre so, was wäre dann die richtige Lösung für das Problem?
Fakt ist, dass Covid gerade das Gesundheitssystem in Teilen überlastet. Falls das jemand nicht versteht: ÜBERLASTET!
Kollegen wurde der Urlaub gestrichen, ich kann meine Elternzeit im Dezember nicht nehmen und die Patienten, die jetzt schon da sind werden inadäquat versorgt weil es an qualifiziertem Personal fehlt. Möge mal bitte jemand diese Übersterblichkeit ausrechnen.
Ich kann diese ständig an den Haaren herbeigezogenen "Argumente" nicht mehr hören.
Edit: Dass man das vermutlich hätte verhindern oder zumindest abschwächen können, hätten die Verantwortlichen in den letzten 6 Monaten nicht gepennt und statt dessen die notwendigen Vorbereitungen getroffen für die zweite Welle, die jetzt ganz plötzlich und unvorhersehbar hinterm Baum hervor gesprungen kam, bestreite ich nicht. Aber jetzt ist es so und wir müssen damit umgehen.
Ich glaube auch, dass die Übersterblichkeit nicht nur durch SARS verursacht sondern auch durch herunterfahren der medizinischen Versorgung in anderen Bereichen. Das deckt sich mit der Situation in Italien, Frankreich und Spanien. Würden aber noch mehr Infektionfälle auftreten, wird sich die Versorgung und die Non-SARS Übersterblichkeit auch erhöhen.