Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Kackbratze
14.12.2020, 23:04
Klappt ja auch super im realen Leben, wenn man sowas den Leuten ins Gesicht sagt.
Frage mich zur Zeit wirklich ob es Sinn macht Weiterbildungen zu buchen, es ist so schwer absehbar ab wann die wieder stattfinden. Erlaubt sind sie ja wohl noch, werden in der Praxis aber dann doch aus "Vernunftgründen" abgesagt. Mal sehen wie sich das nach den Impfungen entwickelt. Wie handhabt ihr das gerade?
Manches findet ja auch online statt, wobei ich es ehrlichgesagt nicht einsehe für einen Onlinekurs genau so viel zu zahlen wie für eine reguläre Fortbildung.
GelbeKlamotten
15.12.2020, 00:20
Na gut hab es etwas entschärft. Nehme an das wolltest du, sonst hättest du es ja komplett zitiert. Grundsätzlich will ich eigentlich nur das völlig ausgeuferte Ego einer gewissen Nutzerin dämpfen, daher die persönlichen Angriffe.
Kindchen, du scheinst dich ja regelrecht in mich verguckt zu haben. Ist ja irgendwie süß, aber hier geht es immer noch um den Erfahrungsaustausch unter Ärzten, nicht um eine frohliche Chatrunde für Kids.
Schau mal, ich hab dir ein alternatives Forum rausgesucht, wo du deine Meinung zum Besten geben kannst:
https://mobil.seitenstark.de/kinder/forenbeitrag/wer-hatte-schon-mal-einen-corona-test
bonziusbilatis
15.12.2020, 00:49
Das ist mir wirklich zu dumm. Verbreite doch ruhig dein merkwürdiges Weltbild hier, ich habe da keine Lust mehr drauf.
Dass die alleinige Abschottung von Altenheimen oder sonst irgendwelche deiner spekulativen Softie-Maßnahmen, bei der jetzigen Virusverbreitung in keinster Weise geeignet sind irgendeinen Lockdown zu verhindern, sollte wohl jedem klar sein der auch nur halbwegs die Medien im Frühjahr verfolgt hat.
Sorry aber so ein Dummgeschwätz wie du es überall im Forum verbreitest, auch noch mit deiner (vorgeblichen) Qualifikation im Vergleich zu meiner zu rechtfertigen, bestätigt nur deine Arroganz.
Dein Links war ja echt lustig....hab auch ein paar für dich.
https://www.massage-forum.com/
https://www.freiermagazin.com/freierforum/
Kannst dich da ja mal "entmenschlichen" lassen
So viel zu keine persönlichen Angriffe.....bist ja toll auf die Argumente eingegangen. Ich hab wirklich versucht dich zu ignorieren.....
GelbeKlamotten
15.12.2020, 01:07
Das ist mir wirklich zu dumm. Verbreite doch ruhig dein merkwürdiges Weltbild hier, ich habe da keine Lust mehr drauf.
Dass die alleinige Abschottung von Altenheimen oder sonst irgendwelche deiner spekulativen Softie-Maßnahmen, bei der jetzigen Virusverbreitung in keinster Weise geeignet sind irgendeinen Lockdown zu verhindern, sollte wohl jedem klar sein der auch nur halbwegs die Medien im Frühjahr verfolgt hat.
Sorry aber so ein Dummgeschwätz wie du es überall im Forum verbreitest, auch noch mit deiner (vorgeblichen) Qualifikation im Vergleich zu meiner zu rechtfertigen, bestätigt nur deine Arroganz.
Dein Links war ja echt lustig....hab auch ein paar für dich.
https://www.massage-forum.com/
https://www.freiermagazin.com/freierforum/
Kannst dich da ja mal "entmenschlichen" lassen
So viel zu keine persönlichen Angriffe.....bist ja toll auf die Argumente eingegangen. Ich hab wirklich versucht dich zu ignorieren.....
Hast du dich jetzt ausgetobt? Dann könntest du den Thread jetzt vielleicht wieder denen überlassen, die hier fachlich diskutieren wollen und können.
bonziusbilatis
15.12.2020, 01:11
Du bist bescheuert! Wo kann ich meinen Account löschen?
Laborwichtel88
15.12.2020, 03:13
Ich bin auf folgende zwei Reviews (Preprint) zu Ivermectin zur Behandlung gestoßen. Nach diesen Reviews scheint Ivermectin effektiv bei der Prophylaxe und Behandlung zu sein. Die Autoren eines der beiden Publikationen haben dazu sogar eine Pressekonferenz gegeben. Es wird offenbar in einigen südamerikanischen Ländern großflächig und erfolgreich eingesetzt mit einer Reduktions der Infektionszahlen und Mortalität. Wenn das stimmt, wäre das super. Warum hört man hierzulande nichts davon?
Kalfas, S, Visvanathan, K., Chan, K., & Drago, J. (2020). THE THERAPEUTIC POTENTIAL OF IVERMECTIN FOR COVID-19: A REVIEW OF MECHANISMS AND EVIDENCE. medRxiv. (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.11.30.20236570v1)
Kory, P., Meduri, G. U., Iglesias, J., Varon, J., Berkowitz, K, Kornfeld, H., ... & Marik, P. E (2020). Review of the Emerging Evidence Demonstrating the Efficacy of Ivermectin in the Prophylaxis and Treatment of COVID-19. (https://covid19criticalcare.com/wp-content/uploads/2020/11/FLCCC-Ivermectin-in-the-prophylaxis-and-treatment-of-COVID-19.pdf)
Pressekonferenz (https://www.youtube.com/watch?v=4V3yxrJwJQs&t)
Und wieso nimmst du so eine Tätigkeit überhaupt an und machst dich damit für die Zukunft angreifbar? Hoffnung auf Folgeaufträge, die sich dann auch persönlich finanziell rentieren?
Zwei Gegenfragen:
Wenn einer Firma tatsächlich an Meinungen, Anregungen von der Basis etc. interessiert ist, um damit Geld zu verdienen, warum sollte jemand diese Arbeit kostenlos machen, nur weil er eine Approbation hat? Oder glaubst Du, wegen schlappen 100 EUR Aufwandsentschädigung (50 EUR nach Steuern) gehen ab sofort alle Aufträge an diese Firma?
Zweite Frage:
Warum ist es dann okay, daß der Chef vom Ganzen dann total legal Millionen als Lobbyist im Gesundheitswesen scheffeln darf, sein Mann demnächst auch und natürlich auch die Etage drunter, MdB usw. nicht ohne Nebenjobs, "Aufsichtsratsmandate" "Beraterverträge" auskommen kann? Hier sei MdB Henke als "Gesundheitsexperte" mit drei bis vier Vollzeitnebenjobs und Einkünften von bis zu 1,5 Mio /a genannt.
Die Indoktrination wirkt und wie in der DDR wird der kleine Mann für "Verfehlungen" angegangen, während sich die Führungsetage schamlos die Taschen vollstopft.
Jetzt aber wieder zurück zu Corona.
Evidence based
15.12.2020, 06:07
Zwei Gegenfragen:
Wenn einer Firma tatsächlich an Meinungen, Anregungen von der Basis etc. interessiert ist, um damit Geld zu verdienen, warum sollte jemand diese Arbeit kostenlos machen, nur weil er eine Approbation hat? Oder glaubst Du, wegen schlappen 100 EUR Aufwandsentschädigung (50 EUR nach Steuern) gehen ab sofort alle Aufträge an diese Firma?
Zweite Frage:
Warum ist es dann okay, daß der Chef vom Ganzen dann total legal Millionen als Lobbyist im Gesundheitswesen scheffeln darf, sein Mann demnächst auch und natürlich auch die Etage drunter, MdB usw. nicht ohne Nebenjobs, "Aufsichtsratsmandate" "Beraterverträge" auskommen kann? Hier sei MdB Henke als "Gesundheitsexperte" mit drei bis vier Vollzeitnebenjobs und Einkünften von bis zu 1,5 Mio /a genannt.
Die Indoktrination wirkt und wie in der DDR wird der kleine Mann für "Verfehlungen" angegangen, während sich die Führungsetage schamlos die Taschen vollstopft.
Jetzt aber wieder zurück zu Corona.
1. Ein Interview von 15 Minuten ist keine Arbeit sondern ein Gespräch und 100 Euro für 15 Minuten Gespräch ist unverhältnismäßig hoch. Oder bewegt sich das im Rahmen deiner normalen Vergütung? Außerdem sollte einem als Wissenschaftler die eigene Unabhängigkeit ein hohes Gut sein. Ob das 100 Euro oder 10000 sind, spielt da primär erstmal keine Rolle.
2. Weil "die machen das aber auch" einfach kein gutes Argument ist ;) du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich das ebenfalls in keinster Weise befürworte.
Frage mich zur Zeit wirklich ob es Sinn macht Weiterbildungen zu buchen, es ist so schwer absehbar ab wann die wieder stattfinden. Erlaubt sind sie ja wohl noch, werden in der Praxis aber dann doch aus "Vernunftgründen" abgesagt. Mal sehen wie sich das nach den Impfungen entwickelt. Wie handhabt ihr das gerade?
Manches findet ja auch online statt, wobei ich es ehrlichgesagt nicht einsehe für einen Onlinekurs genau so viel zu zahlen wie für eine reguläre Fortbildung.
Meinst Du nicht, dass das völlig off Topic ist und besser, wo anders hingehört? Der Thread ist schon mit den Egotouren anderer eh schon schwer lesbar geworden...
1. Ein Interview von 15 Minuten ist keine Arbeit sondern ein Gespräch und 100 Euro für 15 Minuten Gespräch ist unverhältnismäßig hoch. Oder bewegt sich das im Rahmen deiner normalen Vergütung? Außerdem sollte einem als Wissenschaftler die eigene Unabhängigkeit ein hohes Gut sein. Ob das 100 Euro oder 10000 sind, spielt da primär erstmal keine Rolle.
2. Weil "die machen das aber auch" einfach kein gutes Argument ist ;) du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich das ebenfalls in keinster Weise befürworte.
Du hast gelesen, daß der Betrag an die Abteilung ging? Ich finde einmalig 100 EUR für 15-30 min fachärztliche Arbeitszeit nicht unverhältnismäßig. Kann sich der deutsche Michel halt nicht vorstellen, der spendet nämlich kostenlos via Preisausschreiben an die Industrie zwecks Marktforschung.
Oder sollen die Medizintechnik-Firmen auch Preisausschreiben machen? Und wie sieht es aus mit den Prämien der Gesetzlichen Krankenversicherung, die eine komplette Zweckentfremdung von Versichertengeldern darstellen?
Wieviel EUR wären für Dich okay? 70? 50? 30? 15? Gibt ja auch Fachärzte, die für 15 EUR ein ganzes Quartal arbeiten. Und das ist genau die Schiene, auf die man sich begibt mit dieser Argumentation.
So, wie es aktuell läuft, daß im Vorfeld dargelegt wird, wer vom wem Geld bekommen hat, ist doch okay. Aber solange sich die Politik nur in ominösen "Nebeneinkünfte-Stufen", "XYZ-Stiftungen (Amthor) " und "Posten" bewegen darf, ohne Roß und Reiter zu nennen, und die Ausschreibungen der Krankenkassen, wo es um Millionenbeträge geht, komplett intransparent verlaufen, ist jegliche Kritik an so banalen Sachen ziemlich vermessen. Der Fisch stinkt vom Kopf und das Gemeinwesen wird von oben beschädigt, nicht von unten.
Übrigens ist der, "dessen Villenkaufpreis nicht genannt werden darf" mittlerweile gar nicht mehr so stolz auf sein Vorbild Trump und die enge persönliche Beziehung zu dessen ehem. Statthalter in Germany, Grenell. Oder zumindest berichtet die Presse nicht mehr darüber, die Agenda ist eventuell noch die gleiche... Das Kleinreden der Pandemie war bei beiden zuerst ja ziemlich ähnlich, und der Wechsel zwischen Nichtstun und hektischen Aktivitäten ist dem auf der anderen Seite des Atlantik nicht unähnlich...in der Frühphase der Pandemie hat er ja auch Virologen im TV heftig angegangen...und auch das politische Programm "ICH, ICH, ICH" wie auch das Benutzen des Mandates zur persönlichen Bereicherung und zum Zuschanzen von Aufträgen an Buddies ist durchaus nach Vorbild...
Evidence based
15.12.2020, 08:25
Du hast gelesen, daß der Betrag an die Abteilung ging? Ich finde einmalig 100 EUR für 15-30 min fachärztliche Arbeitszeit nicht unverhältnismäßig. Kann sich der deutsche Michel halt nicht vorstellen, der spendet nämlich kostenlos via Preisausschreiben an die Industrie zwecks Marktforschung.
Oder sollen die Medizintechnik-Firmen auch Preisausschreiben machen? Und wie sieht es aus mit den Prämien der Gesetzlichen Krankenversicherung, die eine komplette Zweckentfremdung von Versichertengeldern darstellen?
Wieviel EUR wären für Dich okay? 70? 50? 30? 15? Gibt ja auch Fachärzte, die für 15 EUR ein ganzes Quartal arbeiten. Und das ist genau die Schiene, auf die man sich begibt mit dieser Argumentation.
So, wie es aktuell läuft, daß im Vorfeld dargelegt wird, wer vom wem Geld bekommen hat, ist doch okay. Aber solange sich die Politik nur in ominösen "Nebeneinkünfte-Stufen", "XYZ-Stiftungen (Amthor) " und "Posten" bewegen darf, ohne Roß und Reiter zu nennen, und die Ausschreibungen der Krankenkassen, wo es um Millionenbeträge geht, komplett intransparent verlaufen, ist jegliche Kritik an so banalen Sachen ziemlich vermessen. Der Fisch stinkt vom Kopf und das Gemeinwesen wird von oben beschädigt, nicht von unten.
Übrigens ist der, "dessen Villenkaufpreis nicht genannt werden darf" mittlerweile gar nicht mehr so stolz auf sein Vorbild Trump und die enge persönliche Beziehung zu dessen ehem. Statthalter in Germany, Grenell. Oder zumindest berichtet die Presse nicht mehr darüber, die Agenda ist eventuell noch die gleiche... Das Kleinreden der Pandemie war bei beiden zuerst ja ziemlich ähnlich, und der Wechsel zwischen Nichtstun und hektischen Aktivitäten ist dem auf der anderen Seite des Atlantik nicht unähnlich...in der Frühphase der Pandemie hat er ja auch Virologen im TV heftig angegangen...und auch das politische Programm "ICH, ICH, ICH" wie auch das Benutzen des Mandates zur persönlichen Bereicherung und zum Zuschanzen von Aufträgen an Buddies ist durchaus nach Vorbild...
Nochmal: nur weil sich irgendwer anders mit noch unmoralischeren Mitteln die Taschen vollmacht, heißt das doch nicht, dass jeder andere das (wenn auch im kleineren Rahmen) auch tun sollte. Das ist doch eine völlig schwachsinnige Begründung. Solange es woanders noch beschissener läuft, darf man an den kleineren Fragwürdigkeiten keine Kritik üben? Der Fisch stinkt überall.
Wie da jetzt Trump und Grenell ins Spiel kommen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich dachte wir sprechen über wissenschaftliche Integrität.
Wie da jetzt Trump und Grenell ins Spiel kommen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich dachte wir sprechen über wissenschaftliche Integrität.
Hier geht darum, daß sich JS in der Frühphase der Ära Trump sich seinen Beziehungen zu ihm gerühmt hat einschließlich "politischer Inspiration". Und diverse homestories mit sich und Grenell hat lancieren lassen.
Jetzt, daß Trump in den letzten Jahren zunehmend erratisch agierte, in der Coronakrise komplett versagte und auch Grenell zuletzt weitgehend isoliert war, ist das Thema offensichtlich peinlich.
Entschuldigung? Offizielle Distanzierung? Nicht doch... soweit zum Thema Integrität. Die verlangt man nur von seinen Untergebenen.
Könnte ja auch sein, daß Beschimpfungen von Virologen im TV, das Leugnen der Wirkung von Masken und zweifelhafte Aktionen wie Beschlagnahme von PSA, die andere Länder bestellt und bezahlt hatten, ungute Assoziationen hervorrufen.
Oder ist das Thema schon mal anderswo angesprochen worden?
Feuerblick
15.12.2020, 08:39
Leute, hier geht es weder um Politik noch um irgendwelche finanziellen Verstrickungen sondern einzig und alleine um Corona.
Insofern könnt ihr eure Diskussion gerne anderweitig weiterführen.
Das gilt auch für die persönlichen Animositäten einzelner User.
Sorgt bitte dafür, dass der Thread beim Thema und lesbar bleibt. Danke!
WackenDoc
15.12.2020, 09:11
Zu den Weiterbildungen: In der Arbeitsmedizin gibt es verpflichtende Kurse, ohne die man weder die ZB noch den FA abschließen kann. Die finden zur Zeit online geplant. Man sollte die aber auch tunlichst buchen, sobald man mit der Weiterbildung anfängt, weil die immer schnell ausgebucht sind. Highlight ist immer das Netzwerken und der Austausch untereinander- das ist halt sehr schade. Die Firmenbesuche sind eher nicht soo der Verlust.
Wer für die Strahlenschutzermächtigung geplant ist (und auch die Anwender für die Fachkunden) müssen ihre Kurse auch machen- die sind einfach zu schnell ausgebucht. Da gibt es in Kiel z.B. die Besonderheit, dass man die Prüfung und ggf. Praktikum nachholen muss.
Meinen Notarztrefresher hab ich für nächstes Jahr sommer geplant. Das geht nur vor Ort.
Praia-do-Forte
15.12.2020, 14:12
Zum Thema Ivermectin kann ich erzählen dass es in einigen Regionen Brasiliens
+ inklusive Hydroxychloroquin + Azithromycin tatsächlich weiterhin zur Prophylaxe bzw Therapie
schon in frühen Stadien (auch ohne Corona-Ergebnis) gegeben wird und auch von einigen Ärzten vehement verteidigt wird.
Auch gerne mit Whatsapp-Videos als Propaganda die die Leute überzeugen sollen. :compy:
Die Leute besorgen sich bei Erkältungssymptomen irgendwo ein Rezept, holen sich alles in der Apo und harren zu Hause dann der Dinge. Ohne ärztliche Überwachung.
In unserer Familie sind da schon einige verstorben.
So eine DIY-Therapie scheint in der Türkei ebenfalls weitverbreitet zu sein.
Ich bin auf folgende zwei Reviews (Preprint) zu Ivermectin zur Behandlung gestoßen. Nach diesen Reviews scheint Ivermectin effektiv bei der Prophylaxe und Behandlung zu sein. Die Autoren eines der beiden Publikationen haben dazu sogar eine Pressekonferenz gegeben. Es wird offenbar in einigen südamerikanischen Ländern großflächig und erfolgreich eingesetzt mit einer Reduktions der Infektionszahlen und Mortalität. Wenn das stimmt, wäre das super. Warum hört man hierzulande nichts davon?
Weil die Evidenz miserabel ist und die Daten nicht überzeugen können, deshalb hört man hierzulande nichts davon.
(In den angeblich Ivermectin-positiven Studien treiben sie ja auch immer noch das Doxycyclin durchs Dorf, für das es auch keine annähernd belastbare Evidenz gibt.)
Ernsthaft. Es ist die gleiche PR-geile Scheiße wie beim unsäglichen Hydroxychloroquin.
Ein billiges Medikament mit in-vitro-virustatischen Effekten wird - ohne auch nur eine wirklich belastbare, hochwertige RCT vorweisen zu können - als Wunderheilmittel angepriesen.
Das ist einfach unseriös.
(Nachtrag:
Die ganze Welt wartet sehnsüchtig auf ein wirklich brauchbares Therapeutikum gegen COVID-19.
Wie grenzenlos naiv muss man sein, um zu glauben, irgendeine Institution, Firma, Pharmamafia, was auch immer hätte ernsthaft genug Einfluss, kriminelle Energie und konsequente Verantwortungslosigkeit, um in dieser Situation ein vielversprechendes Pharmakon, scheißegal wie alt es sein mag, unter dem Tisch zu halten?
Jetzt mal ehrlich: Viel eher würde die Pharmaindustrie doch das gleiche Spiel wie bei Fumarsäure und MS spielen und das altbekannte Medikament mit neuem Namen und neuer Zulassung für Mondpreise vermarkten.)
GelbeKlamotten
15.12.2020, 15:47
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich ärztlich von der Ausgangssperre befreien zu lassen?
Feuerblick
15.12.2020, 15:51
Im Zusammenhang mit deinem Job (Arbeitsweg, Ausübung des ärztlichen Berufs) bist du doch befreit. Für alles andere kannst du dich selbstverständlich nicht befreien lassen. Wie würdest du das denn begründen wollen? Oder wie sollten Ärzte die Befreiung ihrer Patienten begründen? „Kann nicht zur Abend- und Nachtzeit zuhause hocken?“