Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Kackbratze
26.05.2021, 09:52
https://www.welt.de/vermischtes/article231368619/Corona-Spahn-will-Jugendlichen-auch-ohne-Stiko-Empfehlung-in-Impfungen-anbieten.html
DAS ist definitiv verkehrt, die Politik (Herr Spahn) will sich über die STIKO Empfehlung hinwegsetzen.
Wer übernimmt die Haftung bei Problemen? Was ist die medizinische saubere Begründung von ihm dafür, einen weiterhin nicht vollständig erforschten und auf Langzeitwirkung getesteten Impfstoff an Kinder "freizugeben" ?
Das ist ja keine Einzelfallentscheidung, wie sie jetzt schon bei manchen Kindern stattfindet, wenn die Politik es den Leuten so vorgibt.
Das ist eine Demontage der Stiko.
Feuerblick
26.05.2021, 10:42
Herr Spahn möchte, dass bis zum Ende des Sommers alle Kinder ein Impfangebot (!) erhalten. Er will sie nicht zwangsimpfen, er sagt nicht „Wer nicht geimpft ist, der darf nicht….in den Kindergarten“. Impfangebote für andere Erkrankungen, die nach STIKO nicht unbedingt empfohlen sind (oder nur in bestimmten Fällen) gibt es ja schon lange. Die Entscheidung liegt da bei Eltern und Ärzten. Das ist ja nun nichts Neues und bisher hats die STIKO auch überlebt. :-nix
Ich kenne indes viele Eltern, die ihre Kinder sofort impfen lassen würden, wenn der Impfstoff zugelassen wäre und ein Impfangebot (sprich: Impfstoff da, Impfung möglich) vorhanden wäre. In meinem Bekanntenkreis würden mir spontan fünf Familien einfallen, die direkt auf der Matte stehen würden und auf entsprechende Zulassung hoffen.
Kackbratze
26.05.2021, 10:51
Gab es bislang auch Impfangebote für Tollwut oder Tuberkulose?
Der Druck, der parallel aufgebaut wird (Interview Karliczeck https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/politik/inland/politik-inland/die-richtigen-fragen-bildungsministerin-im-bild-talk-karliczek-will-ganze-schulk-76505544,view=amp.bildMobile.html) nimmt dem Angebot die Freiwilligkeit.
Diese Erkrankung spaltet die Gesellschaft und ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass die Kommunikation der Regierung und der Landesregierungen schlecht bis unterirdisch ist.
Erst dürfen Eltern nur ohne Kinder in Urlaub fahren, weil die Kinder nicht geimpft werden können, dann werden Studien gemacht mit Kindern, die den Namen bislang nicht verdienen (zB Moderna) und jetzt wird die volle Breitseite, sogar gegen die Empfehlung der Stiko (Stand heute) gefahren, während nicht mal genug Impfdosen für die vorherigen Prio-Gruppen da ist für die ErstImpfung.
Ich schüttele da nur den Kopf.
Feuerblick
26.05.2021, 11:05
Dass es nicht sinnig ist, jetzt von Impfangeboten für Kinder zu reden, wo nach wie vor nicht genügend Impfstoff vorhanden ist - geschenkt. Sehe ich auch so. Genauso bescheuert ist diese Karliczek-Geschichte mit den Reihenimpfungen. Dass die Kommunikation Mist ist - ebenfalls geschenkt. Aber Politiker labern halt immer viel und haben oft mehr Meinung als Ahnung. Das ist jetzt auch nix Neues.
Aber es gibt dennoch genug Impfungen, die bei Kindern nicht STIKO-Empfehlung sind und doch gemacht werden können. Deswegen sehe ich noch keine Demontage der STIKO.
Kackbratze
26.05.2021, 11:33
Bei den anderen Impfungen wird nicht öffentlich durch Politiker sich darüber hinweggesetzt. Das ist der Unterschied.
Bei den anderen Impfungen gibts halt auch keine aktuell laufende Pandemie.
roxolana
26.05.2021, 15:29
Die STIKO konnte sich auch 8 Jahre nach der Zulassung immer noch nicht zu einer Empfehlung von Bexsero durchringen. Es wird trotzdem an jedes Kind verimpft, dessen Eltern es möchten. Genauso die Grippeimpfung. Warum sollte es bei Corona dann anders laufen?
ehem-user-02-08-2021-1033
26.05.2021, 17:59
Bei den anderen Impfungen gibts halt auch keine aktuell laufende Pandemie.
Jeder, der nur einen Hauch gesundes Statistikverständnis hat, muss bei einer Pandemie bei der Kinder vom Krankheitsgeschehen im statistischen Sinne nicht betroffen sind, einer "Impfung" mit einer komplett neuen Technologie zumindest zurückhaltend gegenüber eingestellt sein.
Alles andere wäre schlicht unseriös. Und gerade bei Kindern ist der LZ-Follow-Up deutlich wichtiger als bei 90 Jährigen. Und da mangelt es an Daten.
https://dgpi.de/stellungnahme-von-dgpi-dgkj-geimpft-genesen-getestet-25-05-2021/
Man sollte halt schon zwischen Meinungen und Fakten differenzieren.
26.05.2021, 18:04
Man sollte halt schon zwischen Meinungen und Fakten differenzieren.
Richtig, und Meinung ist eigentlich die Aufgabe der Politik.
FirebirdUSA
26.05.2021, 18:39
Jeder, der nur einen Hauch gesundes Statistikverständnis hat, muss bei einer Pandemie bei der Kinder vom Krankheitsgeschehen im statistischen Sinne nicht betroffen sind, einer "Impfung" mit einer komplett neuen Technologie zumindest zurückhaltend gegenüber eingestellt sein.
Alles andere wäre schlicht unseriös. Und gerade bei Kindern ist der LZ-Follow-Up deutlich wichtiger als bei 90 Jährigen. Und da mangelt es an Daten.
https://dgpi.de/stellungnahme-von-dgpi-dgkj-geimpft-genesen-getestet-25-05-2021/
LZ follow up durchgemachte Infektion fehlt aber auch, finde das nicht sobklar wie du. Trotzdem kann ich die Stiko Empfehlung verstehen.
Meine Kinder wollen aber geimpft werden und wenn der Impfstoff dafür eine Zulassung hat werde ich dem auch nicht im weg stehen.
Seh aber die Kommunikation der Politik genauso kritisch wie Kackbratze
Diese ganzen Impfstoffe, Masken, Tests, das eingeschränkte Leben, Depressionen, mangelnde persönliche Entwicklung in Kindheit/Jugend, eingeschränkte Bildungsmöglichkeiten, eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten, eingeschränkte Geschäftstätigkeiten, eingeschränkte Kontakte, Long-Covid, Covid bei Young haben so ihre Nebenwirkungen.
Mancheiner möchte diese ganzen Einschränkungen nicht mehr haben. Die Chancen/Möglichkeiten darauf sollte man niemand vorenthalten.
26.05.2021, 21:57
Mancheiner möchte diese ganzen Einschränkungen nicht mehr haben. Die Chancen/Möglichkeiten darauf sollte man niemand vorenthalten.
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Irgendwie muss man die Chance bekommen wieder normal zu leben in absehbarer Zeit zb mit Impfung.
Wenn Behörden einem faktisch verbieten geimpft zu werden... wenig aufbauend
Kackbratze
27.05.2021, 06:01
Sie machen es jedenfalls sehr schwer geimpft zu werden, wenn nicht Mengen nicht ausreichend sind.
Gleichzeitig ist die Verbindung von Impfung und "Freiheit", Naja, diese Diskussion wurde ja schon in Gänze hier geführt.
27.05.2021, 06:48
Irgendwie muss man die Chance bekommen wieder normal zu leben in absehbarer Zeit zb mit Impfung.
Wenn Behörden einem faktisch verbieten geimpft zu werden... wenig aufbauend
Das verstehe ich. Aber man muss die empirische Herangehensweise von der dogmatischen Herangehensweise strikt trennen und diese auch entsprechend kennzeichnen. Und als "Konsument" sollte man hier auch unterscheiden.
Das was hier abläuft sind Glaubenskriege. Die Statistiken sprechen eine ganz klare Sprache, die weder Anlass zum Leugnen, noch zur grenzenlosen Panik bieten.
Das dann im Diskurs irgendwann die kognitive Dissonanz voll einschlägt, macht den Glaubenskrieg nicht weniger festgefahren.
Das verstehe ich. Aber man muss die empirische Herangehensweise von der dogmatischen Herangehensweise strikt trennen und diese auch entsprechend kennzeichnen. Und als "Konsument" sollte man hier auch unterscheiden.
Das was hier abläuft sind Glaubenskriege. Die Statistiken sprechen eine ganz klare Sprache, die weder Anlass zum Leugnen, noch zur grenzenlosen Panik bieten.
Das dann im Diskurs irgendwann die kognitive Dissonanz voll einschlägt, macht den Glaubenskrieg nicht weniger festgefahren.
Was unsere Politik macht ist halt im Grunde "grenzenlose Panik" mit der Aussparung bestimmter Lobby- bzw. Interessensgruppen.
Schulen dicht, Großraumbüros offen (selbst wenn Home Office problemlos möglich wäre). Das ist doch pervers.
Unterschiedliche Beschränkungen für unterschiedlich Gefährdete? Unmöglich. Unterschiedliche Regeln für unterschiedlich Geimpfte (bei starker staatlicher Regulierung der Impfung)? Klar, kein Problem. Absurde Konsequenz: Die inital am meisten Gefährdeten sind nun die Gruppe, die am meisten Freiheit genießt. Gibt in den entsprechenden Altersgruppen eben genug CDU-Wähler, auf die man Rücksicht nehmen muss.
D.Hollywood
27.05.2021, 14:18
Ich freue mich trotzdem für Omas und Opas die jetzt wieder raus dürfen und ein paar Mitmenschen sehen können. Die haben ja sonst nichts mehr. Isolation ist ja für jeden anstrengend, und viele ältere Menschen wissen nicht wie Skype funktioniert. Mir macht das nichts aus, wenn der Bingo Abend oder der Kaffeeklatsch wieder stattfindet. Ich bin noch nicht geimpft, wir waren zu früh fertig mit dem Pj, und nun warte ich auch.
Nefazodon
27.05.2021, 14:20
Was unsere Politik macht ist halt im Grunde "grenzenlose Panik" mit der Aussparung bestimmter Lobby- bzw. Interessensgruppen.
Schulen dicht, Großraumbüros offen (selbst wenn Home Office problemlos möglich wäre). Das ist doch pervers.
Unterschiedliche Beschränkungen für unterschiedlich Gefährdete? Unmöglich. Unterschiedliche Regeln für unterschiedlich Geimpfte (bei starker staatlicher Regulierung der Impfung)? Klar, kein Problem. Absurde Konsequenz: Die inital am meisten Gefährdeten sind nun die Gruppe, die am meisten Freiheit genießt. Gibt in den entsprechenden Altersgruppen eben genug CDU-Wähler, auf die man Rücksicht nehmen muss.
Das stimmt leider. Sehe die Entscheidung jetzt Impfstoff für die 12 bis 15 Jährigen zu reservieren auch kritisch. Das bedeutet nämlich, dass wieder die jungen Erwachsenen, die zu keiner Prio-Gruppe gehören, das Nachsehen haben und keine Impfung bekommen können. Und das obwohl sie medizinisch gesehen eine höheres Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko unter Covid19 haben als Kinder.
Das stimmt leider. Sehe die Entscheidung jetzt Impfstoff für die 12 bis 15 Jährigen zu reservieren auch kritisch. Das bedeutet nämlich, dass wieder die jungen Erwachsenen, die zu keiner Prio-Gruppe gehören, das Nachsehen haben und keine Impfung bekommen können. Und das obwohl sie medizinisch gesehen eine höheres Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko unter Covid19 haben als Kinder.
Allein im Juni kommen 30 Mio. Impfdosen. Wir kommen wahrscheinlich sehr bald an den Punkt, dass es mehr Impfdosen als Impfwillige gibt (in den meisten Industrieländern liegt die Grenze hierfür bei 50-60% der Gesamtbevölkerung). Bei uns pusht die Regierung das durch die "Privilegien" etwas mehr, aber bei 75% der erwachsenen Bevölkerung (also 65% der Gesamtbevölkerung etwa) ist bei uns erst einmal jeder bedient, der will. Das kriegen wir über den Sommer hin.